Allgemeine Berichte | 08.01.2026

Neuer Begegnungsort in Koblenz-Lützel

Plauderbank lädt zum Gespräch ein

Die Bank soll Menschen dazu einladen, Platz zu nehmen, ins Gespräch zu kommen und den Stadtteil als lebendigen sozialen Raum zu erleben. Foto: Marcia Fiedler

Lützel. Im Stadtteil Lützel ist ein neuer Ort der Begegnung entstanden:

Vor rund 30 Mitgliedern des Vereins LützelAktiv e.V. übergaben der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner und der Vereinsvorsitzende Werner Weber gemeinsam die sogenannte „Plauderbank“ an die Öffentlichkeit.

Die Bank soll Menschen dazu einladen, Platz zu nehmen, ins Gespräch zu kommen und den Stadtteil als lebendigen sozialen Raum zu erleben.

Ziel der Plauderbank ist es, die Kommunikation im Quartier zu fördern und niedrigschwellige Begegnungen zu ermöglichen. Oberbürgermeister David Langner begrüßte die Initiative ausdrücklich: „Am Ende sind es immer die Menschen, die Leben in den Stadtteil einbringen.“ Mit Blick auf den Standort ergänzte er augenzwinkernd, dass diese Bank aufgrund der besonderen Lage und des Ausblicks „vielleicht die berühmteste von Koblenz wird“. Einig waren sich die Anwesenden, dass sich von hier aus einer der schönsten Blicke über Koblenz bietet.

Für LützelAktiv e.V. fügt sich die Plauderbank in ein größeres Engagement für den Stadtteil ein. Werner Weber betonte: „Wir brauchen in Lützel Orte der Begegnung. Kommunikation ist das Bindeglied der Gesellschaft.“ Ein zentraler Schwerpunkt der Vereinsarbeit sei es, der Einsamkeit entgegenzuwirken. Neben der Plauderbank engagiert sich der Verein unter anderem mit einem Seniorenrestaurant, einem Seniorengarten sowie regelmäßigen wöchentlichen Treffangeboten.

Im Anschluss an die Übergabe kamen die Anwesenden bei Getränken und kleinen Häppchen auf einer nahegelegenen Terrasse an der Mosel miteinander ins Gespräch. In entspannter Atmosphäre wurde weiter diskutiert, gelacht und der Blick auf den Fluss genossen. Ganz im Sinne der Plauderbank zeigte sich dabei: Begegnung entsteht oft ganz selbstverständlich, wenn Raum dafür da ist.

Die Plauderbank steht ab sofort allen Bürgerinnen und Bürgern offen – als Einladung zum Verweilen, zum Gespräch und zum gemeinsamen Blick auf die Stadt.

Ort: Nahe der Balduinbrücke, in Nachbarschaft zum „Kinderschutzdenkmal“.

Die Bank soll Menschen dazu einladen, Platz zu nehmen, ins Gespräch zu kommen und den Stadtteil als lebendigen sozialen Raum zu erleben. Foto: Marcia Fiedler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
WIR SAGEN DANKE KW01
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Bei der turnusgemäßen Neuwahl des Vorstands wählten die Mitglieder des Fördervereins Pfarrer-Kraus-Anlagen einstimmig Angela Keul-Göbel zur neuen Vorsitzenden. Die bisherige langjährige Vorsitzende Andrea Brill kandidierte nicht mehr.

Weiterlesen

Koblenz. Der Eifelverein Koblenz blickt auf ein ereignisreiches Wanderjahr 2025 zurück, das durch 95 Wanderungen und beeindruckende 1.340 Kilometer Wanderstrecke geprägt war.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfallflucht in Mayen

Mayen. Am Mittwoch, dem 07.01.2026, kam es in der Zeit zwischen 08:00 Uhr und 21:00 Uhr in der Koblenzer Straße in Mayen, auf Höhe der Hausnummer 165, zu einer Sachbeschädigung an einem geparkten schwarzen VW Passat. Der linke Außenspiegel des Fahrzeugs wurde beschädigt. Nach bisherigen Erkenntnissen streifte vermutlich ein vorbeifahrendes Fahrzeug den Pkw und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Weiterlesen

Vortrag bei der Siedlungsinitiative „auf der höh“ in Kooperation mit dem Lebensfach Glück

Chancen und Herausforderungen der Elektromobilität

Koblenz. Die Siedlungsinitiative „auf der höh“ lädt gemeinsam mit dem Verein Lebensfach Glück zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung rund um das Thema Elektromobilität ein.

Weiterlesen

Daueranzeige
Stellenaktion 3+1
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Stellenanzeige Physiotherapeut
Werde Teil unseres Teams
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Image
Daueranzeige
Anzeige What
Titelanzeige Fleischwerk
Nachruf Karl-Heinz Bernardy