Ausflügleransturm am Wochenende in der VG Adenau erwartet

„An die frische Luft ja, aber bitte zu Hause!“

„An die frische Luft ja, aber bitte zu Hause!“

Foto: pixabay.de

Adenau. Die im Zuge der Corona-Pandemie erlassenen Kontaktbeschränkungen verfolgen das Ziel, Kontakte zwischen Menschen möglichst zu vermeiden, umso das Risiko einer Infizierung zu minimieren bzw. zu verlangsamen. Gleichwohl darf sich jeder draußen an der frischen Luft frei bewegen. „Eine verzwickte Situation“, so Verbandsbürgermeister Guido Nisius, „denn angesichts des schönen Wetters kam es am vergangenen Wochenende stellenweise zu einem Ansturm an touristisch interessanten Punkten in der Verbandsgemeinde Adenau sowie im angrenzenden Ahrtal, insbesondere von Menschen aus den benachbarten Bundesländern.“

Da die Verbandsgemeinde vom Tourismus lebe, freue man sich grundsätzlich natürlich über jeden Besucher, der hierher komme, so der Bürgermeister. Aber in der derzeitigen Situation seien nun mal Regeln zu beachten. Nisius hat Verständnis für die Ausflügler, die sich an der frischen Luft bewegen wollen, er appelliert jedoch: „Nutzen Sie während der bundesweiten Kontaktbeschränkung zu Ihrem eigenen Schutz die Wander- und Ausflugsziele in Ihrer Heimat und fahren Sie bitte nicht in andere Gebiete und Regionen!“ Sobald die Kontaktsperre aufgehoben sei und die Lage sich wieder normalisiert habe, seien Ausflügler in der Verbandsgemeinde Adenau jederzeit wieder gerne erwünscht und willkommen, betont der Bürgermeister. Für das kommende Wochenende ist schönes Wetter vorausgesagt. Um dem zu erwartenden Andrang Einhalt zu gebieten, wurden der Stadt- sowie die Ortsbürgermeister gebeten, ihre Wanderparkplätze vorsorglich zu sperren.

Landrat Dr. Jürgen Pföhler unterstützt den Appell des Bürgermeisters nachdrücklich: „Die Corona-Pandemie macht nicht vor Landesgrenzen und Feiertagen halt.“ Darüber hinaus weist der Landrat darauf hin, dass sowohl die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen aufgrund der 3. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz als auch die Einhaltung von Straßenverkehrsvorschriften bezüglich rücksichtlosen Rasern, illegales Tunen durch erhebliche Einsatzkräfte kontrolliert und konsequent geahndet werden.

Pressemitteilung der VG Adenau