Allgemeine Berichte | 06.01.2026

Traditionsgarde Rot-Weiß Lahnstein e.V

Auch beim städtischen Neujahrsempfang vertreten

Feldmarschall Harald Hergenhahn und der 1. Vorsitzende Andreas Zapp mit Rhein-Lahn-Nixe Kristina I. Foto: TRG

Lahnstein. Doch nicht nur auf den Wanderwegen war der Verein aktiv, um das neue Jahr einzuläuten. Nahtlos an die kameradschaftlichen Aktivitäten anknüpfend, zeigte die Traditionsgarde auch auf politischem und gesellschaftlichem Parkett Präsenz:

Der Vorstand vertrat die Farben des Vereins beim offiziellen Neujahrsempfang der Stadt Lahnstein.

Eine Besonderheit in diesem Jahr war die Organisation des Events, das erstmals in der alleinigen Regie der Stadt Lahnstein stattfand und damit die Nachfolge des Kur- und Verkehrsvereins Lahnstein (KVL) antrat.

In den Räumlichkeiten des Empfangs nutzten der 1. Vorsitzende Andreas Zapp und Feldmarschall Harald Hergenhahn die Gelegenheit, um sich mit weiteren aktiven, ehrenamtlichen Mitbürgerinnen und Mitbürgern auszutauschen und neue Impulse für die kommende Zeit zu sammeln.

Ein besonderes Anliegen war der Traditionsgarde dabei die Wertschätzung herausragenden Engagements innerhalb unserer Stadt. Auf diesem Wege gratuliert der Verein Günter Groß, Hella Schröder sowie den Vertretern des Runden Tisches für Flüchtlinge sehr herzlich zu ihren wohlverdienten Ehrungen. Ihr Einsatz für das Gemeinwohl in Lahnstein ist ein wichtiges Vorbild, dem sich auch die Traditionsgarde eng verbunden fühlt.

Wanderung zum Jahresauftakt: Die Traditionsgarde auf Tour

Erholt und motiviert startete das neue Jahr für die Mitglieder an der frischen Luft. Um 11 Uhr fiel am Sahlhofplatz der Startschuss für das erste Highlight im Jahr 2026. Mit jeder Menge Vorfreude im Gepäck machte sich die Gruppe auf den Weg Richtung Hohenrhein. Dort wartete bereits die erste Belohnung – bei kühlen Getränken und kleinen Snacks wurde gelacht, geplaudert und neue Kraft für die nächste Etappe gesammelt.

Die Route führte die Wanderer auf verschlungenen Pfaden durch die frische Waldluft, vorbei an der Abfahrt Süßgrund, bis schließlich das Waldhaus im Kurzentrum in Sicht kam. Hier fand der Tag seinen perfekten Abschluss: In gemütlicher Runde und bei hervorragendem Essen ließen sie das gemeinsame Erlebnis ausklingen.

Die Vorfreude innerhalb der Traditionsgarde auf das Jahr 2026 ist riesig. Alle Mitglieder blicken gespannt auf die kommenden Wochen und können es kaum erwarten, bald wieder gemeinsam auf der Bühne zu stehen!

Geselliger Abschluss: Die Mitglieder der Traditionsgarde im Waldhaus nach ihrer erfolgreichen Wanderung durch den Lahnsteiner Stadtwald.Foto: TRG/ H. Hergenhahn

Geselliger Abschluss: Die Mitglieder der Traditionsgarde im Waldhaus nach ihrer erfolgreichen Wanderung durch den Lahnsteiner Stadtwald. Foto: TRG/ H. Hergenhahn

Weitere Themen

Feldmarschall Harald Hergenhahn und der 1. Vorsitzende Andreas Zapp mit Rhein-Lahn-Nixe Kristina I. Foto: TRG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Daueranzeige
Stellenaktion 3+1
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Im Rheinvorland im Bereich der Firmen Zschimmer & Schwarz und Philippine sind einige große Pappeln von Pilzbefall, Fäulnis und Astabbrüchen betroffen. Damit sie durch herabfallende Äste nicht zur Gefahr werden, lässt die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord die betroffenen sechs Bäume in den nächsten Tagen fällen. Am Radweg in Braubach müssen zwei kleinere Traubenkirschbäume gefällt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Ehrenamt verbindet

Sinzig. „Es war ein sehr schöner Abend gestern und es hat mir sehr viel Freude gemacht, zu helfen.“, so resümierte die Ehrenamtliche Maritta Kieven den Abend, „Wir sind schon ein tolles Team“.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Erfahrungsaustausch am 27. Januar

Adenau. Zum Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche, rechtliche Betreuerinnen, Betreuer und Vorsorgebevollmächtigte laden die Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region und Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. (SKFM) – herzlich am Dienstag, 27. Januar 2026, von 18:00 bis 20:00 Uhr ins Rathaus Adenau, Kirchstraße 15, ein, der von Dipl.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Musical- Kids Breisiger Land

Oberbreisig. Singen, Schauspielern und auf der Bühne stehen – all das können Kinder ab 6 Jahren bei einem neuen Musikprojekt erleben. Von Januar bis März wird gemeinsam das Musical „DAVID“ einstudiert. Gesucht werden Kinder, die Freude an Musik, Theater und gemeinschaftlichem Proben haben.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26