Allgemeine Berichte | 01.08.2023, 10:44 Uhr

Fahrradtour des Offenen Fahrradtreffs Remagen

Auf Tour zum Laacher See

Die Fahrradgruppe war auf ihrer ersten Etappe entlang des Rheinradwegs bis Weißenthurm unterwegs.  Foto: Otto von Lom
62

Remagen. Mitte Juli trafen sich elf Mitfahrerinnen und Mitfahrer aus der Gruppe „Offener Fahrradtreff“ im Projekt „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“ zu einer Fahrradtour von Koblenz über Weißenthurm und entlang der Nette bis zum Laacher See sowie zurück nach Remagen. Exakt zwei Jahre nach der schrecklichen Flut im Ahrtal erinnerte sich die Gruppe an eine damals genau eine Woche vorher durchgeführte Tour durch das noch unzerstörte Tal auf hervorragend ausgebauten Fahrradwegen.

Tourleiter Werner Ehrhardt und Mitorganisator Otto von Lom begrüßten die Teilnehmer bei sonnigem Wetter in Remagen zur Bahnanfahrt nach Koblenz. Die erste Fahrrad-Etappe verlief auf dem Rheinradweg bis Weißenthurm. Weiter ging es an der Nette entlang bis Plaidt. Über Kruft und Mendig erreichte die Gruppe den Laacher See, wo während der Mittagspause vor der Tourist-Information die Fahrradakkus aufgeladen werden konnten. Anschließend führten die vom Tourleiter ausgesuchten, in einer Vortour erkundeten und im Fahrradnavigationssystem gespeicherten Fahrradwege bergauf und bergab an Wehr vorbei und über Niederzissen nach Waldorf. Dort lud ein Mitfahrer zu einem Kaltgetränk in seinen Garten ein. Zurück in Remagen freuten sich die Radlerinnen und Radler, am Spätnachmittag in einem Gasthaus auf der Rheinpromenade über eine erlebnisreiche aber auch anspruchsvolle 70-Kilometer-Tour. Ein herzliches Dankeschön galt Werner Ehrhardt, der die Fahrstrecke hervorragend ausgesucht und geleitet hatte. Die nächste Fahrradtour des Offenen Fahrradtreffs führt am 14. August zum Rodder Maar.

Die Fahrradgruppe war auf ihrer ersten Etappe entlang des Rheinradwegs bis Weißenthurm unterwegs. Foto: Otto von Lom

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die neue Brücke in der Beckenkampstraße, die über die darunterliegende Bahnstrecke führt, ist seit wenigen Tagen für den Fuß- und Radverkehr freigegeben.
72

Die Fuß- und Radwegebrücke in der Beckenkampstraße im Koblenzer Stadtteil Horchheim wurde kürzlich nach einem umfangreichen Neubauprojekt wiedereröffnet. Die ursprüngliche Bogenbrücke aus dem Jahr 1914 war im Herbst 2022 abgerissen worden, um Platz für den modernen Ersatzbau zu schaffen. Während der Bauphase mussten technische Anpassungen vorgenommen werden, die den Zeitplan beeinflussten und die Nutzung der Bahnsperrpausen veränderten.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Martinsmarkt Adendorf
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz
Stellenausschreibung Kennziffer 108/2026
Titelanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Kerzesching im Jaade 2026
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
976

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
369

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen

Karate Dojo Kitai Dieblich
233

Dieblich. Am 25. Oktober 2026 stand beim Karate Dojo Kitai aus Dieblich nicht nur der Sport im Mittelpunkt, sondern vor allem der gute Zweck. Unter dem Motto „100 Kata“ stellten sich rund 50 bis 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene einer besonderen sportlichen Herausforderung. Gleichzeitig wurden Spenden für einen guten Zweck gesammelt.

Von Jens Mentges aus Koblenz

Weiterlesen