Allgemeine Berichte | 13.11.2024

Kita in Kaifenheim

Aktionen rund um den Weltkindertag

Beim Weltkindertag in der Kindertagesstätte St. Nikolaus. Foto: Sarah Gräf

Kaifenheim. Jedes Jahr am 20. September wird in ganz Deutschland der Weltkindertag gefeiert. Das Deutsche Kinderhilfswerk organisiert mit UNICEF jedes Jahr neue Aktionen, die auf die Umsetzung der Kinderrechte aufmerksam machen. Dieses Jahr haben Kinder zu diesem Anlass ein rund acht Quadratmeter großes Kinderrechte-Puzzle vor dem Bundestag in Berlin präsentiert. Auch die KiTa Kaifenheim wollte ein Teil dessen sein und die Kindergartenkinder kreierten ebenfalls ein eigenes Puzzleteil, welches dann zu einem Kindergarten-Puzzle zusammengefügt wurde.

Der Weltkindertag soll auch bei ihnen in der KiTa besonders gefeiert werden und auf den Wünschen der Kinder basieren. Also wurden schon mehrere Wochen davor die Kinderrechte und der Weltkindertag zum Thema gemacht. Sie überlegten unter anderem, welche Rechte Kinder haben und vor allem, was ein Recht überhaupt ist. Mithilfe von nachgestellten Situationen und Fotos aus dem Alltag wurden die Kinderrechte dargestellt. Diese wurden an unserem Weltkindertags-Fest auf dem ganzen Gelände verteilt, sodass jeder sie sehen konnte. Ebenfalls thematisierten wir, dass jeder etwas Besonderes ist und sich nicht für jemand anderes verändern muss. Dazu haben sie einen Tanz einstudiert zu dem Lied: „Ich bin klasse, so wie ich bin!“ Am Vormittag starteten sie mit einem besonderen Singkreis, anschließend wurde gebastelt, gespielt und ein Eis als Überraschung brachte die Kinderaugen zum Strahlen. Am Nachmittag gesellten sich die KiTa-Familien dazu, wurden durch die Vorschulkinder herzlich begrüßt und bekamen eine Darbietung durch alle Kinder von dem Lied: „Ich bin klasse, so wie ich bin!“

Die Aktionsvorschläge der Kinder wurden in einer demokratischen Wahl bestimmt. Es gab eine Ausgrabungsstätte von Dino-Eiern, Entchen-Angeln, Dosenwerfen, Glitzer-Tattoos und auch einen Bewegungsparcours, was mit Freude organisiert werden konnte.

Mit Kaffee, Kuchen und verschiedenen Snacks haben sie sich den Tag versüßt.

Pressemitteilung

Kindertagesstätte St. Nikolaus

Beim Weltkindertag in der Kindertagesstätte St. Nikolaus. Foto: Sarah Gräf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Illustration-Anzeige
Stellenanzeige
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, 19. Oktober, verwandelte sich der Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler erneut in ein Paradies für Familien: Beim großen Mitmach-Event „Such mit! Im Kurpark“ der Ahrtal Marketing GmbH herrschte den ganzen Nachmittag über fröhliches Treiben. Hunderte Besucherinnen und Besucher nutzten das herbstliche Kaiserwetter, um gemeinsam mit ihren Kindern einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Bis zum 21. November 2025 ist im Foyer der Kreisverwaltung Ahrweiler die Wanderausstellung „Kriegsgräberstätten in Rheinland-Pfalz. Den Toten zum Gedächtnis. Den Lebenden zur Mahnung“ zu sehen. Die Ausstellung ist zu den regulären Öffnungszeiten zugänglich.

Weiterlesen

Wachtberg. Bonjour, Ciao und Hallo: Das erste Oktoberwochenende in Wachtberg stand ganz im Zeichen der Dreisprachigkeit. 40 französische und 30 italienische Gäste aus den Partnerkommunen La Villedieu du Clain und Bernareggio waren zu Besuch und alle in Gastfamilien untergebracht. Die Organisation übernahm der Partnerschaftsverein, der für die Durchführung dankbar die finanzielle Unterstützung durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds erhielt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung und Angehörige - Abgeordneter besucht „NeuroRaum Koblenz“

Wefelscheid: „Wir dürfen die Menschen nicht durch das Raster fallen lassen“

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Plaidt. Wie lässt sich das Leben für ältere Menschen in Plaidt noch angenehmer und lebenswerter gestalten? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer neuen Befragung, die die Ortsgemeinde Plaidt gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Vereinen, Verbänden und Kirchen initiiert hat.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Illustration-Anzeige
Daueranzeige
Stellenanzeige Fahrer
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Titel
Mülltonnenreinigung
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
TItelanzeige
Umzug
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titel- o. B. Vorkasse
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen