Theater- und Heimatverein Fidelio e.V. Mülheim
Als „Kasper“ und „Seppel“ sorgen sie für viel Chaos auf der Bühne
Romina Adams und Anna Brüggemeyer nehmen es im Dezember mit dem Räuber Hotzenplotz auf

Mülheim-Kärlich. Die beiden sind schon fester Bestandteil der Mülheimer Märchenspieler, übernehmen in diesem Jahr aber zum ersten Mal gemeinsam die Hauptrollen: Romina Adams und Anna Brüggemeyer. Romina steht seit 2017 auf der Theaterbühne, Anna stieß 2018 dazu und seitdem sind beide nicht mehr aus dem Kreis der Märchenspieler wegzudenken. In „Der Räuber Hotzenplotz“ spielen sie Kasper und Seppel und bringen den Räuber, den Wachtmeister und den Zauberer ganz schön durcheinander:
Romina, du spielst den Kasper und Anna, du spielst den Seppel - erkennt ihr Charakterzüge von den beiden auch in euch wieder?
Anna: Ich erkenne den Humor, den Seppel hat, auch in mir, aber von der Intelligenz her unterscheiden wir uns schon - der Seppel stellt sich manchmal ja wirklich ganz schön dumm an.
Romina: Ehrlich gesagt bin ich manchmal auch so verpeilt wie der Kasper. Vor allem rede ich immer ziemlich schnell und da kann es schon mal vorkommen, dass ich genauso wie Kasper Wörter und Buchstaben verdrehe.
Was macht euch beim Spielen am meisten Spaß?
Anna: Mich in die Rolle hineinzuversetzen. Man kann da eine ganz „neue“ Person werden.
Romina: Genau! In diese Rolle einzutauchen und dann auch mit den anderen Figuren auf der Bühne zu interagieren. Aber nicht als Romina, sondern in diesem Fall eben als Kasper.
Warum sollte man sich eurer Meinung nach den „Räuber Hotzenplotz“ nicht entgehen lassen?
Anna: Es ist ein sehr spannendes und lustiges Märchen - man hat wirklich viel zu lachen!
Romina: Auch wenn man die Geschichte vom Räuber Hotzenplotz schon kennt, dann ist es im Theater trotzdem nochmal etwas ganz anderes! In unseren Vorstellungen erlebt man die Geschichte nochmal anders, als in Buch oder Film.
Anna: Genau, bei uns bekommen die altbekannten Figuren nochmal ganz neue Gesichter!
Wer Romina und Anna als Kasper und Seppel auf der Bühne sehen möchte, kann die Tickets für die Vorstellungen am 10., 11. und 12. Dezember entweder bei www.ticket-regional.de/fidelio erwerben oder bei Toto Lotto Geyik in Mülheim.