Allgemeine Berichte | 11.11.2025

Ein Lächeln zu Weihnachten

Aktion Weihnachtszauber lässt auch in diesem Jahr Kinderaugen strahlen

Montabaur. In Montabaur soll die Aktion „Weihnachtszauber“ auch in diesem Jahr für leuchtende Kinderaugen sorgen. Ziel ist es, bedürftigen Kindern und Jugendlichen eine Freude zu bereiten und so Familien zu unterstützen, denen es finanziell nicht gut geht. Ein Umstand, der besonders zu Weihnachten sichtbar wird, wenn andere Kinder von ihren großen Geschenken erzählen.

Verschiedene Einrichtungen des Bistums Limburg haben sich daher erneut zusammengeschlossen, um den Weihnachtszauber weiterzuführen. Die Katholische Fachstelle für Jugendarbeit Westerwald/Rhein-Lahn kooperiert dabei mit der Katholischen Familienbildungsstätte Westerwald/Rhein-Lahn in Montabaur.

Der Weihnachtszauber begann bereits 2015 als spontane Aktion in den Bezirken Limburg und Lahn-Dill-Eder/Wetzlar. In den folgenden Jahren wurde die Aktion auf das gesamte Bistum ausgeweitet, wobei jedes Jahr mehr als 1000 Kinder beschenkt werden konnten.

Auch in diesem Jahr wird die Aktion fortgesetzt.

Für die Teilnahme an der Aktion können Weihnachtsbeutel gepackt werden. Die Inhalte sollten neuwertig sein und altersgerecht für Kleinkinder, Kinder und Jugendliche gewählt werden.

Für Kleinkinder im Alter von 1 bis 3 Jahren sind beispielsweise Babyspielzeug oder Bilderbücher vorgesehen. Kinder zwischen 4 und 7 Jahren freuen sich über einen Zeichenblock, Malstifte und ein Spielzeug oder Kuscheltier. Für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren sind ein Spiel, ein Malblock und Malstifte vorgesehen. Jugendlichen ab 13 Jahren kann man mit einen Drogerie-Gutschein im Wert von 10 Euro sowie einen College-Block und Fineliner-Pack eine Freude bereiten.

Es wird darum gebeten, keine alten oder gebrauchten Dinge sowie keine Lebensmittel in die Beutel zu legen. Zudem soll der Inhalt nicht in Geschenkpapier verpackt und die Altersangabe deutlich am Beutel befestigt werden. BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Pelllets
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Stellenaktion 3+1
Titelanzeige
Anzeige KW 52
Empfohlene Artikel

Montabaur. Der Förderverein für das Ignatius-Lötschert-Haus e.V. stellt seinen Neujahrsempfang am Freitag, 9.1.2026 um 18 Uhr unter den Titel: „Unser Buchfinkenland – mehr als schöne Landschaft!“. Damit richtet der Verein seinen Blick auf vier zentrale Einrichtungen der Region, die seit mehr als 60 Jahren wichtige Anlaufstellen für Jugendliche, ältere Menschen und Familien sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Plakat KIPKI Sinzig
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Titelanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
First Friday Anzeige Januar
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk