Allgemeine Berichte | 02.03.2021

SGD-Nord-Präsident Uwe Hüser würdigt ehrenamtliches Engagement

Antonius Kohlhaas erhält Landesverdienstmedaille

SGD-Nord-Präsident Uwe Hüser.Foto: SGD Nord

Bad Neuenahr. Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Uwe Hüser, händigte in Vertretung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für besonderes ehrenamtliches Engagement aus. Sie ging an Antonius Kohlhaas aus Bad-Neuenahr-Ahrweiler.

„Herr Kohlhaas führte gemeinsam mit seiner Frau Gerda viele Jahre ein Lebensmittel- und Feinkostgeschäft in der Niederhutstraße. Um den Einzelhandel zu stärken, hob er 1977 die Werbegemeinschaft Ahrweiler mit aus der Taufe. Hier war er acht Jahre Vorsitzender. Besonders verdient macht er sich seit langer Zeit für das Wohl älterer Mitbürger. Er ist Mitbegründer und bis heute Vorsitzender des Förder- und Freundeskreises des Ahrweiler Seniorenheims St. Maria-Josef e.V.“, so SGD-Nord-Präsident Uwe Hüser.

Seit Bestehen des Vereins im Jahr 2006 wurden unter seiner Leitung zahlreiche Projekte realisiert. Dazu gehören die Einrichtung und der Betrieb der hauseigenen Cafeteria, der Terrassenbau zur Niederhutstraße, der den Senioren als beliebter Aufenthaltsplatz mit Blick in die Fußgängerzone dient, die Renovierung der Pfeifenorgel in der Kapelle St. Maria-Josef sowie die Sanierung der Kapelle selbst. Auch die historische Kelter vor dem Seniorenheim wurde auf seine Initiative hin wieder hergerichtet. All dies wäre ohne seinen herausragenden Einsatz beim Sammeln von Spendengeldern so nicht möglich gewesen. Auch sein künstlerisches Talent bringt er ein. Mit regelmäßig stattfindenden musikalischen Unterhaltungsstunden sorgt er zusammen mit seiner Frau bei den Senioren für Lebensfreude. Die wöchentlichen Gottesdienste begleitet er auf der Orgel. Für die Belange der Bewohner bringt er sich als Mitglied und Vorsitzender der Bewohnervertretung ein. Hier engagierte er sich insbesondere in der Umbauphase des Pflegeheims.

Dem kulturellen und sozialen Leben in Ahrweiler ist er verbunden. Bis heute engagiert er sich im Heimatverein Alt-Ahrweiler, wo er als Rechnungsprüfer tätig ist. Zudem sorgt er als Mundart- Redner bei den beliebten Abenden der Plattakademie für gute Stimmung. In der Kolpingfamilie Ahrweiler und im Eifelverein ist er Mitglied.

Kommunalpolitisch engagierte er sich über zehn Jahre als Ratsmitglied der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Dank und Anerkennung sprach Präsident Hüser für das Engagement aus. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Ordensinsignie an Antonius Kohlhaas nicht wie sonst üblich im Rahmen einer Feierstunde in der SGD Nord ausgehändigt, sondern auf dem Postweg übersandt.

Pressemitteilung der

SGD Nord

Antonius Kohlhaas.Foto: Kohlhaas

Antonius Kohlhaas.Foto: Kohlhaas

SGD-Nord-Präsident Uwe Hüser. Foto: SGD Nord

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Monatliche Anzeige
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Musikalische Abendveranstaltung
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#