Allgemeine Berichte | 12.01.2024

Erste Bilanz der Veranstalter zur Kundgebung der Bauern und Winzer

Aktionswoche gegen die Steuerpläne der Bundesregierung läuft weiter

 Foto: SCH

Kreis Ahrweiler. Der Kreisbauern- und Winzerverband Ahrweiler zeigt sich hoch zufrieden mit dem Ablauf seiner Kundgebung gegen die Steuerpläne der Bundesregierung sowie der vorangegangenen TraktorenSternfahrt aus den verschiedenen Richtungen des Kreisgebietes nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. Trotz der angespannten Stimmung und den Zukunftsängsten auf manchen Höfen gab es von den Teilnehmenden einen friedlichen Protest. Die Veranstaltung verlief unfallfrei und die Verkehrsbehinderungen hielten sich insgesamt betrachtet in Grenzen. Die Verantwortlichen danken den Ahrweiler Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld und ihr Verständnis. Besonders erfreulich waren die vielen Solidaritätsbekundungen aus der Bevölkerung sowie von den Vertretern aus Mittelstand und Handwerk. Großer Dank und großes Lob gehen überdies an die Behörden der Kreisverwaltung und der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie an die Polizei. Die Zusammenarbeit mit den Ordnungshütern verlief jederzeit offen und konstruktiv.

Allen Rednerinnen und Rednern, insbesondere den externen Gästen, dankt der Bauern- und Winzerverband für ihr jeweiliges Statement auf dem Podium. Bei der Rednerauswahl war es dem Veranstalter wichtig, dass verschiedene Positionen zu dem inhaltlichen Anliegen des bäuerlichen Berufsstandes vorgetragen werden. Es sei absehbar gewesen, dass die eine oder andere Äußerung bei den teilnehmenden Bäuerinnen und Bauern auch für Unmut sorgen dürfte und diese ihre Emotionen umgehend kundtun würden. Dieses gehöre zum demokratischen Diskurs und wäre überwiegend fair verlaufen, konstatieren die Organisatoren der Kundgebung. Die Reden der Gäste hätten gezeigt, dass die Gespräche zwischen Landwirtschaft bzw. Weinbau und den politischen Entscheidungsträgern künftig intensiviert werden müssten, um aufzuzeigen, worum es dem Berufsstand mit seinen aktuellen Aktionen konkret ginge. Nach Auffassung des Verbandes scheinen die für seinen Berufsstand wirklich wichtigen Belange und Forderungen in der Politik zum Teil noch gar nicht vollständig angekommen zu sein. Ein Verständnis für die von Landwirten und Winzern gesetzten Prioritäten sei aber wichtig, wenn gemeinsam gesetzte Ziele wie beispielsweise zu den Themen Hochwasserschutz und Flächenverbrauch im Kreis Ahrweiler konstruktiv angegangen werden sollten.

Die Aktionswoche des Bauern- und Winzerverbandes läuft noch bis zum kommenden Montag, 15. Januar 2024. An dem Montag findet in Berlin eine Abschlusskundgebung unter Teilnahme von Bäuerinnen und Bauern aus ganz Deutschland statt. Im Laufe dieser Woche kommen Vertreter der Bauern und Winzer noch mit verschiedenen Repräsentanten aus der Bundes-, Landes- und Kreispolitik zusammen, um im Dialog über die Inhalte der agrarpolitischen Forderungen zu diskutieren.

Für den kommenden Samstag (13. Januar 2024) sind an verschiedenen Örtlichkeiten im Kreisgebiet Mahnfeuer seitens einiger landwirtschaftlicher Ortsverbände geplant.

Pressemitteilung Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V. Kreisverband Ahrweiler

Foto: SCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Image
Kreishandwerkerschaft
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Empfohlene Artikel

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Fahrer eines 40-Tonners gefährdete mehrere Verkehrsteilnehmer

07.02.: Mit über 2 Promille auf der A3: Polizei stoppt betrunkenen Lkw-Fahrer

Montabaur/Dierdorf. Am Samstag, 7. Februar, gegen 0.15 Uhr, hatte ein 23-jähriger Zeuge einen Gliederzug bestehend aus Lkw mit Anhänger („40-Tonner“) auf der A3 im Bereich der Anschlussstelle Montabaur in Richtung Köln fahrend gemeldet. Den Schilderungen des Zeugen folgend, hatte dieser versucht, das Gespann zu überholen. Dieses war dabei gefährlich in Richtung des Pkw des Zeugen gezogen. Der 23-Jährige habe eine Kollision nur knapp verhindern können.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Daueranzeige 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval im Blick
Karneval in der Region