Allgemeine Berichte | 12.11.2025, 09:11 Uhr

Ein Lächeln zu Weihnachten

Aktion Weihnachtszauber lässt auch in diesem Jahr Kinderaugen strahlen

Montabaur. In Montabaur soll die Aktion „Weihnachtszauber“ auch in diesem Jahr für leuchtende Kinderaugen sorgen. Ziel ist es, bedürftigen Kindern und Jugendlichen eine Freude zu bereiten und so Familien zu unterstützen, denen es finanziell nicht gut geht. Ein Umstand, der besonders zu Weihnachten sichtbar wird, wenn andere Kinder von ihren großen Geschenken erzählen.

Verschiedene Einrichtungen des Bistums Limburg haben sich daher erneut zusammengeschlossen, um den Weihnachtszauber weiterzuführen. Die Katholische Fachstelle für Jugendarbeit Westerwald/Rhein-Lahn kooperiert dabei mit der Katholischen Familienbildungsstätte Westerwald/Rhein-Lahn in Montabaur.

Der Weihnachtszauber begann bereits 2015 als spontane Aktion in den Bezirken Limburg und Lahn-Dill-Eder/Wetzlar. In den folgenden Jahren wurde die Aktion auf das gesamte Bistum ausgeweitet, wobei jedes Jahr mehr als 1000 Kinder beschenkt werden konnten.

Auch in diesem Jahr wird die Aktion fortgesetzt.

Für die Teilnahme an der Aktion können Weihnachtsbeutel gepackt werden. Die Inhalte sollten neuwertig sein und altersgerecht für Kleinkinder, Kinder und Jugendliche gewählt werden.

Für Kleinkinder im Alter von 1 bis 3 Jahren sind beispielsweise Babyspielzeug oder Bilderbücher vorgesehen. Kinder zwischen 4 und 7 Jahren freuen sich über einen Zeichenblock, Malstifte und ein Spielzeug oder Kuscheltier. Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren sind ein Spiel, ein Malblock und Malstifte vorgesehen. Jugendlichen ab 13 Jahren kann man mit einen Drogerie-Gutschein im Wert von 10 Euro sowie einen College-Block und Fineliner-Pack eine Freude bereiten.

Es wird darum gebeten, keine alten oder gebrauchten Dinge sowie keine Lebensmittel in die Beutel zu legen. Zudem soll der Inhalt nicht in Geschenkpapier verpackt und die Altersangabe deutlich am Beutel befestigt werden. BA

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606   - Pellenzer Lehrstellenbörse 2026
50 Jahre Jugendfeuerwehr Weißenthurm
Tombola - Heimat Shoppen
Sonderseiten Flowcraft
Titel-Anzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel
Der Steinweg wird im Bereich der Zufahrt zur Tiefgarage Altstadt I ab dem 10. August komplett für Fahrzeuge gesperrt. Der Grund: Hier werden neue Rohre für den unterirdisch verlaufenden Stadtbach eingesetzt, der quer unter der Straße liegt.
115

Montabaur. Die Sanierung der unterirdischen Stadtbachverrohrung in Montabaur steht vor dem Abschluss. Knapp 1.600 Meter sind schon geschafft, doch die letzten 20 Meter haben es nochmal in sich, denn es müssen in offener Bauweise zwei neue Rohre eingesetzt werden – und das mitten in der Stadt. Dazu wird ab dem 10. August der Steinweg zwischen der Wilhelm-Mangels-Straße bis einschließlich der Zufahrt zur Tiefgarage Altstadt I komplett für Fahrzeuge gesperrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Baustelle der neuen Kurparkrandbebauung im Bad Neuenahr im Juli.
411

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Kurpark Bad Neuenahr, dem grünen Herzen und Veranstaltungszentrum der Kurstadt, finden derzeit äußerst umfangreiche Baumaßnahmen statt. Zum einen werden der flutgeschädigte Park selbst sowie das Kurparkterrassengebäude mit der Kleinen Bühne wiederhergestellt, zum anderen entsteht die neue Kurparkrandbebauung, die bereits vor der Flut im Sommer 2021 in Planung war. Sie umfasst...

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1127

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen