Allgemeine Berichte | 10.10.2017

Dr. Kirsten Bohnen ist Kinderbuchautorin mit einem Herz für Koblenz

Auf Entdeckungstour mit dem Schängel

Autorin Dr. Kirsten Bohnen möchte in ihrem Erstlingswerk die Koblenzer Mentalität jüngeren Lesern näher bringen. ROB

Koblenz. Eigentlich beginnt für Jean alles wie ein ganz normaler Besuch bei der Verwandtschaft, genauer gesagt bei der Oma. Die wohnt in Koblenz und Jean macht sich auf den langen Weg aus seiner Heimat Frankreich zu der Stadt am Deutschen Eck. Schnell ist sein Interesse für Land, Leute und Geschichte geweckt und eine identitätsstiftende Figur hat es ihm besonders angetan: Der Schängel vom gleichnamigen Schängelbrunnen. Jean staunt nicht schlecht, als das schier Unmögliche wahr zu werden scheint. Der Schängel erwacht zum Leben. Und so ziehen Jean und der Schängel durch Koblenz, entdecken geschichtsträchtige Orte, lernen die Mentalität der Kowelenzer kennen und führen anregende Unterhaltungen mit den Originalen der Stadt – vom Straßenkehrer bis zu Kaiser Wilhelm. Das Resultat: Eine kindgerechte Story mit viel Lokalkolorit und hintergründigem Geschichtswissen.

Buchdebut mit viel Kowelenzer Charme und Lokalkolorit

Diese bunte Geschichte mit jeder Menge Lokalkolorit trägt den Namen „Mit dem Schängel durch Koblenz“ und ist das Erstlingswerk der Autorin Dr. Kirsten Bohnen. Die studierte Biologin und Chemikerin wohnt zwar seit vielen Jahren in Bonn – ihr Herz schlägt aber für die Schängelstadt. Hier ist Bohnen aufgewachsen und packte dementsprechend viele freudige Kindheitserinnerungen in das 48 Seiten starke Kinderbuch. Auf die Idee ein Buch für junges Publikum zu schreiben, kam Bohnen unmittelbar nach ihrem Studium. Sie absolvierte zunächst ein Referendariat an einem Gymnasium und erlangte so erste Einblicke in das Feld der Pädagogik. Anschließend kehrte Bohnen zwar der Schule den Rücken und betätigt sich nun in anderen wissenschaftlichen Feldern – die Grundmotivation, (Heimat-)Wissen auf lockere Art und Weise an Kinder zu vermitteln ist jedoch geblieben. „Wenn man Kindern die Geschichte eines Ortes wie Koblenz erklären möchte, hat es wenig Sinn, mit Jahreszahlen zu arbeiten“, weiß Kirsten Bohnen. Denn die Kids brennen für ganz andere Fragen. „Wie sah es damals aus? Welche Kleidung trugen die Kinder damals? Das sind eher die Fragen, die Kinder interessieren“, ergänzt die Autorin. Dies testete Bohnen übrigens bereits mehrfach im „Feldversuch“. Im Rahmen einer wiederkehrend angebotenen Stadtführung können tatsächlich geschichtsinteressierte Kids tatsächlich „Mit dem Schängel unterwegs“ sein und das Gelesene hautnah erleben. Diese Führungen sind kostenlos und werden teilweise mit Unterstützung der Stadt Koblenz realisiert. Steter Begleiter dieser Führungen ist Jokin Michelena. Der Zeichner stammt ursprünglich aus den Baskenland, wohnt mittlerweile in Koblenz und hat als Illustrator viele detailverliebte Zeichnungen zu Bohnens Buch beigesteuert. Auf den zahlreichen Führungen durch die Schängelstadt zeichnet Michelena aus der Situation heraus immer neue Bilder und jede Führung wird somit einzigartig. Wer mehr über Jeans Abenteuer mit dem Schängel in Koblenz erfahren möchte, kann sich auf den Seiten des Verlags bei dem „Mit dem Schängel unterwegs“ erschienenen ist, informieren: www.barton-verlag.de.

Weiterführende Informationen:

„Mit dem Schängel unterwegs“

Dr. Kirsten Bohnen mit Illustrationen von Jokin Michelena,

48 S., inklusive Stadtplan

ISBN 978-3-934648-08-1

ROB

Auf Entdeckungstour mit dem Schängel

Autorin Dr. Kirsten Bohnen möchte in ihrem Erstlingswerk die Koblenzer Mentalität jüngeren Lesern näher bringen. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Osterangebot
SB Standesamt
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
31

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
11

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
24

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
11

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
284

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Kita