Allgemeine Berichte | 27.10.2025

Musik verbindet

Neues Ausbildungsprojekt für Kinder startet nach den Ferien

Münstermaifeld. Drei Musikvereine aus der Region – Stadtkapelle Münstermaifeld, Musikverein Kaifenheim und Musikverein Brohl – starten nach den Herbstferien ein gemeinsames Projekt zur musikalischen Nachwuchsförderung.

Unterstützt vom Bläserstudio Koblenz möchten sie Kinder für das Erlernen eines Blasinstruments begeistern und ihnen den Einstieg ins gemeinsame Musizieren ermöglichen.

Vertreter der Vereine besuchen Ende Oktober bzw. Anfang November Grundschulen in Brohl, Düngenheim, Hambuch, Kaisersesch, Münstermaifeld und Welling.

Die Kinder lernen dort spielerisch verschiedene Instrumente kennen – mitmachen dürfen aber alle Kinder der Region, auch unabhängig von ihrer Schule. Ziel ist, dass sie gemeinsam mit Freundinnen und Freunden Spaß an der Musik haben – vereinsübergreifend und ohne starre Grenzen.

Zwei Infoveranstaltungen geben Einblick in Ablauf und Unterricht:

Dienstag, 4. November, 18 Uhr, Proberaum Stadtkapelle Münstermaifeld (An den Gärten 6, Eingang an der Rückseite der Stadthalle)

Mittwoch, 12. November, 18 Uhr, Feuerwehrgerätehaus Brohl (Schulstraße 9)

Nachdem die musikalische Basis gelegt ist, musizieren die Kinder regelmäßig gemeinsam in einem vereinsübergreifenden Jugendorchester. Auch Ausflüge und Spieleabende sind geplant – denn Musik soll verbinden und Freude machen.

Infos bei Herbert Seul: Tel. 0179-4894147, jugendausbildung.mbk@web.de.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
WIR SPENDEN
Weihnachtsgrüße
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Trimbs. Bald ist es wieder so weit! Der Trimbser Chor „CHORiNETTE“ lädt ein zum „Singen unterm Weihnachtsbaum“ in die Dorfmitte „Off em Kanal“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Die Barbarossastadt hat endlich wieder eine Kinderprinzessin

Emilia I. regiert in Sinzig

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Titelseite