Allgemeine Berichte | 15.06.2023

Die Kreisverwaltung Cochem-Zell informiert

Anmeldung für entgeltliche Schulbuchausleihe im Schuljahr 2023/2024

Noch bis 26. Juni möglich

Kreis Cochem-Zell. Familien, die im kommenden Schuljahr an der entgeltlichen Schulbuchausleihe teilnehmen möchten, müssen sich bis spätestens 26. Juni im Internet unter www.lmf-online.rlp.de verbindlich anmelden und die Schulbuchpakete bestellen. Der dafür benötigte Serienbrief mit Freischaltcode sowie weiteren Informationen zur Ausleihe gegen Gebühr wurde in der Schule an die Schülerinnen und Schüler ausgeteilt.

Die Teilnahme an der Ausleihe gegen Gebühr ist freiwillig. Nähere Informationen, insbesondere zur Höhe des Leihentgeltes, erhalten Sie im Internet unter www.lmf-online.rlp.de. Die Kreisverwaltung weist alle betroffenen Eltern darauf hin, die Anmeldefrist 26. Juni einzuhalten, da die Lernmittel sonst auf eigene Kosten beschafft werden müssen. Nachträgliche Anmeldungen sind nur in begründeten Ausnahmefällen möglich.

Sollte ein Antrag auf unentgeltliche Ausleihe für das Schuljahr gestellt und eine Bewilligung erteilt worden sein, bedarf es von Seiten der Eltern keiner weiteren Veranlassung. Wurde der Antrag jedoch abgelehnt, ist für die Teilnahme eine Anmeldung mit Hilfe des Freischaltcodes innerhalb der genannten Frist notwendig.

Auch bei Unstimmigkeiten in der Schulbuchliste, fehlender Klassenzuordnung bzw. fraglicher Klassenwiederholung, nicht korrekter Schulzuordnung oder einem möglichen Schulwechsel muss eine Anmeldung innerhalb der Frist erfolgen. Änderungen der vorgenannten Daten werden bei der Paketierung der Schulbücher berücksichtigt.

Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass für jedes Schuljahr eine erneute Anmeldung erfolgen muss.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch über die Behördenrufnummer 115 der Kreisverwaltung Cochem-Zell oder unter

schulbuchausleihe@cochem-zell.de.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Anzeige Uhren Vintage
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
32

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und dem Moderator Frank Lohse (Mitte, von links) begrüßt Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte, rechts) die zahlreichen Teilnehmenden des Betreuungsgipfels.Foto: Stadt Meckenheim
21

Meckenheim. Aktuelle Herausforderungen im Bereich Kindertagesbetreuung zu identifizieren und tragfähige Perspektiven für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung zu eröffnen, mit diesem Ziel hatte die Stadt Meckenheim in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum ersten Betreuungsgipfel U6 in den Ratssaal eingeladen. Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen, Vertreterinnen...

Weiterlesen

14

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
2

Spezialeinsatzkräfte überwältigen randalierende Frau

01.05.: Kreis Euskirchen: 65-Jährige greift Polizisten mit Messer an

Zülpich. In der Nacht zum Freitag (1. Mai) um 1.47 Uhr erhielt die Polizei Euskirchen einen Notruf wegen einer randalierenden Frau in einem Mehrfamilienhaus in der Bachstraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte griff die Frau die Polizeibeamten mit einem Messer an. Die Beamten blieben unverletzt.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
51

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titelanzeige Goldankauf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach