Allgemeine Berichte | 07.05.2021

Im Dienst des Nachwuchses: Kita-Mitarbeiterinnen in den Ruhestand verabschiedet

Anneliese Haub und Barbara Hickmann beginnen neuen Lebensabschnitt

Anneliese Haub.Quellen: Verbandsgemeinde Weißenthurm

Verbandsgemeinde Weißenthurm. Zwei langjährige Mitarbeiterinnen der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm konnte Bürgermeister Thomas Przybylla jetzt in den Ruhestand verabschieden. Barbara Hickmann und Anneliese Haub haben ihr aktives Arbeitsleben beendet. Beide waren zuletzt in der Mülheim-Kärlicher Kindertagesstätte Château-Renault beschäftigt. Für ihren Einsatz im Dienste der Verbandsgemeinde gab es Urkunden und Präsente.

Seit 2015 war Anneliese Haub in verschiedenen kommunalen Kitas in der VG Weißenthurm als Reinigungskraft tätig, zuletzt in der Einrichtung Château-Renault in Mülheim-Kärlich. „Aber Sie waren uns als engagierte, herzliche Fachkraft schon vorher bekannt“, betonte Przybylla bei der Verabschiedung im Ratssaal und verwies auf die fast zehnjährige Tätigkeit von Anneliese Haub im Rathaus der Verbandsgemeinde. Damals war die Weißenthurmerin bei einer Fremdfirma angestellt und wechselte dann in die Dienste der Verwaltung. „Auch im Namen meines Amtsvorgängers Georg Hollmann möchte ich Danke sagen“, so der Bürgermeister.

Barbara Hickmann war bereits seit 2002 als Haushalts- und Wirtschaftshilfe in der Kita Château-Renault beschäftigt. „Wie Anneliese Haub haben Sie sich verdient gemacht um das Wohlergehen der Kinder“, sagte Przybylla. Während Haub für die Sauberkeit in der Einrichtung zuständig war, wirkte Hickmann in der Küche und bereitete anfangs rund 75, später bis zu 250 Essen mit zu. Vor ihrem Einsatz in der Kita arbeitete Hickmann als Reinigungskraft bei der Stadt Mülheim-Kärlich und war zwischen Oktober 1999 und Ende 2000 als Badehelferin im Freizeitbad Tauris tätig.

Für ihren engagierten Einsatz erhielten die beiden im Juli 1955 geborenen, angehenden Ruheständlerinnen eine Dankurkunde. Zudem überreichte Thomas Przybylla gemeinsam mit dem Personalratsvorsitzenden Holger Pohling ein Dekanter-Set zu einer Flasche Wein und einen Geschenkkorb mit Leckereien aus der Region. Silvia Dott, Leiterin der Kita Château-Renault, hatte von den Mitarbeiterinnen der Einrichtung und dem Elternausschuss einen finanziellen Abschiedsgruß für die scheidenden Fachkräfte dabei. Sven Normann, Leiter des VG-Fachbereichs Jugend, Familie und Bildung, wünschte Anneliese Haub und Barbara Hickmann alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Weißenthurm

Barbara Hickmann.

Barbara Hickmann.

Anneliese Haub. Quellen: Verbandsgemeinde Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.

Maifelder Landesstraßen-Update

  • Diana Helbich : Warum wurde die Straße nicht komplett saniert, so dass immer noch sehr schadhafte Straßensabschnitte davor und danach existieren wo zum Teil mit einem Geländewagen besser ist der Mitte gefahren wird,...
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Dorffest in Bad Bodendorf
Tag des Bades 2025
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Michelsmarkt Andernach
Anzeige (September)
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Dernau. Wie verläuft der Wiederaufbau der im Bereich oberhalb Walporzheim völlig zerstörten Ahrtalbahn? BLICK aktuell war mit Noah Wand, dem Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz / Saarland von PRO BAHN unterwegs. Hierbei bot sich auch die Möglichkeit, Strecke und Arbeitsfortschritte von den gegenüberliegenden Ahrhöhen zu verfolgen. Seine Eindrücke fasste Wand wie folgt zusammen: „Im Ahrtal geht der Wiederaufbau bemerkenswert schnell und strukturiert voran.

Weiterlesen

Koblenz/Ahrweiler. Die MIT vertritt die politischen Interessen von mittelständischen und kleinen Unternehmen und ist in der politischen Gestaltung zu den Rahmenbedingungen involviert. Es ist wichtig jetzt an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit Unternehmen weiterhin flexibel bleiben und am Markt erfolgreich Teilhabe erhalten. Die MIT versteht sich als Fürsprecher für die Unternehmen und nutzt dabei den verlängerten Arm in die Politik hinein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bisheriger Amtsinhaber holte gleich im ersten Wahlgang die notwendige absolute Mehrheit

OB-Wahl in Koblenz: David Langner bleibt im Amt

Koblenz. Koblenz hat gewählt: Der bisherige Oberbürgermeister David Langner (parteilos) bleibt weiterhin im Amt. Langner holte mit 67,1 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang die notwendige absolute Mehrheit. Hinter ihm folgen Ernst Knopp (CDU) mit 21,7 Prozent, Markus Meixner (AfD) mit 7,6 Prozent und David Dasbach (Die Partei) mit 3,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 44,5 Prozent. BA

Weiterlesen

Sinziger Stadtrat wählt Urgestein Heinrich Ax als Nachfolger von Alexander Albrecht zum Beigeordneten

Carsten Lohre ist Interimschef der neuen Stadtwerke Rhein-Ahr

Sinzig. Die Stadt Sinzig hat einen neuen Beigeordneten. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung Heinrich Ax (FWG) mit 25 Ja, acht Nein und zwei ungültigen Stimmen zum Nachfolger von Alexander Albrecht gewählt. Damit ist die Riege der Beigeordneten wieder komplett. Diese sind in der Reihenfolge der Vertretung des Bürgermeisters Hans-Werner Adams (CDU), Volker Thormann (FDP) und Heinrich Ax. Letzterer...

Weiterlesen

In Mayschoß machen Bürger ihrem Frust über das Vorgehen der ISB bei der Hilfe zum Wiederaufbau Luft

„Bürokratische Hürden treiben Betroffene in die Verzweiflung“

Mayschoß. Mehr als vier Jahre sind seit der Flut im Ahrtal vergangen. Und noch immer haben etliche Betroffene noch immer nicht die „schnelle und unbürokratische“ Hilfe bekommen, die seitens der Landesregierung und des Bundes kurze Zeit nach der Flut im Juli 2021 zugesagt wurde. Es ist eingetreten, was CDU-Urgestein Wolfgang Bosbach schon vor zweieinhalb Jahren bei einer Veranstaltung in Marienthal...

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Herbstpflege
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Dilledapp-Fest Ettringen
Dilledapp-Fest Ettringen
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Stellenausschreibung Azubi VG
Stellenanzeige