Amateurtheater Inflagranti unterstützt Jugendarbeit vor Ort
Neuwied. Mit ihrer erfolgreichen Theaterproduktion „Diener zweier Herren“, die im vergangenen Jahr in der Abtei Rommersdorf aufgeführt wurde, hat die Theatergruppe INFLAGRANTI insgesamt 3.000 Euro für ehrenamtliche Arbeit in der Region gesammelt. Wie seit nunmehr 36 Jahren verbindet das Amateurtheater seine kulturelle Arbeit mit einem sozialen Engagement.
Die Erlöse der Produktion 2025 kommen zu gleichen Teilen der Jugendarbeit des Bundes der Pfadfinder*innen (BdP), Stamm der Piraten in Neuwied, sowie den Katholischen Pfadfindern (DPSG) der Gemeinde Gladbach zugute. Beide Pfadfinderstämme erhalten jeweils 1.500 Euro, die für dringend benötigte Anschaffungen eingesetzt werden sollen – etwa für Material und Ausstattung von Ferienfreizeiten, Gruppenräumen und weitere Projekte der Jugendarbeit.
Gerade die ehrenamtliche Arbeit mit Jugendlichen ist ein unverzichtbarer Beitrag für eine lebendige Stadt- und Dorfgemeinschaft. Sie ermöglicht jungen Menschen, sich außerhalb des Elternhauses selbstständig zu organisieren, kreativ tätig zu sein und Verantwortung zu übernehmen. Dieses Engagement möchte INFLAGRANTI mit der Spende ausdrücklich würdigen und unterstützen.
Zugleich bedankt sich das Ensemble bei den beteiligten Jugendgruppen für ihre tatkräftige Hilfe: Beim Auf- und Abbau der Zuschauertribüne und der Kulissen leisten die Pfadfinder seit Jahren wertvolle Unterstützung. Ohne diesen Einsatz wäre die aufwendige Umgestaltung der Abteikirche Rommersdorf in einen Theaterraum kaum zu realisieren.
Die nächste Produktion des Amateurtheaters INFLAGRANTI, deren Titel derzeit noch nicht feststeht, feiert am 11. September dieses Jahres Premiere.
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Allgemeine Berichte
Verkehrsbeeinträchtigungen in Vallendar
Vallendar. Nach der erfolgreichen Fertigstellung des neuen Dükers unter dem Rhein – von Wallersheim über Niederwerth bis nach Vallendar – setzt die Energieversorgung Mittelrhein (evm) als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) die Arbeiten zur langfristigen Sicherung der regionalen Trinkwasserversorgung fort.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Stadt Lahnstein wird Mitglied im Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e. V
Lahnstein. Die Stadt Lahnstein ist dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e. V. (EVVC) beigetreten und bringt sich damit künftig mit zwei zentralen Einrichtungen in das Verbandsnetzwerk ein: der Stadthalle Lahnstein sowie dem Theater im Nassau-Sporkenburger Hof.
Weiterlesen
RLJ-Präsident Andreas Birtel besuchte mit großer Abordnung die erste Trockensitzung des CCO
Die RLJ-Jecken feierten
Lahnstein. Die Rhein-Lahn-Jecken besuchten, angeführt von ihrem Präsidenten Andreas Birtel und Ihrem 1. Vorsitzenden Sascha Seitz (Prinz 2025), mit einer großen Abordnung die erste Trockensitzung des Carneval Comité Oberlahnstein (CCO). Wie in den Jahren zuvor freuten sich die Vereinsmitglieder sehr auf die Teilnahme an der ersten Trockensitzung inklusive der Prinzenproklamation.
Weiterlesen
