Allgemeine Berichte | 23.01.2026

Kommunale Jugendarbeit „That’s it“

Vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche in Bassenheim

Bassenheim. Die Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin Janka Löhr ist als Jugendarbeiterin in der Ortsgemeinde Bassenheim tätig.

Neben ihrer Arbeit als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Bassenheim koordiniert sie die pädagogische Betreuung sowie die offene Kinder- und Jugendarbeit vor Ort.

Auch im ersten Halbjahr 2026 wurde gemeinsam mit der Erzieherin im Anerkennungsjahr Emily Kalsch ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche zusammengestellt.

Neben regelmäßigen Treffangeboten stehen kreative Aktionen, Wochenendangebote sowie attraktive Ferienprogramme auf dem Plan.

Offener Kinder- und Jugendtreff Bassenheim

Spielen, malen, basteln und Zeit mit Freundinnen und Freunden verbringen – all das ist im offenen Kinder- und Jugendtreff in den Räumen der Ortsgemeinde im Kellergeschoss der Grundschule Bassenheim möglich. Hier können Kinder und Jugendliche in entspannter Atmosphäre gemeinsam aktiv sein und an unterschiedlichen kreativen und spielerischen Angeboten teilnehmen.

Der Kidstreff richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und findet dienstags und donnerstags jeweils von 16:00 bis 18:00 Uhr statt. Zusätzlich wird das bewährte Angebot BaKiTa – Bassenheimer Kindertreffaktion fortgeführt. Die Termine hierfür sind der 22. Januar, 10. Februar, 12. März, 21. April und 16. Juni 2026.

Ein weiteres Highlight ist das Spielmobil, das am 28. Mai 2026 in Bassenheim Station macht.

Ältere Kinder ab dem vierten Schuljahr können donnerstags von 18:00 bis 19:30 Uhr den Teenstreff besuchen. Der Jugendtreff für Jugendliche ist ebenfalls donnerstags geöffnet und steht bis 21:00 Uhr zur Verfügung. Alle Treffangebote sind offen, kostenfrei und ohne Anmeldung nutzbar.

Ein besonderes Highlight bildet das Projekt #mitmischenerlaubt: Action-Painting, das am 6. Mai 2026 auf dem Schulhof der Grundschule Bassenheim stattfindet. Jugendliche haben hier die Möglichkeit, ihre Ideen kreativ umzusetzen und den Schulhof aktiv mitzugestalten.

Weitere Aktionen und Ferienangebote

Ergänzt wird das offene Programm durch verschiedene Wochenendaktionen. Im Frühjahr und Sommer 2026 sind unter anderem eine Pralinenmanufaktur, der Ausflug „Die Roboter sind los!“ – ein Tag im Deutschen Museum Bonn, ein Cocktailabend sowie eine Abenteuernacht geplant.

Darüber hinaus finden insgesamt drei Ferienwochen statt: eine in den Osterferien vom 30. März bis 2. April 2026 sowie zwei weitere in den Sommerferien vom 20. bis 24. Juli 2026 und vom 27. bis 31. Juli 2026, die in Kooperation mit örtlichen Vereinen durchgeführt werden. Für die Ferienwochen sind noch Plätze frei!

Bei Fragen oder für weitere Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Weißenthurm (jugendarbeitinfo@vgwthurm.de) oder Janka Löhr (0157 37663729, janka.loehr@vgwthurm.de) gerne zur Verfügung. Besuchen sie unsere Homepage unter www.thatsit-weissenthurm.de; Anmeldungen können nur über unser Online-Anmeldesystem vorgenommen werden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Danksagung Familie Dietenhofer
Karneval in Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Schwerdonnestag Koblenz
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack möchte im stimmungsvollen Ambiente der Anna-Kapelle emotionale Songs von Carol King, den Beatles, Udo Lindenberg und Snow Patrol präsentieren, die von Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt erzählen. Neben den Bandmitgliedern...

Weiterlesen

Vallendar. Nach der erfolgreichen Fertigstellung des neuen Dükers unter dem Rhein – von Wallersheim über Niederwerth bis nach Vallendar – setzt die Energieversorgung Mittelrhein (evm) als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) die Arbeiten zur langfristigen Sicherung der regionalen Trinkwasserversorgung fort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreisverwaltung MYK informiert über geplante Naturschutzmaßnahmen

Ersatzzahlungsprojekt „Kirchwalder Auen“: Wiederbelebung einer wertvollen Kulturlandschaft

Kreis MYK. Die Kirchwalder Auen in Kirchwald stehen beispielhaft für den schleichenden Rückgang biologischer Vielfalt in den kleinräumigen Tälern der Mittelgebirge. Einst prägte ein vielfältiges Mosaik aus Streuobstwiesen, artenreichen Mähwiesen, Tümpeln, einem naturnahen Quellbach sowie unterschiedlichen Gehölzstrukturen das Gebiet. Durch die jahrzehntelange Aufgabe traditioneller Nutzungsformen haben sich die ehemals offenen Flächen zunehmend zu dichten Gebüschen und Vorwaldstadien entwickelt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Radikaler Bürokratieabbau, aktive Flächenpolitik und die Abschaffung der Erbschaftsteuer sind die Kernforderungen der FDP-Kandidaten Martin Göddertz und Peter Tsao-Adolphs, die sie beim IHK-Wirtschaftsgespräch in der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr deutlich aussprachen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Singen macht glücklich und die Ehemalige Synagoge bietet dafür den perfekte Raum. Auch im neuen Jahr laden Susanne und Marcus Hartmanns jeden ersten Dienstag im Monat – das nächste Mal am 3. Februar – zum offenen Singen spiritueller Lieder in das ehemalige jüdische Gotteshaus in Ahrweiler ein. „Himmelsklänge“ nennen sie ihr besondere Angebot. Marcus Hartmanns begleitet die meditativen Gesänge auf dem Flügel und mit der Gitarre.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig