Escaperoom-Challenge in Höhr-Grenzhausen

Auf dem Weg zur„Kammer der Magie“

Auf dem Weg zur
„Kammer der Magie“

Hexe Kleckse und Kater Jenseblümchen zeigten den Kindern erste Grundlagen der Magie. privat

Höhr-Grenzhausen. Endlich war es wieder soweit: Eine Gruppe Kids im Alter zwischen sieben und elf Jahren wagte sich an die Escaperoom-Challenge im Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“. Das ganze Escaperoom-Team hatte sich dazu eine knifflige Geschichte mit Gänsehautfeeling ausgedacht. Nachdem die Kids von Hexe Kleckse und ihrem Kater Jenseblümchen mitsamt ihren Hexenassistenten in Empfang genommen worden waren, erklärte Hexe Kleckse allen noch einmal den tückischen Weg zur „Kammer der Magie“, in der allen ein prächtiges Mahl bevorstehen würde. Doch der geheime Pfad konnte nur bewältigt werden, wenn die Teilnehmer es schaffen würden, die „Treppe der Giftwesen“ zu überwinden. Diese war allerdings nur durch die vorherige Einnahme eines speziellen Gegengift-Zaubertranks möglich, dessen Rezept natürlich die erfahrene Hexe Kleckse und ihr Kater kannten. Doch der geheime Zauberer Meridus Margus machte ihnen einen Strich durch die Rechnung: Mit einem magischen „Wirbelfix-Zauberspruch“ ließ er das Rezept verschwinden und verschloss sämtliche Türen auf dem Weg zur „Kammer der Magie“. Mit Hilfe der Zauberkraft aller Kids und Hexenwesen konnte zum Glück die Stärke des „Wirbelfix-Zauberspruchs“ gemindert werden: Das weggezauberte Rezept für den Gegengift-Zaubertrank und die verschwunden Schlüssel wurden in Form von kniffligen Wort-und Zahlenrätseln sowie gespenstischen Geschicklichkeitsspielen zurückgezaubert. Alle Aufgaben wurden mit viel Cleverness, Geschick und nicht zuletzt Teamwork gemeistert. Somit konnten alle Kids und magischen Wesen den Zaubertrunk mit der richtigen Zutatenformel mixen und dadurch unversehrt die geheimnisvolle „Treppe der Gift-Wesen“ überwinden. Zur Belohnung erwartete die Kinder ein magisches Mahl, das natürlich aus köstlichen verzauberten Speisen bestand. Die ganze Challenge erwies sich als unvergessliches, schaurig-schönes Teamerlebnis.