Allgemeine Berichte | 07.06.2025

Vollsperrung L 83: Infos & Umleitungen

Arbeiten an der „Nettebrücke“ in Mayen schreiten gut voran

Verkehrshinweise zur Instandsetzung L 83

Arbeiten an der „Nettebrücke“ in Mayen schreiten gut voran

Mayen. Die seit März 2025 laufenden Arbeiten zur Instandsetzung des Brückenbauwerks „Nettebrücke“ in Mayen im Verlauf der L 83 schreiten gut voran.

Ab dem 25. Juni 2025 starten die Fahrbahninstandsetzungsarbeiten im Bereich der Ortslage Mayen in Fahrtrichtung Bürresheim (Höhe des Nettetal-Stadions).

Aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit müssen auch diese Arbeiten unter Vollsperrung der L 83 erledigt werden.

Die Umleitung erfolgt weiterhin über die K 20, L 82 und L 83.

Zunächst stehen jedoch innerhalb der bereits bestehenden Vollsperrung Arbeiten an den Straßenabläufen an; hieran anschließend erfolgen die Fahrbahninstandsetzungsarbeiten in zwei Bauabschnitten. Diese Arbeiten sind mit weiteren Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden.

Für den 1. Bauabschnitt wird die „Bürresheimer Straße“ ab hinter der Zufahrt zum Stadion bis einschließlich Einmündung „Bachstraße“ sowie der Hausnummern 20 bis 22 („Privatstraße Bürresheimer Straße“) in der Zeit vom 25. bis einschl. 27. Juni 2025 voll gesperrt. Die Anwohner der Stadtstraßen „In den Wingerten“ sowie der „Bürresheimer Straße“ mit den Hausnummern 30 bis 39 müssen die Umleitungsstrecke durch Ettringen nutzen. Ein Befahren der „Bachstraße“ ist nicht möglich.

Unmittelbar hieran anschließend erfolgt der 2. Bauabschnitt. Für diesen Bereich wird die „Bürresheimer Straße“ zwischen der Einmündung „Bachstraße“ bis zum Ortsausgang Mayen voll gesperrt. Die Zufahrt zu der Stadtstraße „In den Wingerten“ ist in diesem Bauabschnitt nicht möglich.

Alle erforderlichen Arbeiten im Bereich der Fahrbahn kommen im Laufe des Monats Juli 2025 zum Abschluss. Hieran anschließend steht noch der Lagertausch im Bereich des Brückenbauwerks an. Auch für diese Arbeiten wird die Vollsperrung benötigt. Sollten sich aufgrund des Lagertauschs Stillstandzeiten der Baustelle ergeben, wird die L 83 vorübergehend – bis zur Lieferung der Lager – für den Verkehr freigegeben. Alle dann noch ausstehenden Restarbeiten werden bis zum Spätsommer 2025 abgeschlossen sein.

Der Rettungsdienst kann im Einsatzfall den Baustellenbereich stets passieren.

Alle Umleitungen werden vor Ort entsprechend ausgeschildert.

Aktuelle Informationen hierzu, insbesondere zur Verkehrsführung, können dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Die Verkehrsführung und der vorgesehene Baubeginn wurden im Zuge einer Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt. Bei der entsprechenden Abstimmung waren u.a. Polizei, Feuerwehr, Integrierte Leitstelle Koblenz, ÖPNV-Vertreter sowie Vertreter des Landkreises Mayen-Koblenz und der Stadtverwaltung Mayen beteiligt.

Ein Anfahren zu den anliegenden Grundstücken wird in diesem Zeitraum nicht möglich sein. Es wird versucht, diese Einschränkungen auf ein absolutes Mindestmaß zu reduzieren.

Alle Anwohner werden nochmals mittels Infobrief über die kurzzeitigen Einschränkungen im Verkehrsablauf während den beiden Bauabschnitten informiert.

Die Müllbehälter der Anlieger im Baubereich werden – wie gewohnt – vom Entsorgungsunternehmen abgeholt.

Die L 83 befindet sich in einem baulich maroden Zustand. Der bituminöse Oberbau weißt auf dem gesamten Streckenabschnitt zahlreiche Netzrisse, Querrisse und Längsrisse auf. Zudem wurde der auszubauende Bereich im Streckenabschnitt der Ortsdurchfahrt Mayen bereits mehrfach oberflächlich repariert. Die Beschaffenheit der vorhandenen Oberflächenbefestigung ist durch eine Vielzahl an Ausbrüchen und Flickstellen erheblich in ihrer Funktion beeinträchtigt. Weiter zeigt sich an den in der Fahrbahn befindlichen Schachtabdeckungen ein Schadensbild, welches die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer beeinträchtigen könnte. Die Asphaltdeck- und -binderschicht werden abgefräst und im Anschluss in den erforderlichen Frässtärken neu aufgebaut.

Ziel dieser Maßnahme ist neben der Erhöhung der Verkehrssicherheit die Vermeidung weiterer Schäden an der vorhandenen Straßensubstanz.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere aber auch die Anwohner von Mayen, um Verständnis für die notwendigen Arbeiten, wenn diese auch mit Beeinträchtigungen im Verkehrsablauf verbunden sind. Mit Abschluss der Arbeiten wird die Substanz auch dieses Streckenabschnitts entscheidend verbessert.

Pressemitteilung Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Ralf Schweiss
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Polizei stoppt betrunkenen Autofahrer – dieser reagiert mit Widerstand

8.12.: Riskante Fahrt unter Alkoholeinfluss

Eitorf. Am Montag, 8. Dezember, wurden Polizisten nach Eitorf gerufen, nachdem ein Verkehrsteilnehmer gegen 15:55 Uhr gemeldet hatte, dass er hinter einem grauen Kastenwagen herfahre, der wiederholt von seiner Fahrspur abkomme.

Weiterlesen

Kapellenverein dankte MessdienerInnen und Kommunionkindern

Große Freude beim Ausflug zur Bowlingbahn

Walporzheim. Der Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim hat alle seine Messdienerinnen und Messdiener sowie die Kommunionkinder aus Walporzheim zum Bowling auf der frisch sanierten Bowlingbahn in Bad Neuenahr eingeladen.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Imageanzeige