Traditionsgarde Rot-Weiß Lahnstein e.V
Auch beim städtischen Neujahrsempfang vertreten
Lahnstein. Doch nicht nur auf den Wanderwegen war der Verein aktiv, um das neue Jahr einzuläuten. Nahtlos an die kameradschaftlichen Aktivitäten anknüpfend, zeigte die Traditionsgarde auch auf politischem und gesellschaftlichem Parkett Präsenz:
Der Vorstand vertrat die Farben des Vereins beim offiziellen Neujahrsempfang der Stadt Lahnstein.
Eine Besonderheit in diesem Jahr war die Organisation des Events, das erstmals in der alleinigen Regie der Stadt Lahnstein stattfand und damit die Nachfolge des Kur- und Verkehrsvereins Lahnstein (KVL) antrat.
In den Räumlichkeiten des Empfangs nutzten der 1. Vorsitzende Andreas Zapp und Feldmarschall Harald Hergenhahn die Gelegenheit, um sich mit weiteren aktiven, ehrenamtlichen Mitbürgerinnen und Mitbürgern auszutauschen und neue Impulse für die kommende Zeit zu sammeln.
Ein besonderes Anliegen war der Traditionsgarde dabei die Wertschätzung herausragenden Engagements innerhalb unserer Stadt. Auf diesem Wege gratuliert der Verein Günter Groß, Hella Schröder sowie den Vertretern des Runden Tisches für Flüchtlinge sehr herzlich zu ihren wohlverdienten Ehrungen. Ihr Einsatz für das Gemeinwohl in Lahnstein ist ein wichtiges Vorbild, dem sich auch die Traditionsgarde eng verbunden fühlt.
Wanderung zum Jahresauftakt: Die Traditionsgarde auf Tour
Erholt und motiviert startete das neue Jahr für die Mitglieder an der frischen Luft. Um 11 Uhr fiel am Sahlhofplatz der Startschuss für das erste Highlight im Jahr 2026. Mit jeder Menge Vorfreude im Gepäck machte sich die Gruppe auf den Weg Richtung Hohenrhein. Dort wartete bereits die erste Belohnung – bei kühlen Getränken und kleinen Snacks wurde gelacht, geplaudert und neue Kraft für die nächste Etappe gesammelt.
Die Route führte die Wanderer auf verschlungenen Pfaden durch die frische Waldluft, vorbei an der Abfahrt Süßgrund, bis schließlich das Waldhaus im Kurzentrum in Sicht kam. Hier fand der Tag seinen perfekten Abschluss: In gemütlicher Runde und bei hervorragendem Essen ließen sie das gemeinsame Erlebnis ausklingen.
Die Vorfreude innerhalb der Traditionsgarde auf das Jahr 2026 ist riesig. Alle Mitglieder blicken gespannt auf die kommenden Wochen und können es kaum erwarten, bald wieder gemeinsam auf der Bühne zu stehen!
Geselliger Abschluss: Die Mitglieder der Traditionsgarde im Waldhaus nach ihrer erfolgreichen Wanderung durch den Lahnsteiner Stadtwald. Foto: TRG/ H. Hergenhahn
Weitere Themen
Artikel melden
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Neujahrsempfang
- K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
- S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
- Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Am Sonntag, 1. Februar ab 14 Uhr
CDU St. Katharinen lädt zum „Traditionellem Waffelfest“
St. Katharinen. Zu seinem „Traditionellen Waffelfest“ lädt der CDU-Ortverband St. Katharinen am Sonntag, den 1. Februar 2026 ab 14 Uhr ins Foyer der Sporthalle ein. Das diesjährige Fest, so der Ortsverband-Vorsitzende Robert Pütz, steht im Zeichen der kommenden Landeswahl. Zudem gibt es spannende Informationen und wichtiges um die Kommunalpolitik und den Ort.
Weiterlesen
Auftaktveranstaltung für die kommende Karnevalssession
Uhlesessen der Stadtsoldaten Linz
Linz. Eine Woche nach der Sessionseröffnung fand am 22. November 2025 das traditionelle Uhlesessen der Stadtsoldaten statt. Diese interne Feier gilt als Auftaktveranstaltung für die kommende Karnevalssession, verbunden mit einem Corps Appell. Gefeiert wird mit der gesamten Stadtsoldatenfamilie in der festlich geschmückten Stadthalle.
Weiterlesen
Aus dem Polizeibericht
Schulkind angefahren
Koblenz. Am heutigen Freitag, 09.01.2025, kam es gegen 07:13 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem 12-jährigen Mädchen. Beim Abbiegen aus der Straße „In der Goldgrube“ übersah die Fahrerin des Pkw das bei Grünlicht die „Lindenstraße“ querende Mädchen, sodass es zu einem Zusammenstoß kam. Das Kind stürzte hierbei auf den Asphalt und verletzte sich augenscheinlich leicht. Die Fahrerin...
Weiterlesen
