Allgemeine Berichte | 02.02.2026

Sternsinger sammelten 6718,84 Euro

Unterstützung für die Aktion „Gegen Kinderarbeit“

Die Sternsinger in Mendig.Foto: privat

Mendig. Die Sternsinger aus Mendig ziehen ein positives Fazit ihres Engagements:

Insgesamt wurden 6718,84 Euro gezählt, die bei der Aktion Dreikönigs-singen in Mendig durch das Auskippen der königlichen Sammelbüchsen entstanden sind.

Vom 9. bis zum 12 Januar waren 83 Sternsinger in den beiden Mendiger Stadtteilen unterwegs – trotz glatter Wege und kalten Temperaturen.

Leitwort der 68. Aktion Dreikönigssingen war: „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Mit dem gesammelten Geld können in diesem Jahr verschiedene Projekte für benachteiligte und notleidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.

Viele Male hatten die Sternsinger hierzu ihr Sternsinger Lied gesungen und den Segen „20*C+M+B+26“, über die Haustüren geschrieben oder den Segens-aufkleber in die Briefkästen eingeworfen.

Vielen Dank an alle Sternsinger, Betreuer und Helferinnen und Helfer für ihr Ehrenamt, an die KiTa St. Nikolaus und St. Genovefa, an die Kommunionkinder der Pfarrei St. Cyriakus und St. Genovefa und an die Konfirmanden der Evangelischen Kirche Mendig für ihre tatkräftige Unterstützung bei den Sammlungen. Danke auch an alle Bürgerinnen und Bürger für ihre großzügigen Spenden zugunsten benachteiligter und notleidender Kinder in unserer Welt.

Für Bewohnerinnen und Bewohner, deren Haustüren in diesem Jahr nicht von Sternsingern erreicht werden konnten, liegen Segensaufkleber mit Spenden-tütchen in der Pfarrkirche St. Genovefa, in der Pfarrkirche St. Cyriakus, in der Evangelischen Kirche sowie an der Haustür Dammstraße 5 in Mendig aus.

Die Sternsinger in Mendig. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Imageanzeige
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontagszug in Brohl
Stellenanzeige Koordinatorin
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Remagen. In ihrem neuen Werk präsentiert die Autorin Gabriele Keiser ein Werk, das auf jahrelanger Recherche basiert und Elemente von Wahrheit und Fiktion miteinander verknüpft. Die Lesung zog das Publikum durch diese besondere Mischung in den Bann.

Weiterlesen

Dedenbach. Im Rahmen der Winterwanderung der Gymnastik-Riege Dedenbach wurden die trainingsfleißigsten Sportler geehrt. Die Vorsitzende Irmgard Harst hielt dabei Rückblick auf die Sportstunden des vergangenen Jahres und stellte erfreut fest, dass die Sportstunden an allen fünf Trainingsorten sehr gut angenommen wurden. Einerseits ist das, weil alle sechs lizensierten Übungsleiterinnen hoch ambitioniert...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleibt die AWB Ahrweiler AöR geschlossen. An diesem Tag finden keine Abfallabfuhren statt. Die Abfuhrtermine in dieser Woche verschieben sich daher jeweils um einen Tag nach hinten. Die Abfallbehälter sollen wie gewohnt bereitgestellt bleiben, bis die Leerung erfolgt ist. Die Verschiebung gilt für alle betroffenen Abfallarten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hönningen wird wieder ein musikalisches Festival der Extraklasse geboten:

Die Ahr rockt wieder: Vorverkauf für „Ahrlaaf 5.0“ gestartet

Hönningen. Die Ahr rockt wieder! Am Pfingstsonntag, 24. Mai 2026 verwandelt sich das Eventgelände an der alten Fabrik in Hönningen bereits zum fünften Mal in ein musikalisches Festival der Extraklasse. „Ahrlaaf – Hünge! Steiht! Kopp!“ hat sich zu einem der beliebtesten Sommer-Open-Airs in der Region entwickelt. „In diesem Jahr dürfen sich die Festivalbesucher wieder auf ein bunt gemischtes Line-Up freuen!“ verkündet der Vorstand des Vereins voller Vorfreude.

Weiterlesen

Sinzig. „Was gut angekommen ist, wird wieder gemacht“, waren sich die Aktiven der Fairtrade-AG im Bürgerforum Sinzig e.V. einig. Schnell war der Entschluss gefasst und auf dem Sinziger Adventsmarkt 2025 floss zum zweiten Mal heißer Kakao aus Fairem Handel. Dabei wurde ein Erlös von 150 Euro erwirtschaftet, der wie im letzten Jahr an den Verein AMPO International e.V. gespendet wird. Der Kontakt zu...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Physiotherapeut/in (m/w/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Rosenmontag
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"