Allgemeine Berichte | 28.09.2018

Bistum Trier

"Alles was Odem hat, lobe den Herrn“

Über 260 Sängerinnen und Sänger beim Kirchenmusiktag in Ahrweiler

Beim Abschlussgottesdienst trafen sich alle Teilnehmer in der Kirche. Privat

Ahrweiler. Im Sinne des Psalms: „Alles, was Odem hat, lobe den Herrn“ hat der Kirchenmusiktag in Ahrweiler stattgefunden. Unter der Leitung von Thomas Sorger, Regionalkantor in der Fachstelle für Kirchenmusik Neuwied, versammelten sich mehr als 260 Sängerinnen und Sänger in der aus dem 13. Jahrhundert stammenden St. Laurentius Kirche im Herzen von Ahrweiler. Die Grundidee des Kirchenmusiktages war es, allen Chorsängerinnen und Chorsänger, wie auch den Chorleitern und Chorleiterinnen zu zeigen, dass sie nicht alleine sind, sondern dass es eine große Anzahl an Gleichgesinnten im Bistum gibt und jeder Einzelne ein Teil dieser Chor-Gemeinschaft ist.

Eingeladen wurden daher nicht nur Chöre, sondern alle, die kirchenmusikalisch aktiv sind. Die Begegnung, der Austausch und vor allem das gemeinsame Musizieren standen im Vordergrund. Menschen aus den Dekanaten Ahr-Eifel, Andernach-Bassenheim, Cochem, Mayen-Mendig, Remagen-Brohltal sangen und feierten Eucharistie zusammen.

Die musikalische Begegnung begann mit einem gemeinsamen Mittagslob. Gemeindereferentin Beate Timpe eröffnete den Kirchenmusiktag und sprach in ihrer Begrüßung davon, dass man beim Kirchengesang erst den Geist Gottes einatme und dann singe. Die bewusste Betonung der engen Verbindung vom Gesang zur Nähe Gottes spielte für den Kirchenmusiktag in Ahrweiler eine große Rolle.

Workshops wurden angeboten

Das vielfältige Programm sah verschiedene Workshops vor. Organist Klaus-Dieter Holzberger präsentierte den Sängern die Orgel der Laurentius Kirche, deren Geschichte bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht. Über die Glocken der Ahrweiler Kirche referierte Burkhard Esten und ließ dabei keine Frage unbeantwortet. Ein dritter Workshop „Offenes-Singen“ mit bekannten Volksliedern bis hin zu ausgefallenen Gospels fand in der Kapelle des ansässigen Seniorenwohnheims statt. Mangels Anmeldungen von Kindern und Jugendlichen musste der Kreativ-Workshop für junge Sänger leider ausfallen.

Zur Vorbereitung des Abschlussgottesdienstes trafen sich alle Teilnehmer wieder in der Kirche. Dekanatskantorin Marion Oswald übernahm die Aufgabe, die aus den unterschiedlichsten Chören kommenden Frauen und Männer zu einem großen Chor zu vereinen. Weihbischof Jörg Michael Peters feierte am Abend die Heilige Messe mit den Teilnehmenden und Gemeindemitgliedern. Er dankte den kirchenmusikalisch Aktiven für ihr Engagement. Da man Glaube am besten über Gesang transportieren könne, würden sie einen sehr wichtigen Teil des Gemeindelebens ausmachen. Was der Priester oft nur schwer mit Worten aussagen könne, dass würde mit Musik leichter und unmittelbarer geschehen, berichtete der Weihbischof.

Die Fachstelle für Kirchenmusik im Bistum Trier um Thomas Sorger zog eine positive Bilanz des Tags.

Beim Abschlussgottesdienst trafen sich alle Teilnehmer in der Kirche.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Peter und Paul Kirmes
Kleinanzeige Heckenschnitt
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
32

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
202

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
71

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1926

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen