Allgemeine Berichte | 05.06.2025

Rudergesellschaft Lahnstein - Vorbereitung auf die Deutschen Jugendmeisterschaften

Annika Rojan kämpft sich durch widrige Umstände

Annika Rojan  Foto: privat

Lahnstein. Ende Juni finden in Köln die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften der U19 Ruderer und Ruderinnen statt. Zur Vorbereitung und Mannschaftsfindung dienen die Internationalen Juniorenregatten in München, Köln und Hamburg. Nachdem sich Annika Rojan in München im U19 Leichtgewichtseiner in guter Form zeigte, tat sie sich mit Emma Ortlieb von der Frankfurter RG Oberrad zusammen, um zwei Wochen später in Köln zu testen, welche Chancen dieser Doppelzweier bei den Meisterschaften haben könnte. Durch Platz 4 am Samstag qualifizierten sich die beiden für den ersten, also schnellsten gesetzten Lauf und erruderten dort dicht am Feld einen 6. Platz. Auch in ihrem Einer-Rennen zeigte Annika am Samstag auf dem Fühlinger See – trotz der schwierigen Wind- und Wasserverhältnisse – eine gute Leistung und qualifizierte sich ebenfalls für den ersten gesetzten Lauf am Sonntag. Hier führte sie das Rennen zunächst an, konnte es aufgrund eines Bojenkontakts jedoch nicht beenden. Für Annika und ihre Partnerin Emma ergab sich in Köln als weitere Chance eine Renngemeinschaft mit dem Stuttgart-Cannstatter Ruderklub für einen Leichtgewichtsdoppelvierer. Dieser lief aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit auf der Internationalen Juniorenregatta in Hamburg zwar nicht ganz so erfolgreich wie der Lahnstein-Frankfurter Doppelzweier, zeigte aber ebenso deutliches Potential. Leider konnten beide Boote aufgrund der Erkrankung der Frankfurterin am Sonntag in Hamburg jedoch nicht an den Start gehen. Die verbleibenden zwei Wochenenden werden die vier jungen Ruderinnen nun für intensives Training nutzen, um dann hoffentlich gesund die Deutschen Meisterschaften zu bestreiten.

Annika Rojan Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Imageanzeige
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Anzeige SALE
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Remagen. In ihrem neuen Werk präsentiert die Autorin Gabriele Keiser ein Werk, das auf jahrelanger Recherche basiert und Elemente von Wahrheit und Fiktion miteinander verknüpft. Die Lesung zog das Publikum durch diese besondere Mischung in den Bann.

Weiterlesen

Dedenbach. Im Rahmen der Winterwanderung der Gymnastik-Riege Dedenbach wurden die trainingsfleißigsten Sportler geehrt. Die Vorsitzende Irmgard Harst hielt dabei Rückblick auf die Sportstunden des vergangenen Jahres und stellte erfreut fest, dass die Sportstunden an allen fünf Trainingsorten sehr gut angenommen wurden. Einerseits ist das, weil alle sechs lizensierten Übungsleiterinnen hoch ambitioniert...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleibt die AWB Ahrweiler AöR geschlossen. An diesem Tag finden keine Abfallabfuhren statt. Die Abfuhrtermine in dieser Woche verschieben sich daher jeweils um einen Tag nach hinten. Die Abfallbehälter sollen wie gewohnt bereitgestellt bleiben, bis die Leerung erfolgt ist. Die Verschiebung gilt für alle betroffenen Abfallarten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Ein wirklich langes und intensives Handballwochenende liegt hinter der HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler. Nachdem am Freitagabend viele Spieler, Trainer und Fans begeistert den Sieg der deutschen Handballnationalmannschaft gegen Kroatien und damit den Einzug ins Finale der Europameisterschaft verfolgt hatten, ging es am Samstag bereits früh morgens weiter zum E-Jugendturnier nach Puderbach.

Weiterlesen

Erfolgreiches Wochenende trotz EM-Finalniederlage der Nationalmannschaft

Zwei Siege für die HSG E-Jugend

Kreis Ahrweiler. Ein sportlich erfolgreiches Wochenende erlebte die E-Jugend der HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler mit zwei Siegen, auch wenn die Deutsche Nationalmannschaft im EM-Finale gegen Dänemark das Nachsehen hatte. Immerhin musste man auf HSG-Seite nicht gegen den Weltmeister mit dem Welthandballer in seinen Reihen antreten – eine Silbermedaille gab es für die Nachwuchsspieler dafür zwar nicht, aber dafür zwei überzeugende Erfolge.

Weiterlesen

BC Remagen empfängt Saar-Vereine

Gipfeltreffen in der Badminton-Regionalliga

Remagen. Am kommenden Wochenende sind mit dem 1. BC Bischmisheim 3 und PSV Saar die beiden in der Tabelle unmittelbar hinter dem BCR stehenden Vereine zu Gast in der heimischen Rheinhalle. Die Remagener konnten aus den Hinspielen drei Punkte aus dem Saarland mit an den Rhein bringen, und das ist sicher jetzt auch das Minimalziel. Sollten die Römerstädter beide Spiele für sich entscheiden können, wäre das schon so etwas wie eine Vorentscheidung für die Meisterschaft.

Weiterlesen

Pellets
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Imageanzeige (Januar)
Titelanzeige
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer