Allgemeine Berichte | 05.06.2025

Rudergesellschaft Lahnstein - Vorbereitung auf die Deutschen Jugendmeisterschaften

Annika Rojan kämpft sich durch widrige Umstände

Annika Rojan  Foto: privat

Lahnstein. Ende Juni finden in Köln die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften der U19 Ruderer und Ruderinnen statt. Zur Vorbereitung und Mannschaftsfindung dienen die Internationalen Juniorenregatten in München, Köln und Hamburg. Nachdem sich Annika Rojan in München im U19 Leichtgewichtseiner in guter Form zeigte, tat sie sich mit Emma Ortlieb von der Frankfurter RG Oberrad zusammen, um zwei Wochen später in Köln zu testen, welche Chancen dieser Doppelzweier bei den Meisterschaften haben könnte. Durch Platz 4 am Samstag qualifizierten sich die beiden für den ersten, also schnellsten gesetzten Lauf und erruderten dort dicht am Feld einen 6. Platz. Auch in ihrem Einer-Rennen zeigte Annika am Samstag auf dem Fühlinger See – trotz der schwierigen Wind- und Wasserverhältnisse – eine gute Leistung und qualifizierte sich ebenfalls für den ersten gesetzten Lauf am Sonntag. Hier führte sie das Rennen zunächst an, konnte es aufgrund eines Bojenkontakts jedoch nicht beenden. Für Annika und ihre Partnerin Emma ergab sich in Köln als weitere Chance eine Renngemeinschaft mit dem Stuttgart-Cannstatter Ruderklub für einen Leichtgewichtsdoppelvierer. Dieser lief aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit auf der Internationalen Juniorenregatta in Hamburg zwar nicht ganz so erfolgreich wie der Lahnstein-Frankfurter Doppelzweier, zeigte aber ebenso deutliches Potential. Leider konnten beide Boote aufgrund der Erkrankung der Frankfurterin am Sonntag in Hamburg jedoch nicht an den Start gehen. Die verbleibenden zwei Wochenenden werden die vier jungen Ruderinnen nun für intensives Training nutzen, um dann hoffentlich gesund die Deutschen Meisterschaften zu bestreiten.

Annika Rojan Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Stellenausschreibung Geschäftsführer Perspektive
Vatertag
Kirmes in Kripp vom 16. – 19.05.25
Brunnenfest
TdoT FFW Burgbrohl
Wir helfen im Trauerfall
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Stellenanzeige Physiotherapie
Empfohlene Artikel
Symbolische Bescheidübergabe an Geysir Andernach gGmbH am 8. Mai 2026 (v.l.n.r.: Beigeordnete Hildegard Zschiesche, Kreisbeigeordneter Achim Hütten, Geschäftsführer der Geysir Andernach gGmbH Christian Heller, Staatssekretärin Petra Dick-Walther, Oberbürgermeister Christian Greiner, Anette Moesa).Foto: Jan Bernstädt
17

Andernach. Im Rahmen einer symbolischen Übergabe hat Staatssekretärin Petra Dick-Walther des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau am 8. Mai 2026 einen Förderbescheid in Höhe von einer Million Euro an die Geysir Andernach gGmbH überreicht. Die Mittel stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Weiterlesen

Symbolbild.
116

Die dritte Maiwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und mit dem nahenden Sommer wächst bei vielen der Wunsch nach Veränderung, Leichtigkeit und neuen Impulsen. Während einige Sternzeichen neuen Schwung in der Liebe erleben, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen klären. Auch beruflich stehen wichtige Entscheidungen an. Kleine Erfolge sorgen für Motivation, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf.

Weiterlesen

Dr. Tanja Machalet (links), Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag, und Caritasdirektorin Stefanie Krones beim gemeinsamen Austausch über die Zukunft der Pflege und die Herausforderungen sozialer Arbeit im Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn.
16

Region. Der Internationale Tag der Pflege am 12. Mai ist für die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet und Caritasdirektorin Stefanie Krones weit mehr als ein symbolischer Aktionstag. Bei einem gemeinsamen Austausch zu diesem Anlass machten beide deutlich: Pflege ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben unserer Gesellschaft – und sie braucht dringend mehr politische Aufmerksamkeit, gesellschaftliche Wertschätzung für die beruflich Pflegenden und engagierte Nachwuchskräfte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Projekt „Gelbe Füße“, initiiert von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, setzt auf einfache, aber wirkungsvolle Maßnahmen: Gelbe Fußabdrücke markieren sichere Wege und Überquerungsstellen im Straßenverkehr.  Fotos: Jan Ermtraud
4

Rheinbrohl. Rheinbrohl. Wie kommen Kinder sicher zur Schule und in die Kindertagesstätte? Diese zentrale Frage stand im Mittelpunkt eines Elterninformationsabends im Schulzentrum Rheinbrohl. Eingeladen hatten die Astrid-Lindgren-Schule gemeinsam mit der Kindertagesstätte Casa Feliz. Ziel der Veranstaltung war es, Eltern zu informieren, einzubinden und gemeinsam konkrete Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit zu entwickeln.

Weiterlesen

13

Leserbrief zu "Die alte Ockenfelser Linde soll fallen" in BLICK Aktuell Ausgabe 19/26

Gegendarstellung zur Situation der Linde in Ockenfels

Die Darstellung im Leserbrief "Die alte Ockenfelser Linde soll fallen" in BLICK Aktuell Ausgabe 19/26 ist weitgehend unrichtig und insbesondere einseitig, sprich unvollständig. Vielmehr eine Aneinanderreihung von falschen Behauptungen und Unterstellungen. Fazit: Der Schreiber hat sich offenbar mit der heutigen Situation in keinster Weise auseinandergesetzt.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
schlüsselfertiger Badausbau
Brunnenfest Bad Breisig
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
Brunnenfest Bad Breisig
Muttertag
Kurse Mai/Juni
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Muttertag
TdoT FFW Burgbrohl
Familienfest an Vatertag der Gro-Rhei-Ka
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)