Allgemeine Berichte | 01.08.2025

Kochabend des BürgerSTÜTZPUNKT+ verbindet

Aromavielfalt im Mittelpunkt

Bereits zum dritten Mal trafen sich kochbegeisterte Seniorinnen und Senioren zum gemeinsamen Kochabend des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm.

Weißenthurm. Bereits zum dritten Mal trafen sich kochbegeisterte Seniorinnen und Senioren zum gemeinsamen Kochabend des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm. Unter dem Motto „Salze, Gewürze und Kräuter“ ging es in der Lernküche des Mülheim-Kärlicher Schulzenrums nicht nur um die Zubereitung leckerer Gerichte. Im Mittelpunkt stand diesmal vor allem der Austausch über die vielfältigen Möglichkeiten, Kräuter und Gewürze kreativ in der pflanzlichen Küche einzusetzen.

In geselliger Runde diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angeregt, welche Kräuter besonders gut zu welchen Speisen passen, wie man mit natürlichen Aromen den Salzverbrauch reduzieren kann und welche Gewürzmischungen sich bewährt haben.

„Die gemeinsame Koch-Leidenschaft erfuhr durch die Erfahrungen und Tipps der anderen Hobby-Köchinnen und -Köche wertvolle Ergänzungen“, erklärte Nina Ketzner vom Team des BürgerSTÜTZPUNKT+. Einmal mehr entstand in der Schulküche ein lebendiger Austausch, der durch das große Engagement von Gabriele Bommes maßgeblich gefördert wurde.

Die gemeinsam ausgewählten Rezepte zeigten eindrucksvoll, wie raffiniert und genussvoll pflanzliche Küche sein kann. Neben der kulinarischen Komponente kam auch das Miteinander nicht zu kurz: Beim gemeinsamen Kochen und Essen entstand ein Raum für Begegnung, Geselligkeit, Gespräch und gegenseitige Unterstützung. Der Kochabend ist Teil des gesundheitsfördernden Projekts „Gesund älter werden in Mayen-Koblenz“ des Landkreises, das von den gesetzlichen Krankenkassen unterstützt wird.

„Es hat sich gezeigt, dass Gesundheit, Genuss und Gemeinschaft auf höchst wohltuende Weise miteinander verbunden werden können“, resümierte Nina Ketzner.

Der nächste Kochabend findet statt am 4. September 2025.

Anmeldung und weitere Informationen zu allen Angeboten des BürgerSTÜTZPUNKT+ finden sich auf der Internetseite www.thatsit-weissenthurm.de ganz am Ende der Seite unter BürgerSTÜTZPUNKT+ und dann Angebote.

Unter dem Motto „Salze, Gewürze und Kräuter“ ging es in der Lernküche des Mülheim-Kärlicher Schulzenrums nicht nur um die Zubereitung leckerer Gerichte. Fotos: privat

Unter dem Motto „Salze, Gewürze und Kräuter“ ging es in der Lernküche des Mülheim-Kärlicher Schulzenrums nicht nur um die Zubereitung leckerer Gerichte. Fotos: privat

Bereits zum dritten Mal trafen sich kochbegeisterte Seniorinnen und Senioren zum gemeinsamen Kochabend des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Titelseite
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Neuwied. Häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt ist in Deutschland alarmierend verbreitet: Im Jahr 2024 wurden bundesweit fast 266.000 Fälle häuslicher Gewalt polizeilich registriert. Rund 70 Prozent der Betroffenen waren Frauen und Mädchen – ein Höchststand seit Beginn der Erhebung. In Deutschland stirbt statistisch gesehen fast an jedem einzelnen Tag eine Frau durch ihren (Ex-)Partner oder erleidet lebensgefährliche Gewalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Daueranzeige
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Rund ums Haus
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
WIR SPENDEN
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Sponsoring Winterbunt - o.B.