Allgemeine Berichte | 20.06.2025

Winzer können jetzt ihre edlen Tropfen melden

Ahrwein des Jahres: Galanacht mit Stefan Mross

Stefan Mross kommt ins Ahrtal.  Foto: Wolfgang Breiteneicher

Ahrtal. Der renommierte Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ startet in das Prämierungsjahr 2025 – und bietet zwei Höhepunkte: Zum einen das beliebte Tasting-Event „Test the Best“ am Sonntag, 9. November, zum anderen erstmals die festliche Galanacht der Spitzenweine am Freitag, 7. November, bei der die begehrten Auszeichnungen öffentlich verliehen werden.

Weinerzeuger aus dem Anbaugebiet Ahr können sich ab sofort in den sechs Kategorien „Kultweine“, „Premiumweine“, „Klassiker“, „Bester Frühburgunder“, „Bester Blanc de Noir“ und der diesjährigen Sonderkategorie „Bester Riesling“ bewerben. Der vom Land Rheinland-Pfalz anerkannte Wettbewerb wird jährlich von der Kreissparkasse Ahrweiler ausgerichtet und vom International Wine Institute (IWI) sowie dem Ahrwein e.V. organisiert.

„Mit dem Ahrwein des Jahres leisten wir einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung des regionalen Weinbaus. Die Auszeichnung, die übrigens die einzige derartige regionale Preisverleihung in einem deutschen Weinbaugebiet ist, rückt die Qualität der Weine und die Leidenschaft unserer Winzerinnen und Winzer in den Fokus“, sagt Guido Mombauer, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler.

Weinerzeuger können ihre Weine bis zum 15. August über ahrweindesjahres.de anmelden. Die Probenflaschen sind am 19. und 20. August, jeweils von 13 bis 16 Uhr, beim Ahrwein e.V. (Kleine Bühne im Kurpark, Oberstraße 8, Bad Neuenahr-Ahrweiler) abzugeben. Die Blindverkostung findet am 19. September unter der Leitung von Autor und Journalist Carsten Henn statt. Das IWI gewährleistet dabei eine neutrale Bewertung durch ein hochkarätig besetztes Gremium aus Sommeliers und Spätburgunder-Experten. Mit dabei sind Paula Sidore (Internationale Weinjournalistin, Co-Founderin Trink-Magazine, Jancis Robinson), Ulrich Hagenmeyer (Diplom-Sommelier und Branchenberater), Katharina Röder (Sommelière und Weinanalytikerin), Iris GIesauf (Sommelière im Essers Gasthaus Köln, nominiert als „Sommelier des Jahres“) sowie Philip Nelles (Sieger in der Kategorie Kultwein 2024)

„Test the Best“ und Galanacht der Spitzenweine

„In diesem Jahr wollen wir die Auszeichnung Ahrwein des Jahres bei gleich zwei hochwertigen Events in Szene setzen und damit noch mehr die Bedeutung und Wertigkeit betonen“, so Geschäftsführer Andreas Lambeck.

Ein ganz neues Format erwartet die Gäste am Freitag, 7. November, wenn im historischen Steigenberger Kurhaus-Saal in Bad Neuenahr bei der Galanacht der Spitzenweine die diesjährigen Siegerweine in allen sechs Kategorien gekürt werden. Ab 18.30 Uhr heißt es: Roter Teppich, Glamour und Ahrweine der Extraklasse! Moderiert wird der Abend von TV-Star Stefan Mross („Immer wieder sonntags“), musikalisches Highlight ist der Auftritt von Musical-Star Deborah Sasson, die mit Liedern aus „Das Phantom der Oper“ und anderen Musicals für Gänsehaut sorgen wird.

Die Gäste dürfen sich auf einen stilvollen Empfang mit Ahr-Sekt im Barocksaal, ein exklusives 4-Gang-Menü aus der Steigenberger Küche, begleitet von den sechs Siegerweinen und weiteren Raritäten aus dem Anbaugebiet Ahr freuen. Im Anschluss wird bei der After-Show-Party gefeiert. Tickets für die Galanacht der Spitzenweine kosten 159 Euro und beinhalten Menü, Weinverkostung, Showprogramm und Party.

Am Sonntag, 9. November, können Weininteressierte beim exklusiven Tasting „Test the Best“ von 12 bis 17 Uhr im Hotel Rodderhof in Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder die beim „Ahrwein des Jahres“ angestellten Weine probieren. Die Tickets kosten 47 Euro (inkl. Verkostung, Wasser, Fingerfood).

Carolin Groß spricht ihren Dank aus: „Nur durch das große Engagement der Kreissparkasse Ahrweiler ist es möglich, den Wettbewerb, das Tasting und die neue Galanacht der Spitzenweine anzubieten. Wir sind stolz, einen solchen Partner an der Seite zu haben und danken allen Beteiligten herzlich.“

Weitere Informationen zum Wettbewerb und Tickets für die Events gibt es unter www.ahrwein-des-jahres.de.

Stefan Mross kommt ins Ahrtal. Foto: Wolfgang Breiteneicher

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Grafschaft-Bölingen. Seit 2012 gehört die Adventsausstellung von Rudolf Schell fest zur Vorweihnachtszeit in Bölingen. Jahr für Jahr öffnete der passionierte Krippenbauer seine Türen und lud Besucherinnen und Besucher ein, seine neuesten handgefertigten Kunstwerke zu bestaunen. Mit Glühwein, Erfrischungsgetränken und kleinen Leckereien wurde die Ausstellung zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie – ein Ort, an dem Handwerkskunst, Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft zusammenfanden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Monatliche Anzeige
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden