Aktion der Sternsinger Dernau-Marienthal sehr erfolgreich
Kinder helfen Kindern
Dernau. Am dritten Wochenende im Januar dieses Jahres machten sich 26 Jungen und Mädchen als Sternsinger bei winterlichen Temperaturen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern auf den Weg durch die Straßen von Dernau und Marienthal, um den Segen: 20*C+M+B+26 (Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus) in die Häuser zu bringen. Die Kinder, die sich Jahr für Jahr auf den Weg machen, leben diese Botschaft auf beeindruckende Weise. Sie schenken Zeit, Freude und Segen – und sammeln Spenden, die weltweit konkrete Hilfe ermöglichen.
Das Motto der diesjährigen Sternsingeraktion lautete: „Schule statt Fabrik – Sternsinger gegen Kinderarbeit“. Die Kinder sammelten in diesem Jahr Spenden für die Kinder in Bangladesch. In diesem Land müssen rund 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche arbeiten, davon etwa 1,1 Millionen Kinder unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Da ist große Hilfe geboten.
In der Sonntagsmesse mit Pastor Schumacher berichteten die Sternsinger dann, welche Erlebnisse sie auf ihrem Weg hatten und was sie besonders schön fanden, als sie an den Häusern klingelten und sie von den Bewohnern empfangen wurden. Pastor Schumacher konnte den Gottesdienstbesuchern verkünden, dass von den Sternsingern bei dieser Aktion weit über 5.000 EUR zusammengekommen sind. Ein kräftiger Applaus war den fleißigen Jungen und Mädchen von den Gemeindemitgliedern als Dank für ihre Mühen sicher. Aber auch den Betreuerinnen und Betreuern wurde gedankt, die die Kinder an diesem Tag begleitet und mittags mit einer leckeren Pizza versorgt haben.
