Allgemeine Berichte | 23.03.2016

Johanniter-Haus Sinzig

Alter zum Anziehen

Mitarbeiter des Johanniter-Hauses machten den Selbstversuch

Der Gerontologische Testanzug, kurz GERT, soll für die Einschränkungen alter Menschen sensibilisieren.privat

Sinzig. Was es heißt, alt zu sein und den Alltag mit verschiedensten Einschränkungen zu bewältigen, das konnten Auszubildende und Mitarbeiter des Johanniter-Hauses nun am eigenen Leib erfahren. „Nach zwei Stunden war ich nass geschwitzt und völlig erschöpft“, berichtet Robert Matthews, Praxisanleiter im Johanniter-Haus und Initiator des Projekts nach einem Selbstversuch.

In fünf Minuten um 40 bis 60 Jahre altern - das wird durch den Gerontologischen Testanzug, kurz GERT, möglich. Mithilfe von speziellen Gewichten an Armen und Beinen, Ohrenschützern und einer speziellen Brille waren im Rahmen eines eigens ausgearbeiteten Parcours einige Tätigkeiten des (Pflege-)alltags auszuführen. Die einzelnen Anzugs-Komponenten simulieren beim Anwender verschiedenste Einschränkungen wie Einengung des Gesichtsfeldes, Einschränkung des Greifvermögens, Kraftverlust, Gelenkversteifung und vieles mehr. Die Auszubildende Vanessa Petermeier schildert ihre Erfahrungen und berichtet, sie habe sich während der ganzen Zeit unsicher und ängstlich gefühlt. Sie und die anderen Teilnehmer seien nun umfassend für die vielfältigen Einschränkungen von älteren Menschen sensibilisiert. Der Alterssimulationsanzug ist eine Leihgabe der Krankenpflegeschule der Johanniter in Bonn und kann seit kurzem für die Dauer von drei Monaten im Johanniter-Haus Sinzig von den Mitarbeitern genutzt werden. Matthews bringt es auf den Punkt: „Diese Erfahrung hat alle Anwender tief beeindruckt. Wir konnten wichtige Erkenntnisse gewinnen, die allesamt in unser Projekt 'Barrierefrei' einfließen werden, welches im Frühjahr starten soll.“

Derartige Projekte binden viel Zeit und erfordern eine hohe Fachlichkeit. Gerade in der Ausbildungszeit benötigen Mitarbeiter eine kontinuierliche Begleitung und profitieren von solchen und ähnlichen Erfahrungen, die nicht durch Lehrbücher zu vermitteln sind. Daher hat sich das Johanniter-Haus zum 1. Januar 2015 ganz bewusst für die Schaffung einer zusätzlichen Stelle „Praxisanleiter“ entschieden, die einen wichtigen Beitrag zu einer gelingenden Berufsausbildung leistet.Pressemit-

teilung Johanniter-Haus Sinzig

Der Gerontologische Testanzug, kurz GERT, soll für die Einschränkungen alter Menschen sensibilisieren.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
2+1 Aktion
150 Jahre Krupp Verlag
Sonderpreis 150 Jahre
Kampagne Image Wärme / Bestellung Nr.: 4300003863 - W100 - 606
150 Jahre Sinziger Zeitungstradition
150 Jahre Blick aktuell
Empfohlene Artikel
„Für mich ist es etwas ganz Besonderes, dass mir Freundinnen, Freunde und Bekannte ihre unglaublich persönlichen Erlebnisse anvertraut haben“, sagt Fabricia Karutz.  Foto: privat
65

Kreis Ahrweiler. 5 Jahre ist es her, dass im Ahrtal eine neue Zeitrechnung begonnen hat: Vor der Flut und nach der Flut. Mit „Ahrtal – Von Heldinnen, Helden und Hoffnung“ startet jetzt ein Podcast, der die Erinnerungen und Gefühle der Flut-Nacht hörbar macht und berichtet, wie es den Betroffenen heute geht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die TuS Koblenz freut sich auf Euren Besuch
469

Koblenz. Die TuS Koblenz lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadion Oberwerth ein. Von 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben der offiziellen Mannschaftsvorstellung steht ein bunter Mix aus Unterhaltung, Musik und Mitmachaktionen auf dem Programm.

Von Marcel Günther aus Koblenz

Weiterlesen

Tanja Gilles (li.), Inhaberin des beliebten Café Plüsch in Monreal, freut sich über den Besuch von Bürgermeister Timo Kanzinger (re.)
840

Monreal. Im Rahmen eines Unternehmensbesuchs informierten sich Bürgermeister Timo Kanzinger und Wirtschaftsförderer Alexander Röser über die Entwicklung des Café Plüsch im historischen Ortskern von Monreal. Inhaberin Tanja Gilles betreibt das liebevoll eingerichtete Café seit dem Jahr 2019 und hat sich damit einen festen Platz in der Monrealer Gastronomieszene geschaffen.

Von Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel Sonja Morsc aus Mayen

Weiterlesen