Allgemeine Berichte | 17.04.2024

Der ehemalige Schützenkönig starb heute Vormittag unter tragischen Umständen.

Ahrweiler Schützen trauern um Kurt Geller

Kurt Geller (†). Foto: Privat

Ahrweiler. Es war Dreifaltigkeitssonntag 1987, als drei Motorsegler im Tiefflug über die Quarzkaul  flogen. Drei Böller hatten kurz zuvor verkündet, Kurt Geller ist neuer König der Ahrweiler Bürgerschützen. Im Historischen Trinkzug wurde anschließend der Mann gefeiert, de ssen  typisch rheinischer Mutterwitz, sein großes Herz und seine Fähigkeit, sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen , seine Markenzeichen waren.

Das kann jeder Bürgerschütze nur unterstreichen, denn Kurt war Multitalent und gelebtes Ehrenamt in Person. Ob als Pilot und Chef des Luftsportvereins der Kreisstadt, Stadtrat smitglied , Laienschauspieler, Vorsitzender des Heimatsvereins oder Schützenbruder – sein Engagement war vielfältig. Ein Beispiel dafür lieferte eine Laudatio des Heimatvereins zum 90. Geburtstag seines Ehrenvorsitzenden : „Seine Ideen, seine Kreativität und seine menschlich feine Art haben den Verein maßgeblich geprägt und wirken in diesem fort .“ Ein Zitat, dass auch für die Schützengesellschaft galt .

Denn Kurt war Schützenbruder mit Leib und Seele, gehörte seit dem 1. Januar 1962 dem Elitekorps der Bürgerschützen-Gesellschaft an. So gern er mit seinen Schützenbrüdern feierte, so gern brachte er sich auch in die Gesellschaft ein. Denn nach seinem Königsschuss hatte Kurt Geller neun Jahre lang Sitz und Stimme im Verwaltungsrat. Er folgte damit seinem Vater Dr. Georg Geller, der von 1956 bis 1959 König der Bürgerschützen war.

Was Kurt in späteren Jahren auszeichnete , war ein nahezu phänomenales Gedächtnis, denn als sein Augenlicht im Alter nachließ, erkannte er dennoch fast jeden Schützenbruder an dessen Stimme .

Unter tragischen Umständen verstarb Kurt Geller am 17.04.2024 wenige Tage vor seinem 94. Geburtstag. Die Ahrweiler Schützen verlieren einen engagierten Schützenbruder und Freund .

Kurt Geller (†). Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Bestattungshelfer (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden