Allgemeine Berichte | 02.04.2020

Ausflügleransturm am Wochenende in der VG Adenau erwartet

„An die frische Luft ja, aber bitte zu Hause!“

Foto: pixabay.de

Adenau. Die im Zuge der Corona-Pandemie erlassenen Kontaktbeschränkungen verfolgen das Ziel, Kontakte zwischen Menschen möglichst zu vermeiden, umso das Risiko einer Infizierung zu minimieren bzw. zu verlangsamen. Gleichwohl darf sich jeder draußen an der frischen Luft frei bewegen. „Eine verzwickte Situation“, so Verbandsbürgermeister Guido Nisius, „denn angesichts des schönen Wetters kam es am vergangenen Wochenende stellenweise zu einem Ansturm an touristisch interessanten Punkten in der Verbandsgemeinde Adenau sowie im angrenzenden Ahrtal, insbesondere von Menschen aus den benachbarten Bundesländern.“

Da die Verbandsgemeinde vom Tourismus lebe, freue man sich grundsätzlich natürlich über jeden Besucher, der hierher komme, so der Bürgermeister. Aber in der derzeitigen Situation seien nun mal Regeln zu beachten. Nisius hat Verständnis für die Ausflügler, die sich an der frischen Luft bewegen wollen, er appelliert jedoch: „Nutzen Sie während der bundesweiten Kontaktbeschränkung zu Ihrem eigenen Schutz die Wander- und Ausflugsziele in Ihrer Heimat und fahren Sie bitte nicht in andere Gebiete und Regionen!“ Sobald die Kontaktsperre aufgehoben sei und die Lage sich wieder normalisiert habe, seien Ausflügler in der Verbandsgemeinde Adenau jederzeit wieder gerne erwünscht und willkommen, betont der Bürgermeister. Für das kommende Wochenende ist schönes Wetter vorausgesagt. Um dem zu erwartenden Andrang Einhalt zu gebieten, wurden der Stadt- sowie die Ortsbürgermeister gebeten, ihre Wanderparkplätze vorsorglich zu sperren.

Landrat Dr. Jürgen Pföhler unterstützt den Appell des Bürgermeisters nachdrücklich: „Die Corona-Pandemie macht nicht vor Landesgrenzen und Feiertagen halt.“ Darüber hinaus weist der Landrat darauf hin, dass sowohl die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen aufgrund der 3. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz als auch die Einhaltung von Straßenverkehrsvorschriften bezüglich rücksichtlosen Rasern, illegales Tunen durch erhebliche Einsatzkräfte kontrolliert und konsequent geahndet werden.

Pressemitteilung der VG Adenau

Foto: pixabay.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Karneval in Ettringen 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Das A CHANCE FOR METAL FESTIVAL (ACFMF) geht 2026 in eine besondere Jubiläumsausgabe: Am 1. und 2. Mai 2026 feiert A CHANCE FOR METAL in der Kulturhalle Ochtendung sein 20-jähriges Bestehen. Was vor zwei Jahrzehnten als Szeneprojekt begann, hat sich zu einem festen Bestandteil der regionalen und überregionalen Metal-Landschaft entwickelt.

Weiterlesen

Gönnersdorf. Die Gönnersdorfer Möhnen laden zum Möhnenkaffee ein. Die Veranstaltung findet an Weiberdonnerstag, dem 12. Februar 2026, um 14.11 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm mit viel Spaß und guter Laune. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Liveband „COVER COLONIA“. Der Eintritt beträgt 15 Euro. Im Preis enthalten sind Kaffee, Kuchen sowie herzhafte Speisen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

VG Maifeld. Der gemeinnützige Verein Vater-Kind-Aktion e.V. mit Sitz im Raum Maifeld-Untermosel engagiert sich seit 1999 für die Stärkung von Familien, insbesondere der Beziehung zwischen Vätern und ihren Kindern. Was ursprünglich als lokale Initiative begann, hat sich im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte zu einem regional anerkannten Träger erlebnis- und handlungsorientierter Bildungsarbeit entwickelt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026