Allgemeine Berichte | 11.04.2017

Ostereierschießen bei den Schützenbruderschaften

„Auf Ostereier schießt man nicht!“

Der Sportschützenverein Odendorf mit seinen Jungschützen und Organisatoren. Es gab tolle Präsentkörbe zu gewinnen.A. Eich

Rheinbach / Swisttal / Meckenheim. Auf Ostereier schießt man nicht! Darum durften die Gäste auch bloß auf Zielscheiben schießen. Zahlreiche Schützenvereine in der Region veranstalten dieser Tage traditionsgemäß das alljährliche Ostereierschießen für die ganze Bevölkerung.

In Meckenheim lud die Schützenbruderschaft St. Sebastianus in ihr Schützenhaus ein. Dort warteten etwa 750 bunte Eier auf ihre Abnehmer. Unter der Aufsicht des Schießverantwortlichen Michael Hilbig konnten die Gäste auf die Karten schießen. Auch die Zuschauer hatten ihren Spaß, bei Kaffee und Kuchen.

Reger Betrieb war auch in Odendorf auf dem Schießstand der Sportschützen. Vorsitzender Günter Siefert hatte mit seinen Vorstandskollegen Holger Weber und Marko Eggert reichlich bunte Eier besorgt. Der Verein, der sich ganz neu aufgestellt hat und seit vergangenem Oktober unter neuem Vorstand arbeitet, hat 250 Mitglieder. Für die kleineren Schützen stand in Odendorf ein Lasergewehr bereit. Unter allen geschossenen Karten wurden Pokale und Präsentkörbe ausgelost.

Die Schützen in Oberdrees veranstalteten in diesem Jahr zum ersten Mal ein Ostereierschießen. Organisiert wurde dies von den Jungschützen. Hier sollten sich hauptsächlich Jugendliche angesprochen fühlen. Die Idee wurde durch Jungschützenmeisterin Stephanie Marquart und Verena Zavelberg umgesetzt. Die Kinder freuten sich, dass sie kostenfrei schießen durften. Wer Punkte sammelte, erhielt dafür statt der üblichen Eier in Oberdreese Osterhasen oder Haribo Beutel. Gäste und Veranstalter waren sich einig: Das erste Ostereierschießen in Oberdrees war ein voller Erfolg.

Bei den Rheinbacher Schützen stand die Soegerehrung der Stadtmeisterschaften an. Gleichzeitig veranstalteten auch sie ein Ostereierschießen. Und viele kamen, um bei schönem Wetter ein paar nette Stunden mit den Schützen zu verbringen. Und natürlich auch das eine oder andere Ei mitzunehmen. Wirt Udo Enders hatte wieder alle Hände voll zu tun. Es gab warme Speisen und am Nachmittag auch Kaffee und Kuchen. Großer Andrang herrschte an den Schießständen.

Der Vorstand der Rheinbacher Schützen war überaus zufrieden mit dem Nachmittag.

A. Eich

Der Vorstand der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Meckenheim mit seinen Mitstreitern.

Der Vorstand der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Meckenheim mit seinen Mitstreitern.

Reger Betrieb am Schießstand in Rheinbach.

Reger Betrieb am Schießstand in Rheinbach.

Orginisatoren Stephanie Marquart und Verena Zavelberg mit Bezirksburdermeister Hans Peter Metternich (rechts) und ihren Helfern in Oberdrees.

Orginisatoren Stephanie Marquart und Verena Zavelberg mit Bezirksburdermeister Hans Peter Metternich (rechts) und ihren Helfern in Oberdrees.

„Auf Ostereier schießt man nicht!“

Der Sportschützenverein Odendorf mit seinen Jungschützen und Organisatoren. Es gab tolle Präsentkörbe zu gewinnen.Fotos: A. Eich

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Altendorf-Ersdorf. Ein rundum gelungenes Patronatsfest feierte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf am 17. Januar im Altendorfer Schützenhaus. Von 14 Uhr bis in die späten Abendstunden herrschte reger Betrieb: Über 40 Personen, darunter viele Kinder und Jugendliche, nahmen an den vielfältigen Programmpunkten teil.

Weiterlesen

Remagen/Koblenz. Zahlreiche Mitglieder des Eifelvereins aus den Ortsgruppen Remagen und Bad Breisig sowie weitere Gäste schlossen sich dem Eifelverein Remagen an, um die Stolzenfelsrunde bei Koblenz zu erwandern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied

Große Trauer um Prof. Dr. Horst-Walter Endriss

Oberwinter. Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied Prof.Dr. Horst-Walter Endriss, der nach längerer Krankheit am 9.Januar im Alter von 87 Jahren in seinem Zuhause in Oberwinter verstorben ist. Der leidenschaftliche Schachspieler und begnadete Tischtennisspieler prägte gerade in den 60er Jahren seine Mannschaft im TuS Oberwinter als gefürchteter und treffsicherer Torjäger, dem man nachsagte um Pfützen herumzulaufen und trotzdem erfolgreich zu sein.

Weiterlesen

Interessierte aus den Kreisen Ahrweiler, Mayen-Koblenz, Neuwied und aus Koblenz können sich anmelden

Erfolgreicher Abschluss in „Fit für die Pflege“

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard