Allgemeine Berichte | 05.06.2025

Rudergesellschaft Lahnstein - Vorbereitung auf die Deutschen Jugendmeisterschaften

Annika Rojan kämpft sich durch widrige Umstände

Annika Rojan  Foto: privat

Lahnstein. Ende Juni finden in Köln die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften der U19 Ruderer und Ruderinnen statt. Zur Vorbereitung und Mannschaftsfindung dienen die Internationalen Juniorenregatten in München, Köln und Hamburg. Nachdem sich Annika Rojan in München im U19 Leichtgewichtseiner in guter Form zeigte, tat sie sich mit Emma Ortlieb von der Frankfurter RG Oberrad zusammen, um zwei Wochen später in Köln zu testen, welche Chancen dieser Doppelzweier bei den Meisterschaften haben könnte. Durch Platz 4 am Samstag qualifizierten sich die beiden für den ersten, also schnellsten gesetzten Lauf und erruderten dort dicht am Feld einen 6. Platz. Auch in ihrem Einer-Rennen zeigte Annika am Samstag auf dem Fühlinger See – trotz der schwierigen Wind- und Wasserverhältnisse – eine gute Leistung und qualifizierte sich ebenfalls für den ersten gesetzten Lauf am Sonntag. Hier führte sie das Rennen zunächst an, konnte es aufgrund eines Bojenkontakts jedoch nicht beenden. Für Annika und ihre Partnerin Emma ergab sich in Köln als weitere Chance eine Renngemeinschaft mit dem Stuttgart-Cannstatter Ruderklub für einen Leichtgewichtsdoppelvierer. Dieser lief aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit auf der Internationalen Juniorenregatta in Hamburg zwar nicht ganz so erfolgreich wie der Lahnstein-Frankfurter Doppelzweier, zeigte aber ebenso deutliches Potential. Leider konnten beide Boote aufgrund der Erkrankung der Frankfurterin am Sonntag in Hamburg jedoch nicht an den Start gehen. Die verbleibenden zwei Wochenenden werden die vier jungen Ruderinnen nun für intensives Training nutzen, um dann hoffentlich gesund die Deutschen Meisterschaften zu bestreiten.

Annika Rojan Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Erzieherinnen
Titelanzeige
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Gegengeschäft
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 9. bis 15. Februar 2026 führt die Stadt Remagen mobile Geschwindigkeitskontrollen durch. Geplant sind Kontrollen an folgenden Stellen: in Remagen auf der Kölner Straße, Goethestraße und Bergstraße; in Kripp auf der Mittelstraße und im Batterieweg; in Oberwinter am Yachthafen und im Rheinhöhenweg; in Rolandswerth auf der Mainzer Straße sowie in Unkelbach auf der Oedinger Straße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buntes Treiben beim Kinderkarneval in Merl

Jecke Kostüme und Kamelle

Meckenheim. Der Kinderkarneval der Stadt-Garde Meckenheim lockte zahlreiche jecke Kinder in die Gemeinschaftsgrundschule Merl. Kleine Piraten, Drachen und Prinzessinnen kamen zusammen, um gemeinsam mit der Stadt-Garde wieder Karneval zu feiern.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Vortrag zur häuslichen Pflege

Alzheim. Der Verein „Freunde & Förderer St. Martin e. —Alzheiml‘ lädt zu einem kostenlosen Vortrag zum Thema häusliche Pflege am Dienstag, 10. Februar 2026 um 17.30 Uhr in die Alte Schule in Mayen-Alzheim ein.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bis Ende Februar sammelt die AWB Ahrweiler AöR (AWB) wieder Weihnachtsbäume sowie Baum- und Strauchschnitt ein. Die genauen Termine sind im aktuellen Abfallkalender sowie unter www.meinawb.de und in der „Mein AWB“-App zu finden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Anzeige Messe Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Maifeld
Anzeige SALE
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
Experten für Recht
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Wahlwerbung Thomas Meyer