Allgemeine Berichte | 05.01.2026

Ja-Wort vor 65 Jahren - Ein Glücksfall für Rheinbreitbach

Anni und Herbert Baumann feiern Eiserne Hochzeit

Der Ortsvorsitzende Dr. Heinz Schmitz und die Tochter der Jubilare, Petra Baumann-Kreft, in ihrer Funktion als Mitgliederbeauftragte, gratulieren Anni und Herbert Baumann zur Eiserenen Hochzeit.Foto: Petra Bauer

Rheinbreitbach. Heute vor 65 Jahren, am 5. Januar 1961, gaben sich Anni und Herbert Baumann am Trau-Altar das Ja-Wort. Dies war für zahlreiche Gäste Anlass dem rüstigen und weiterhin in vielen Bereichen aktiven Ehepaar zur Eisernen Hochzeit zu gratulieren, darunter Vertreter von Vereinen, Nachbarn und natürlich die Familie.

Die Glückwünsche der Rheinbreitbacher CDU überbrachten der Ortsvorsitzende Dr. Heinz Schmitz und die Tochter der Jubilare, Petra Baumann-Kreft, in ihrer Funktion als Mitgliederbeauftragte des Ortsverbandes.

Schmitz würdigte die Verdienste von Anni und Herbert Baumann um Rheinbreitbach: Sie gründeten nicht nur das Familienunternehmen Baumann Energietechnik, das sie über Jahrzehnte erfolgreich geführt haben. „Der Name Baumann ist ebenso ein Markenzeichen für soziales und gesellschaftliches Engagement, für zuverlässige Unterstützung der Vereine und der Kirchengemeinde, für beste Unterhaltung und für gute Laune“, erklärte Schmitz.

Kaum eine Veranstaltung in Rheinbreitbach, die Herbert Baumann nicht musikalisch bereichert. Er ist Gründungsmitglied und war Jahrzehnte lang aktiv bei den „Burgbläsern“ und der weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannten Parodistengruppe „4 Asse und ein Joker“, die vor allem in der Karnevalszeit die Jecken zwischen Köln und Koblenz begeisterte. Noch heute greift Herbert im kleinen oder auch größeren Kreis auf dem Akkordeon in die Tasten wie zuletzt bei der CDU-Weihnachtsfeier.

Über vier Jahrzehnte brachte er seine Erfahrungen als selbstständiger Handwerksmeister sowie das sichere Gespür für die Anliegen der Menschen zum Wohle der Bürger im Gemeinderat ein. Fünf Jahre war er zugleich als Erster Beigeordneter Vertreter der Bürgermeisterin.

Anni Baumann ist Mitbegründerin der Straßenmöhnen, die Frohsinn und Humor stets mit guten Werken verbunden haben. Bis heute gibt es kaum ein Fest, bei dem sie nicht tatkräftig mit anpackt. In der Kirche sorgt sie für Blumenschmuck am Altar, organisiert die jährliche Wallfahrt nach Banneux.

„Die Eheleute Baumann sind ist ein Glücksfall für Rheinbreitbach“, betonte Schmitz. Er wünschte Anni und Herbert namens des CDU-Ortsverbandes weitere glückliche gemeinsame Jahre.

Der Ortsvorsitzende Dr. Heinz Schmitz und die Tochter der Jubilare, Petra Baumann-Kreft, in ihrer Funktion als Mitgliederbeauftragte, gratulieren Anni und Herbert Baumann zur Eiserenen Hochzeit. Foto: Petra Bauer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Schock am Kreisverkehr: Autofahrer fährt Jugendliche an und flüchtet vom Tatort

06.01.: 17-Jährige im Kreis Neuwied angefahren

Asbach. In Asbach ist es am Dienstagabend, 6. Januar 2026, gegen 18 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht gekommen. Eine 17-jährige Fußgängerin wurde dabei verletzt.

Weiterlesen

Lahnstein. Im Rheinvorland im Bereich der Firmen Zschimmer & Schwarz und Philippine sind einige große Pappeln von Pilzbefall, Fäulnis und Astabbrüchen betroffen. Damit sie durch herabfallende Äste nicht zur Gefahr werden, lässt die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord die betroffenen sechs Bäume in den nächsten Tagen fällen. Am Radweg in Braubach müssen zwei kleinere Traubenkirschbäume gefällt werden.

Weiterlesen

Daueranzeige
Stellenaktion 3+1
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Physiotherapeut
Ralf Schweiss
Monatliche Anzeige
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrüße
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Neujahrsgrußanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung