Allgemeine Berichte | 25.02.2022

Kunstausstellung im Herrenhaus

Annette Bröcker präsentiert ihre Werke

Annette Bröcker präsentiert ihre Werke unter dem Titel „Kunst = Spiegel der Seele“. Foto: privat

Meckenheim. Nicht von ungefähr hat die Künstlerin diesen Namen für ihre Ausstellung gewählt. Sie sagt dazu: „Die unterschiedlichen Bilder demonstrieren meine Gedankenwelt. Was ich mir im Kopf vorstelle, versuche ich auf die weiße Leinwand zu bringen. Dabei bietet mir sowohl die Natur als auch die vielen Situationen aus dem täglichen Leben Material und Inspiration für meine Bilder.“ Sie bedient sich dabei unterschiedlicher Hilfsmittel und Techniken, wie spachteln, kratzen und schütten der Farben, bis das Bild in Form und Farbe nach einem langwierigen Prozess ihren gedanklichen Vorstellungen entspricht.

Geboren im Münsterland, siedelt Annette Bröcker 1982 mit ihrer Familie nach Meckenheim um und beschäftigt sich seither intensiv mit der Malerei in all ihren Facetten: Beginnend mit der Seidenmalerei, erlernt sie danach die Kreidetechnik, die Buchbindekunst und Kalligraphie und übt sich mehrere Jahre in der Aquarell- und Acrylmalerei.

Für ihre Ausstellung präsentiert die Künstlerin ein Kaleidoskop ihrer letzten Schaffensphase: gegenständlich, abstrakt, oder als Mischform von beidem, überwiegend Acryl auf Leinwand, auch als Collage. Immer jedoch als „Spiegel der Seele“.

Eröffnung der Ausstellung: Sonntag, am 6. März um 11 Uhr, Ort der Ausstellung: Café der Begegnungsstätte für Geschichte und Kultur im Herrenhaus der Burg Altendorf, Burgstraße 5, 53340 Meckenheim.

Dauer der Ausstellung: vom 6. März bis 29. Mai 2022, Öffnungszeiten: sonntags 11 bis 17 Uhr (außer Ostersonntag). Der Eintritt ist frei. Die zum Zeitpunkt des Besuchs geltenden Maßnahmen zum Schutz vor Corona können zu Einschränkungen führen.

Annette Bröcker präsentiert ihre Werke unter dem Titel „Kunst = Spiegel der Seele“. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
  • Bertram: Das ist mittlerweile der 4. Bus der von dieser Marke vollkommen ausbrennt. Des Weiteren berichte die Rhein Zeitung darüber, dass der VREM 37. Busse der ersten Generation vorsichtshalber außer betrieb...
  • Fabian F: Nichts Neues gefühlt ein Bus pro Woche
Dauerauftrag Imageanzeige
Werbeplan 2026
Wir helfen im Trauerfall
Werksverkauf Anhausen
Wohnträume
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Wohnträume
Sonderseite Geschäftsführungswechsel
10 Jahre Bella Vita Frauenfitness
Empfohlene Artikel
Uli Hagedorn, Leiter des Bauhofes, (links) und Bürgermeister Sven Schnieber (rechts) stellen den neuen digitalen Stadtmelder vor.Foto: Stadt Meckenheim
7

Meckenheim. Meckenheim wird digitaler: Mit dem neuen online Stadtmelder können Hinweise zu Schäden in der Umgebung jederzeit von unterwegs oder von zu Hause aus gemeldet werden. Ob Schlagloch, Astbruch im Park oder Müll im Stadtgebiet – einfach Standort festlegen, kurze Beschreibung eintippen, Foto machen, senden und fertig – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche.

Weiterlesen

Diese prächtige Aussicht bietet sich Besucher des Olivenhains. Foto: ROB
42

Oliven neigen dazu, die Gemüter zu spalten. Irgendwie gibt es kein Zwischending zwischen „Lecker“ und „Bah“. Die Steinfrüchte werden entweder geschätzt oder mit Missgunst gestraft. Dabei wird die Olive an manchen Stellen möglicherweise unterschätzt. Denn die Qualitäten liegen auf der Hand: Sie pimpt jede noch so schnöde Pizza außerordentlich, schmeckt zum Aperetif und ist irgendwie etwas zum Wohlfühlen: fettig, vollmundig, kräftig.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Ende des Tages waren sich alle einig: Dieser Ausflug war ein voller Erfolg.  Foto:Kita / Michaela Schaefer
2

Spannende Einblicke in die Technik militärischer Ausrüstung:

Kita-Kinder zu Besuch bei der Bundeswehr

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf eine spannende Entdeckungsreise begaben sich kürzlich die Vorschulkinder der Kita Sausewind aus Ramersbach bei ihrem Besuch in der Wehrtechnischen Studiensammlung der Bundeswehr in Koblenz. Mit großen Augen und viel Neugier erkundeten die Kinder die umfangreiche Ausstellung, die einen Einblick in Technik und Geschichte militärischer Ausrüstung bietet.

Weiterlesen

10

Bürgerdialog in Ahrweiler lädt zur offenen Diskussion ein

Digitaler Euro im Fokus

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Was bedeutet der digitale Euro für unseren Alltag? Welche Chancen bietet er – und welche Risiken gilt es zu beachten? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung, zu der die CDU Frauenunion Grafschaft gemeinsam mit der Kreissparkasse Ahrweiler herzlich einlädt.

Weiterlesen

Bürgermeister Sven Schnieber und die Technische Beigeordnete Bianca Lorenz pflastern ab. Foto: Stadt Meckenheim
14

Stadtverwaltung geht mit gutem Beispiel voran

Meckenheim pflastert ab

Meckenheim. Versiegelte Flächen zurückzubauen und möglichst naturnah zu gestalten, das ist das Ziel des Entsiegelungswettbewerbs „abpflastern“, an dem die Stadt Meckenheim nicht nur teilnimmt, sondern auch mit gutem Beispiel vorangeht. Bürgermeister Sven Schnieber und die Technische Beigeordnete Bianca Lorenz haben die ersten Platten einer ehemaligen Spielplatzfläche am Weidenweg im Ortsteil Merl entfernt und damit die Entsiegelung offiziell eingeleitet.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige - Dauerauftrag
Anzeige "Rund ums Haus"
Mitarbeiter IT-Administrator
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Wohnträume
Leiter/in (w/m/d)
Anzeige Tag der offenen Tür am Zeiberberg
Anzeige Lagerverkauf
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
125 Jahre Rosenkranzkirche