Allgemeine Berichte | 02.01.2026

An Weihnachten gab es ein großes Geschenk für St. Hubertus

Der Vorsitzende des Schiefervereins, Andreas Klotz, überrascht den Diakon Michael Przesang (von rechts) mit einem Spendenscheck im Weihnachtsgottesdienst in Müllenbach. Foto: Dirk Lescher

Müllenbach. Am 12. Oktober 2025 wurde auf der Herrenwiese feierlich der Digitale Lehrpfad eingeweiht.

Dabei handelt es sich um eine App, die den Schiefergrubenwanderweg an mehreren Stationen multimedial erlebbar macht und Besuchern die Geschichte und Bedeutung des Schieferabbaus anschaulich erklärt.

Organisiert wurde die Einweihungsfeier vom Schieferverein, der dabei tatkräftige Unterstützung von den Ortsvereinen sowie dem Förderverein der Kirche St. Hubertus erhielt.

Im Vorfeld war der Schieferverein – wie auch andere Vereine – vom Förderverein der Kirche Müllenbach angeschrieben und um Unterstützung für die dringend notwendige Renovierung der Kirche gebeten worden. In diesem Zusammenhang entstand die Idee, die Einweihungsfeier gemeinsam mit den Ortsvereinen zu gestalten und die Einnahmen für den Erhalt der Kirche zu spenden. So hatte jeder Verein die Möglichkeit, sich für den Erhalt der Kirche einzubringen, ohne den eigenen Etat zusätzlich zu belasten.

Das Konzept erwies sich als voller Erfolg: Die Einweihungsfeier stieß auf große Resonanz. Insgesamt konnten 1.500 Euro für die Kirche in Müllenbach sowie 450 Euro für die Kirche in Leienkaul gesammelt werden. Dieses besondere Weihnachtsgeschenk überreichte der Vorsitzende des Schiefervereins im Rahmen des Weihnachtsgottesdienstes in der voll besetzten St.-Hubertus-Kirche. Dabei bedankte er sich ausdrücklich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie bei den beteiligten Vereinen für ihr großes Engagement.

Die Spenden werden dringend benötigt. Der erste Bauabschnitt der umfangreichen Dachsanierung der Kirche in Müllenbach konnte im Jahr 2025 erfolgreich abgeschlossen werden. Weitere Bauabschnitte sollen folgen, damit das gesamte Dach wieder instandgesetzt werden kann. Dafür sind zusätzliche Spendengelder willkommen. Weitere Spenden können direkt auf das Konto des Fördervereins St. Hubertus Müllenbach bei der Raiffeisenbank MEHR überwiesen werden (IBAN: DE58 5706 9144 0000 2427 98).

Die kirchlichen Vertreter zeigten sich sehr erfreut über die gelungene Überraschung an Weihnachten und dankten allen Beteiligten für die wertvolle Unterstützung und den starken Zusammenhalt innerhalb der Dorfgemeinschaft.

Der Vorsitzende des Schiefervereins, Andreas Klotz, überrascht den Diakon Michael Przesang (von rechts) mit einem Spendenscheck im Weihnachtsgottesdienst in Müllenbach. Foto: Dirk Lescher

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Daueranzeige
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Anzeige KW 1
Neujahrsgrußanzeige 2026
Empfohlene Artikel

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verfolgungsjagd endet mit schwerer Körperverletzung

24.12.:Bewaffneter Tankstellenüberfall in Bad Münstereifel

Bad Münstereifel. Am Abend des 24. Dezember, gegen 20.32 Uhr, ereignete sich in Bad Münstereifel ein schwerer Raub auf dem Gelände einer Tankstelle in der Josef-Jonas-Straße. Ein 26-jähriger Mann näherte sich einem 22-Jährigen, der an einer Zapfsäule stand. Der Angreifer war maskiert und trug Handschuhe. Unter Vorhalt eines Messers und einer mit Klebeband umwickelten Deodorantflasche, die wie Pfefferspray aussah, verlangte er Bargeld.

Weiterlesen

Kita-Tagespflege Waldwichtel bereichert Breitscheid

Ein Leuchtturm-Projekt für das Kindeswohl

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

„Wassahr & Friends „

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Image
Stellenanzeige
Stellenaktion 3+1
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Stellenanzeige
Werbeplan 2025
Stellenanzeige
WIR SAGEN DANKE
Anzeige Rabatte
Werde Teil unseres Teams
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Neujahrsgrußanzeige