Allgemeine Berichte | 06.01.2026, 15:36 Uhr

Traditionsgarde Rot-Weiß Lahnstein e.V

Auch beim städtischen Neujahrsempfang vertreten

Feldmarschall Harald Hergenhahn und der 1. Vorsitzende Andreas Zapp mit Rhein-Lahn-Nixe Kristina I. Foto: TRG
69

Lahnstein. Doch nicht nur auf den Wanderwegen war der Verein aktiv, um das neue Jahr einzuläuten. Nahtlos an die kameradschaftlichen Aktivitäten anknüpfend, zeigte die Traditionsgarde auch auf politischem und gesellschaftlichem Parkett Präsenz:

Der Vorstand vertrat die Farben des Vereins beim offiziellen Neujahrsempfang der Stadt Lahnstein.

Eine Besonderheit in diesem Jahr war die Organisation des Events, das erstmals in der alleinigen Regie der Stadt Lahnstein stattfand und damit die Nachfolge des Kur- und Verkehrsvereins Lahnstein (KVL) antrat.

In den Räumlichkeiten des Empfangs nutzten der 1. Vorsitzende Andreas Zapp und Feldmarschall Harald Hergenhahn die Gelegenheit, um sich mit weiteren aktiven, ehrenamtlichen Mitbürgerinnen und Mitbürgern auszutauschen und neue Impulse für die kommende Zeit zu sammeln.

Ein besonderes Anliegen war der Traditionsgarde dabei die Wertschätzung herausragenden Engagements innerhalb unserer Stadt. Auf diesem Wege gratuliert der Verein Günter Groß, Hella Schröder sowie den Vertretern des Runden Tisches für Flüchtlinge sehr herzlich zu ihren wohlverdienten Ehrungen. Ihr Einsatz für das Gemeinwohl in Lahnstein ist ein wichtiges Vorbild, dem sich auch die Traditionsgarde eng verbunden fühlt.

Wanderung zum Jahresauftakt: Die Traditionsgarde auf Tour

Erholt und motiviert startete das neue Jahr für die Mitglieder an der frischen Luft. Um 11 Uhr fiel am Sahlhofplatz der Startschuss für das erste Highlight im Jahr 2026. Mit jeder Menge Vorfreude im Gepäck machte sich die Gruppe auf den Weg Richtung Hohenrhein. Dort wartete bereits die erste Belohnung – bei kühlen Getränken und kleinen Snacks wurde gelacht, geplaudert und neue Kraft für die nächste Etappe gesammelt.

Die Route führte die Wanderer auf verschlungenen Pfaden durch die frische Waldluft, vorbei an der Abfahrt Süßgrund, bis schließlich das Waldhaus im Kurzentrum in Sicht kam. Hier fand der Tag seinen perfekten Abschluss: In gemütlicher Runde und bei hervorragendem Essen ließen sie das gemeinsame Erlebnis ausklingen.

Die Vorfreude innerhalb der Traditionsgarde auf das Jahr 2026 ist riesig. Alle Mitglieder blicken gespannt auf die kommenden Wochen und können es kaum erwarten, bald wieder gemeinsam auf der Bühne zu stehen!

Geselliger Abschluss: Die Mitglieder der Traditionsgarde im Waldhaus nach ihrer erfolgreichen Wanderung durch den Lahnsteiner Stadtwald.Foto: TRG/ H. Hergenhahn

Geselliger Abschluss: Die Mitglieder der Traditionsgarde im Waldhaus nach ihrer erfolgreichen Wanderung durch den Lahnsteiner Stadtwald. Foto: TRG/ H. Hergenhahn

Weitere Themen

Feldmarschall Harald Hergenhahn und der 1. Vorsitzende Andreas Zapp mit Rhein-Lahn-Nixe Kristina I. Foto: TRG

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Heimat aktiv erleben
Sozialpädagogische Familienhilfe
Stellenanzeige Bürokraft
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild
874

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

vor der Porta Nigra
307

Tambour-Corps-Tour nach Trier

Tambour-Corps Rheinbrohl auf Tour

Am Wochenende nach der Nachkirmes hieß es für die aktiven Musiker des Tambour-Corps Rheinbrohl: Koffer packen und auf nach Trier! Die Reise startete am Samstagmorgen mit dem Zug ab Bad Breisig. Bereits während der Fahrt kam - dank des eigens kreierten „Hitster - Tambour-Corps-Version“ - beste Stimmung auf. Bei Getränken und Snacks wurde geraten, gesungen und viel gelacht.

Von Anna Rott aus Rheinbrohl

Weiterlesen