Allgemeine Berichte | 28.04.2016

In Rheinbrohl gibt es traditionell an Christi Himmelfahrt den 15. Limeswandertag

Am Limes wird wieder gewandert

An der RömerWelt wurde das Programm des 15. Limeswandertages vorgestellt. Foto: STUKO

Rheinbrohl. Zum 15. Mal kann man sich an Christi Himmelfahrt von 9 bis 17 Uhr auf die Spuren der Römer begeben. Los geht es an der RömerWelt, wo der Parkplatz genutzt werden kann und von wo aus man zu den weiteren Stationen gelangt. Der Start ist hier von 9 bis 11.30 Uhr möglich.

Nur wenige Meter weiter erreicht man das Gut Arienheller, hier gibt es eine Mulsum- und Fruchtsaftverkostung (Traubensaft) und man erhält wichtige Informationen rund um den Limes. Weiter führt der Weg hinauf zu Gut Dielsberg. Hier werden römisches Brot und Wein zum Probieren angeboten. Zusätzlich kann man sich über die römische Ernährung informieren.

Arbeiten mit der Kettensäge

„Auf der Steinbrink“ heißt die nächste Station, wo Stefan Kursch und Tim Adolph das Arbeiten mit der Kettensäge präsentieren und Figuren aus Holzstämmen herstellen. Am Limeslehrpfad an der Waldschule erfährt man wieder Interessantes zum Limes und zu Turm VIII. Hier schlägt zudem die Cohorte XXVI ihr Lager auf. Kleine Römer können zu Legionären ausgebildet werden und Getränke sowie Schmalzbrote werden zur Stärkung angeboten.

Regina Probst und Kalinka Herz laden in der Waldschule zu ihrer Kräuter- und Heilpflanzenkunde ein und stellen „echt römischen“ Kräuteressig her.

Herrlicher Panoramablick

Auch der Naturpark Rhein-Westerwald hat seine Teilnahme zugesagt und wird sich vorstellen. Schließlich wird an gleicher Stelle das Bearbeiten von Baumstämmen zur Herstellung von Palisaden demonstriert und Hans-Peter Job von der Kreisverwaltung Neuwied gibt Informationen über Bienen. Einen herrlichen Panoramablick und ein römisches Katapult erwartet die kleinen und großen Wanderer an Limesturm IX.

Seit zehn Jahren gibt es in diesem Jahr die Rheinbrohler Köhler, die auf dem weiteren Weg zwischen Limesturm IX und der Turnerhütte auf ihre Gäste warten. Hier wird die historische Herstellung von Holzkohle gezeigt, was sich stets größter Beliebtheit erfreut. Die Turnerhütte (Jagdhaus Wilhelmsruh) bildet auch in diesem Jahr den Endpunkt der Wanderung. Hier kann man an einem Kletterparcours teilnehmen, die Ausstellung historischer Kettensägen bewundern und schließlich sich im Freien mit leckeren Getränken und Speisen, Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen.

Fahrten mit dem Planwagen

Zwischen RömerWelt und der Turnerhütte pendelt zudem zwischen 10 und 17 Uhr ein Planwagen und auch das Quiz, welches man an den einzelnen Stationen beantworten kann, wird hier ausgewertet.

Am Limes wird wieder gewandert

An der RömerWelt wurde das Programm des 15. Limeswandertages vorgestellt. Foto: STUKO

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Unternehmenskauf
Jubiläums-Anzeige
Rund ums Haus
Gesundheit im Blick
Imageanzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Pellets
Rund ums Haus Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige
Eckfeld-Anzeige
Gesundheit im Blick
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Gesundheit im Blick
Best. Nr. DECPO-00017501 - Stellenanzeige Maschinenführer
Titelanzeige
Anzeige Baugebiet „Im Zeiberberg“
Selbständig und umsorgt