Allgemeine Berichte | 20.09.2024

Alterskameraden der Freiw. Feuerwehr Lahnstein

Alterskameraden aus dem gesamten Kreis waren in Lahnstein zu Gast

Insgesamt 225 Feuerwehrkameraden und Kameradinnen aus dem gesamten Rhein-Lahn-Kreis trafen sich jetzt in Lahnstein, um gemeinsam die Kameradschaft zu pflegen. In der proppenvollen Fahrzeughalle wurde gegessen und getrunken und viele gute Gespräche geführt.  Foto: Jörg Eisbach

Lahnstein. Einen schönen Tag verbrachten die Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehren des Rhein-Lahn-Kreises in und um Lahnstein. Nachdem das Organisationsteam unter der Leitung von Willibald Busch die Vorbereitungen getroffen hatte, brauchte jetzt nur noch das Wetter mitzuspielen. Dass dies gelang, erfreute die 225 Alterskameraden, darunter auch einige Kameradinnen aus der ersten Frauengruppe Zollhaus, sehr. Der erste Teil des Treffens bestand nämlich aus einer Schiffstour auf dem Rhein. Mit der ‚MS Stadt Vallendar‘, die barrierefrei ist, erlebten die Feuerwehrleute den Streckenabschnitt des Rheins von Braubach bis in die Moselmündung. Viele der Teilnehmer hatten sich schon seit Jahren nicht mehr gesehen und so hatten sie natürlich viel zu erzählen, wofür die Schiffstour bei Kaffee und Kuchen einen schönen Rahmen bot. Nach gut zweieinhalb Stunden legte das Schiff wieder an und die altgedienten Feuerwehrleute trafen sich zum zweiten Teil des Tages in den Hallen der Lahnsteiner Feuerwache Nord. Hier wurden sie vom Sprecher der Alterskameraden des Rhein-Lahn-Kreises im Kreisfeuerwehrverband, Hartmut Meffert, und dessen Vorsitzenden Michael Dexheimer begrüßt. Dieser war hoch erfreut, dass die Resonanz auf die Einladung so großartig war. Er dankte insbesondere den Sponsoren, der Naspa und der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg für die Unterstützung bei der heutigen Veranstaltung.

Landrat Jörg Denninghoff freute sich in seiner Ansprache darüber, dass „heute Menschen hier zusammenkommen, die sich über viele Jahre hinweg unermüdlich für das Wohl unserer Gemeinschaft eingesetzt haben“. „Sie sind Teil der Geschichte unserer Feuerwehr und der Gemeinschaft, die wir alle so sehr schätzen“, so Denninghoff, der alle Teilnehmer aufforderte auf dieses schöne Treffen anzustoßen, was auch bestens gelang.

Für die Stadt Lahnstein begrüßte deren Beigeordneter Manfred Radermacher, der selbst auch Mitglied der Lahnsteiner Feuerwehr ist, die altgedienten Feuerwehrkameraden. In seiner Rede ging er insbesondere auf die Tatsache ein, dass der Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn vor genau 45 Jahren in Lahnstein gegründet wurde und seitdem als Interessenvertretung aller Feuerwehrleute aller Generationen des Kreises hervorragende Arbeit leistet. „Heute steht das gemeinsame Erinnern im Vordergrund, aber wir schmoren hier nicht im eigenen Saft, sondern geben unser Wissen und unsere Begeisterung stets an die nachfolgenden Generationen weiter“, so Radermacher.

Großen Beifall für ihre lobenden Worte bekam auch Rhein-Lahn-Nixe Sarah I, die sich sehr darüber freute, dass so viele Menschen aus dem Kreis der Feuerwehren nach Lahnstein gekommen waren, ohne deren Wirken die Gesellschaft nicht funktionieren würde. Und schließlich sprach auch der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Rhein-Lahn-Kreises, Guido Erler, zu den Feuerwehrleuten und informierte über einige anstehende Projekte bei den Feuerwehren auf Kreisebene.

Nach dem offiziellen Teil des Nachmittags nahmen viele Teilnehmer die Gelegenheit wahr, die in der Fahrzeughalle und rund ums Gerätehaus eigens aufgebauten historischen Feuerwehrgeräte anzuschauen, an einer Führung übers Gelände und durch den Fuhrpark der Lahnsteiner Wehr teilzunehmen, bevor der leckere Spießbraten als Abendessen im Mittelpunkt stand. Auch der kurze Regenschauer am Abend konnte der guten Stimmung nichts anhaben, so dass die Lahnsteiner Alterskameraden mit Stolz auf einen vollends gelungenen Tag zurückblicken konnten. Noch am selben Abend wurde die große Fahrzeughalle wieder ihrem eigentlichen Zweck zugeführt.

Insgesamt 225 Feuerwehrkameraden und Kameradinnen aus dem gesamten Rhein-Lahn-Kreis trafen sich jetzt in Lahnstein, um gemeinsam die Kameradschaft zu pflegen. In der proppenvollen Fahrzeughalle wurde gegessen und getrunken und viele gute Gespräche geführt. Foto: Jörg Eisbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Stellenanzeige Mitarbeiter Straßen- und Tiefbaukolonne
Veranstaltung "Schwanensee"
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Daueranzeige (Februar 26)
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Titelanzeige "Torsten Welling"
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Gesundheit im Blick
Imageanzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Printanzeige KW 8
Küchen Image