Allgemeine Berichte | 07.04.2020

CDU Sinzig

Angebot der Stadtbibliothek ausbauen

„Onleihe“ zur Unterstützung der Freizeitgestaltung

Sinzig. Viele Bereiche des privaten und öffentlichen Lebens sind derzeit durch Zugangsbeschränkungen oder gar Schließungen beeinträchtigt. Das betrifft auch die Stadtbibliothek Sinzig, die wie viele andere öffentliche Einrichtungen wegen Corona schließen musste. Da das Angebot der Bibliothek in Sinzig ausschließlich die Ausleihe vor Ort vorsieht, können die Kinder, Jugendliche und Erwachsene derzeit keine Bücher ausleihen. Wie lange die Bibliothek oder die Schulen noch geschlossen bleiben, kann niemand genau sagen. Für viele gehört allerdings ein gutes Buch einfach zur Freizeitgestaltung.

Leider ist die digitale Ausleihe in Sinzig nicht möglich.

Um die städtische Bücherei zeitgemäßer, digitaler und auch zukunftssicherer aufzustellen, fordert Markus Jüris, Vorstandsmitglied der CDU Sinzig, das Angebot zu erweitern und die Stadtbibliothek ins Internet zu bringen.

„Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, die Stadtbibliothek für alle zugänglich zu machen. Und sei es eben auf dem digitalen Weg“, so Jüris.

Die „Onleihe“ ermöglicht es, ein Buch im Internet auszuleihen und auf dem Tablet, Smartphone Computer oder E-Reader (Tolino) zu lesen.

Eine gute Möglichkeit, dies umzusetzen, ist der Beitritt beim Verbund „Onleihe Rheinland-Pfalz“. Diese „Onleihe“ bietet neben Büchern auch Hörbücher, Lehrbücher, Zeitschriften sowie Videos an. Viele Bibliotheken in RLP haben sich hier zusammengeschlossen.

Die CDU Sinzig unterstützt die Idee der „Onleihe“. „Wir werden das Gespräch mit der Stadtverwaltung suchen und gleichzeitig einen Antrag in die politischen Gremien einbringen,“ so Markus Jüris.

Pressemitteilung

CDU Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Black im Blick
Imagewerbung
Empfohlene Artikel

Alzheim. Am Dienstag, dem 2. Dezember 2025, öffnet die Alte Schule ihre Türen für ein besonderes Ereignis: den Adventskaffee für Senioren.

Weiterlesen

Sinzig. Sinzig hat einen Prinz: Christian I. regiert die Jecken in der Barbarossastadt! Bei der furiosen Proklamationssitzung der KG Närrische Buben wurde Christian Schuldt feierlich als neue Tollität der Öffentlichkeit präsentiert. BLICK aktuell wünscht eine unvergessliche Zeit!

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ettringen. Schon seit vielen Jahren steht die Provinzial treu an der Seite des JSV Ettringen – jetzt hat der neue Geschäftsstellenleiter Manuel Müller mit seinem Team Iwona Spitzlei und Axel Zirk die Partnerschaft offiziell erneuert.

Weiterlesen

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel

Gemütlicher Sonntag

Bermel. Am 1. Sonntag im November hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel alle Aktiven der Wehr, die Jugendfeuerwehr, die Alterswehr und alle Mitglieder des Fördervereins zum gemütlichen Sonntag ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Imageanzeige
Stadt Linz
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsdorf Andernach
Andernach Mitte Card
Recht und Steuern
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Black im Blick Angebot
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung