Allgemeine Berichte | 11.06.2025

plus/minus 60 aktiv besucht die Marksburg

Auf den Spuren des Mittelalters in Braubach

Zwischen Rosenbeeten und Ritterrüstung: Ein Ausflug ins historische Braubach. Foto: plus/minus 60 aktiv

Kobern-Gondorf. Der diesjährige Ausflug des Vereins plus/minus 60 aktiv führte nach Braubach. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten im Bahnverkehr erreichte die Gruppe schließlich wohlbehalten den Zielort. Braubach, am Rhein gelegen und Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal, beeindruckt mit außergewöhnlichen Fachwerkhäusern, die bis auf das Jahr 1558 zurückgehen. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes datiert auf den 28. Juli 692.

Ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant „Zum goldenen Schlüssel“ bot kulinarischen Genuss, bevor der Aufstieg zur nahegelegenen Marksburg begann. Die Marksburg gilt als die einzige nie zerstörte Höhenburg am Mittelrhein und zählt zu den am besten erhaltenen Burgen der Region. Während der Führung erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in das Leben im Mittelalter. Besichtigt wurden unter anderem die Schmiede, die Burgküche, der Rittersaal, die Rüstkammer, die Waffenstube, der Kräutergarten und die Reitertreppe.

Im Anschluss an die Führung bot sich auf der Terrasse der Marksburg ein beeindruckender Ausblick über das Rheintal. In der Burgschänke konnten Kaffee und Kuchen genossen werden.

Ein gut begehbarer Weg führte zurück nach Braubach. Dort bot sich Gelegenheit für einen gemütlichen Bummel durch den historischen Ortskern, entlang der Rheinanlagen und vorbei an prachtvollen Rosenbeeten.

Der Tag verlief bei herrlichem Wetter und bot eine gelungene Mischung aus Kultur, Natur und Geselligkeit.

Zwischen Rosenbeeten und Ritterrüstung: Ein Ausflug ins historische Braubach. Foto: plus/minus 60 aktiv

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Schulze Klima -Image
Umzug
Titel- o. B. Vorkasse
Anzeige Herbstfest
Empfohlene Artikel

Königsfeld. Ein volles Haus, beste Stimmung und jede Menge heitere Geschichten: Der 25. Künnisfelder Mundartabend am Freitag, 10. Oktober 2025, im Bürgerhaus Königsfeld war ein voller Erfolg. Über 120 Bescherinnen und Besucher feierten gemeinsam das silberne Jubiläum dieser beliebten Veranstaltungsreihe, die seit einem Vierteljahrhundert die Vielfalt und Lebendigkeit der heimischen Sprache pflegt und erhält.

Weiterlesen

Kesseling. Am Sonntag, 2. November 2025, gastiert das Ensemble „Welthören“ in der Pfarrkirche Kesseling. Das zehnköpfige Ensemble präsentiert ab 17 Uhr ein rund 60-minütiges Programm, das Musik und Wort zu einem intensiven Hörerlebnis verbindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Illustration-Anzeige
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (August)
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Imageanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler