Allgemeine Berichte | 21.06.2017

Treiser Kirmesjungen leisten Beitrag zum Gemeindewohl

Alljährliches „Frienen“ kündigt die Kirmes an

Neuwahl des Nachthauptmanns im „Junge-Wald“

Der Kirmeshauptmann 2016 Andreas Hilger, der diesjährige Kirmeshauptmann Max Senger und der frisch gewählte Nachthauptmann René Zilles (v.r.n.l.) freuen sich auf eine erfolgreiche gemeinsame Kirmes. Fotos: MT

Treis. Pünktlich eine Woche vor der Treiser Kirmes versammelten sich auch in diesem Jahr die Kirmesjungen noch vor Sonnenaufgang am vergangenen Samstag vor dem Haus des diesjährigen Kirmeshauptmanns Max Senger. Mit Schaufeln und Hacken ausgerüstet ging die rund 50 Mann starke Truppe in den Treiser „Junge-Wald“, um dort im Zuge des traditionellen „Frienens“ gemeinsam einen zuvor von der Gemeinde festgelegten Wanderweg zu säubern. Nach getaner Arbeit und einiger kleiner „Zwischenstärkungen“ erwartete man die hungrigen Mäuler bereits an der „Junge-Walds-Hütte“ mit kalten Erfrischungen und Würstchen vom Grill. Im Anschluss an die erste Stärkung gab es in diesem Jahr noch einen besonderen Programmpunkt: Da der im März gewählte Nachthauptmann leider kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen in diesem Jahr für die Kirmestage nicht zur Verfügung steht, musste ein neuer Nachthauptmann für die anstehenden Aufgaben gewählt werden. So freute es alle, dass einer der besten Freunde des bisherigen Nachthauptmanns seinen Hut in den Ring warf. Daher war schnell klar, dass in diesem Jahr René Zilles zum zweiten Mal diese ehrenvolle und wichtige Aufgabe übernehmen würde. Der 25-jährige gelernte Elektriker sammelte bereits im Jahr 2015 Erfahrung als Nachthauptmann und erklärte sich dazu bereit, auch den diesjährigen Kirmeshauptmann Max Senger helfend zur Seite zu stehen. So konnten im Anschluss voller Tatendrang die „Maien“ geschlagen werden und gegen 10.00 Uhr begann das traditionelle Einmarschieren der Kirmesjungen ins Dorf. Unter zahlreichen Schaulustigen marschierte die Kirmesformation schaufel-schleifend mit Höllenlärm durch Treis bis in die Moselanlagen, wo im Biergarten die Taufe der Kirmesneulinge und der Abschluss des diesjährigen „Frienens“ stattfand. Nach dem Einmarsch der Kirmesjungen war wohl auch dem letzten Treiser bewusst, dass die Kirmes unmittelbar vor der Tür steht.

Das Kirmesprogramm startet in diesem Jahr am Freitag, 23. Juni, um 20.00 Uhr mit der „Disco Night“ mit Me & Myself sowie DJ RJ. Die offiziellen Kirmesfeierlichkeiten beginnen am Samstag, 24. Juni, ab 17.00 Uhr mit dem Abholen des Kirmeshauptmanns Max Senger. Anschließend marschiert der Kirmeszug unter Begleitung des Spielmannszugs und des Musikvereins Treis durch den Ort und ab 20.00 Uhr spielen Rusty Bones im Festzelt zum Tanz auf. Auf dem Programm für den Kirmessonntag steht ab 9.00 Uhr das Hochamt mit traditioneller Kirmesprozession und anschließendem Frühschoppen.

Ab 14.00 Uhr beginnt im Festzelt der große Familiennachmittag mit Kaffee und Kuchen, während ab 14.30 Uhr der Abmarsch der Schützen zum Ausschießen ihrer Majestäten stattfindet. Um 15.30 Uhr präsentiert das Koblenzer Puppenspiel „Kasper im Räuberwald“.

Auch der Kirmesmontag beginnt ab 9.00 Uhr mit einem Gottesdienst mit anschließender Gefallenenehrung auf dem Friedhof, bevor ab 10.30 Uhr der traditionelle Frühschoppen im Festzelt startet und ab 17 Uhr Tanzmusik von Rusty Bones geboten wird. Abschluss des offiziellen Kirmesprogramms bildet das letzte „Antreten“ der Kirmesjungen und der Umzug mit ihrem Hauptmann durch den Ort am Dienstag, 27. Juni, ab 18.00 Uhr. Der „letzte“ Auftritt für die Kirmesjungen bildet das Verbrennen des „Kirmespitters“ in den späten Abendstunden. MT

Eine stattliche Kirmesformation marschiert unter Führung ihres Kirmeshauptmanns 2017 Max Senger schaufel-schleifend ins Dorf.

Eine stattliche Kirmesformation marschiert unter Führung ihres Kirmeshauptmanns 2017 Max Senger schaufel-schleifend ins Dorf.

Der Kirmeshauptmann 2016 Andreas Hilger, der diesjährige Kirmeshauptmann Max Senger und der frisch gewählte Nachthauptmann René Zilles (v.r.n.l.) freuen sich auf eine erfolgreiche gemeinsame Kirmes. Fotos: MT

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Titel
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
8

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
13

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
5

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
127

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
19

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Koblenz blüht 2026
Osterangebot
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (April)
Osteraktion
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige