Neujahrsempfang der Landfrauen im Kreis Neuwied

„Artenschutz ist Menschenschutz“

„Artenschutz ist Menschenschutz“

Rund 100 Landfrauen aus dem ganzen Kreis waren der Einladung auf den Waldbreitbacher Klosterberg gefolgt. privat

Waldbreitbach. Der Neujahrsempfang der Landfrauen Neuwied fand auf dem Klosterberg in Waldbreitbach statt. Teils mit dem Bus und teils mit dem Pkw kamen über 100 Landfrauen dorthin. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Kreisvorsitzende Hella Holschbach wurde sich erst einmal bei einem reichhaltigen Frühstück ausgiebig gestärkt.

Im Anschluss daran hielt die Kräuterfachfrau und Landfrau Kordula Honnef einen Vortrag zum Thema „Plastik – Fluch oder Segen?“. Hierbei gab sie auch unter anderem Tipps zum bewussten Einkaufen in der Region. Einen umfassenden Einkaufsführer erhält man bei allen Verbandsgemeinden und Tourist-Informationen. Den Arten- und Insektenschutz setzte Kordula Honnef auch gleich mit dem Menschenschutz. Da sie mit diesem Vortrag auch an Schulen und Kitas auftritt, weist sie darauf hin, diese Themen schon in der Kindererziehung einfließen zu lassen. Das Reduzieren von Plastik ist nicht nur mit dem Verzicht auf die Plastiktüte möglich. Ein gezielter Blick auf weniger oder unverpackte Produkte ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Kordula Honnef zeigte den Teilnehmerinnen auch praktische Tipps bei der Hygiene. Anstatt unzählige flüssige Pflegeprodukte zu verwenden, sollte wieder zum herkömmlichen Stück Seife gegriffen werden. Auch die klassische Kernseife hat unzählige Anwendungsmöglichkeiten. Diese sind auch viel ergiebiger als flüssige Seifen und ohne unnötige Zusatzstoffe. Bei den Reinigungsmitteln im Haushalt rät Kordula Honnef zu einem Mittel für alles. Nicht alle Bakterien seien schädlich und sollten daher auch nicht mit ätzenden und scharfen Reinigungsmitteln vernichtet werden.

Im Anschluss an den informativen Vortrag wies Kordula Honnef auch auf ihre geplanten Workshops im Veranstaltungskalender hin. Dazu sind wie immer sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder jederzeit willkommen. Nach dem reichhaltigen Frühstück und dem kurzweiligen Vortrag fuhren alle Landfrauen mittags wieder nach Hause und verabredeten sich bereits zu einer der vielen verschiedenen Veranstaltungen.