An Weihnachten gab es ein großes Geschenk für St. Hubertus
Müllenbach. Am 12. Oktober 2025 wurde auf der Herrenwiese feierlich der Digitale Lehrpfad eingeweiht.
Dabei handelt es sich um eine App, die den Schiefergrubenwanderweg an mehreren Stationen multimedial erlebbar macht und Besuchern die Geschichte und Bedeutung des Schieferabbaus anschaulich erklärt.
Organisiert wurde die Einweihungsfeier vom Schieferverein, der dabei tatkräftige Unterstützung von den Ortsvereinen sowie dem Förderverein der Kirche St. Hubertus erhielt.
Im Vorfeld war der Schieferverein – wie auch andere Vereine – vom Förderverein der Kirche Müllenbach angeschrieben und um Unterstützung für die dringend notwendige Renovierung der Kirche gebeten worden. In diesem Zusammenhang entstand die Idee, die Einweihungsfeier gemeinsam mit den Ortsvereinen zu gestalten und die Einnahmen für den Erhalt der Kirche zu spenden. So hatte jeder Verein die Möglichkeit, sich für den Erhalt der Kirche einzubringen, ohne den eigenen Etat zusätzlich zu belasten.
Das Konzept erwies sich als voller Erfolg: Die Einweihungsfeier stieß auf große Resonanz. Insgesamt konnten 1.500 Euro für die Kirche in Müllenbach sowie 450 Euro für die Kirche in Leienkaul gesammelt werden. Dieses besondere Weihnachtsgeschenk überreichte der Vorsitzende des Schiefervereins im Rahmen des Weihnachtsgottesdienstes in der voll besetzten St.-Hubertus-Kirche. Dabei bedankte er sich ausdrücklich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie bei den beteiligten Vereinen für ihr großes Engagement.
Die Spenden werden dringend benötigt. Der erste Bauabschnitt der umfangreichen Dachsanierung der Kirche in Müllenbach konnte im Jahr 2025 erfolgreich abgeschlossen werden. Weitere Bauabschnitte sollen folgen, damit das gesamte Dach wieder instandgesetzt werden kann. Dafür sind zusätzliche Spendengelder willkommen. Weitere Spenden können direkt auf das Konto des Fördervereins St. Hubertus Müllenbach bei der Raiffeisenbank MEHR überwiesen werden (IBAN: DE58 5706 9144 0000 2427 98).
Die kirchlichen Vertreter zeigten sich sehr erfreut über die gelungene Überraschung an Weihnachten und dankten allen Beteiligten für die wertvolle Unterstützung und den starken Zusammenhalt innerhalb der Dorfgemeinschaft.
