Johanniter-Haus Sinzig
Alter zum Anziehen
Mitarbeiter des Johanniter-Hauses machten den Selbstversuch
Sinzig. Was es heißt, alt zu sein und den Alltag mit verschiedensten Einschränkungen zu bewältigen, das konnten Auszubildende und Mitarbeiter des Johanniter-Hauses nun am eigenen Leib erfahren. „Nach zwei Stunden war ich nass geschwitzt und völlig erschöpft“, berichtet Robert Matthews, Praxisanleiter im Johanniter-Haus und Initiator des Projekts nach einem Selbstversuch.
In fünf Minuten um 40 bis 60 Jahre altern - das wird durch den Gerontologischen Testanzug, kurz GERT, möglich. Mithilfe von speziellen Gewichten an Armen und Beinen, Ohrenschützern und einer speziellen Brille waren im Rahmen eines eigens ausgearbeiteten Parcours einige Tätigkeiten des (Pflege-)alltags auszuführen. Die einzelnen Anzugs-Komponenten simulieren beim Anwender verschiedenste Einschränkungen wie Einengung des Gesichtsfeldes, Einschränkung des Greifvermögens, Kraftverlust, Gelenkversteifung und vieles mehr. Die Auszubildende Vanessa Petermeier schildert ihre Erfahrungen und berichtet, sie habe sich während der ganzen Zeit unsicher und ängstlich gefühlt. Sie und die anderen Teilnehmer seien nun umfassend für die vielfältigen Einschränkungen von älteren Menschen sensibilisiert. Der Alterssimulationsanzug ist eine Leihgabe der Krankenpflegeschule der Johanniter in Bonn und kann seit kurzem für die Dauer von drei Monaten im Johanniter-Haus Sinzig von den Mitarbeitern genutzt werden. Matthews bringt es auf den Punkt: „Diese Erfahrung hat alle Anwender tief beeindruckt. Wir konnten wichtige Erkenntnisse gewinnen, die allesamt in unser Projekt 'Barrierefrei' einfließen werden, welches im Frühjahr starten soll.“
Derartige Projekte binden viel Zeit und erfordern eine hohe Fachlichkeit. Gerade in der Ausbildungszeit benötigen Mitarbeiter eine kontinuierliche Begleitung und profitieren von solchen und ähnlichen Erfahrungen, die nicht durch Lehrbücher zu vermitteln sind. Daher hat sich das Johanniter-Haus zum 1. Januar 2015 ganz bewusst für die Schaffung einer zusätzlichen Stelle „Praxisanleiter“ entschieden, die einen wichtigen Beitrag zu einer gelingenden Berufsausbildung leistet.Pressemit-
teilung Johanniter-Haus Sinzig
