Eifelverein Remagen
Auf den Spuren der Geschichte
Remagen/Koblenz. Zahlreiche Mitglieder des Eifelvereins aus den Ortsgruppen Remagen und Bad Breisig sowie weitere Gäste schlossen sich dem Eifelverein Remagen an, um die Stolzenfelsrunde bei Koblenz zu erwandern.
Auf dem Rhein-Burgenweg ging es immer bergauf zum Schlossweg mit vielen schönen Ausblicken auf das Schloss Stolzenfels (welches leider geschlossen war) und das Rheintal mit seinen vielen Burgen. Auch das Lahntal war trotz nebeligem Wetter gut zu sehen. Auf dem Dommelsberg (225 m hoch mit schroff abfallender Schieferfelswand) wurde eine Rast eingelegt, um dann weiter zum Rittersturzdenkmal zu wandern.
Der Legende nach stürzte sich hier ein Ritter aus Liebeskummer in die Tiefe. Heute ist die Stelle gut abgesichert. Im Jahr 1948 wurde dieser Ort berühmt wegen der Rittersturzkonferenz, wo die Regierungschefs der Länder in den westlichen Besatzungszonen über die Vorlage der drei westlichen Siegermächte zur Gründung des westdeutschen Staates berieten. Hier wurden auch am 25. und 26.08.1949 die letzten Schritte der Staatsgründung und die Einberufung des Bundestages und des Bundesrates beschlossen. Nach so viel Historie machte man sich auf den Rückweg Richtung Koblenz.
