Allgemeine Berichte | 21.10.2025

Bad Neuenahr: So soll das neue Flut-Denkmal aussehen

So soll das Denkmal DenkAHR nach der Fertigstellung aussehen. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Flutnacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 hat das Ahrtal für immer verändert. 135 Menschen verloren ihr Leben, weitere starben später an den Folgen. Um diesen Menschen ein würdiges Andenken zu setzen, plant der gemeinnützige Verein DenkAHR e.V. mit dem Künstler Jochen Diedenhofen das Denkmal „DenkAHR“, das sowohl Gedenken als auch Mahnung vereint. Der Ahrweiler Architekt Fritz Vennemann begleitet das Projekt in der technischen Umsetzung mit seiner fachlichen Erfahrung und regionalen Verbundenheit.

Erinnerungskultur im Zentrum

Im Mittelpunkt des Denkmals stehen die Verstorbenen. Die 136 Bronzewürfel stehen für die 135 offiziell erfassten Opfer der Flutnacht, sowie ein zusätzlicher Würfel für all jene, die im Nachgang an den Folgen der Flut verstorben sind. Das Denkmal ist somit ein Ort, an dem Trauer, Erinnerung und Respekt und Mahnung sichtbar werden.

Symbolik des Denkmals

Das geplante Denkmal im Kaiser-Wilhelm-Park trägt eine tiefe symbolische Bedeutung, die jede Dimension mit Geschichte und Erinnerung füllt. Mit einer Länge von 14 Metern und einer Breite von 7 Dezimetern verweist es auf das Datum der Flutkatastrophe vom 14. Juli 2021. Die Höhe von 4,50 Metern entspricht der durchschnittlichen Fluthöhe jener Nacht und lässt so die Dimensionen der Zerstörung unmittelbar erfahrbar werden. Auf der Oberfläche ist der Verlauf der Ahr dargestellt, der 21 vom Hochwasser betroffenen Orte miteinander verbindet und die Betroffenheit der gesamten Region sichtbar macht. Im Zentrum des Denkmals stehen 136 Bronzewürfel. Diese Würfel machen das Gedenken an jeden Einzelnen greifbar und rücken die Verstorbenen ins Zentrum des Erinnerns. Bruchsteine aus der von der Flut zerstörten Kirche und des Pfarrhauses aus Ahrbrück tragen Flutgeschichte in sich und werden mit recyceltem Beton verbunden, ein kraftvolles Symbol: Alt und Neu, Verlust und Hoffnung, Vergangenheit und Zukunft gehen ineinander über.

Spendenbasiert: Ein Denkmal von allen

Das Projekt soll spendenbasiert finanziert werden. Jeder Beitrag hilft, das Denkmal Wirklichkeit werden zu lassen und den Opfern eine dauerhafte Stimme zu geben. Weitere Informationen und Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung finden Sie auf www.denkahr.de.

So soll das Denkmal DenkAHR nach der Fertigstellung aussehen. Foto: privat

Leser-Kommentar
21.10.202508:26 Uhr
Hans.E

sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?

H. Schüller antwortete am 22.10.202517:41 Uhr

Weisen Sie absichtlich auf die China-Herkunft der Pflastersteine hin? Dann sollte man auch fragen, aus welchem Straflager diese Steine kommen und warum keine regionalen Pflastersteine verwendet wurden. Schließlich war der Kreis Mayen Jahrhunderte lang berühmt für seine Basalt-Pflastersteine.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Mit der Installation „Dunkhell“ ist seit dem 4. Dezember in der Fußgängerzone von Bad Neuenahr ein atmosphärisch-poetisches Kunstprojekt ausgestellt, das die Stadt in der Advents- und Winterzeit um einen besonderen Lichtimpuls bereichert. Die Künstler Stefanie Manhillen und Stephan Maria Glöckner haben die Umgebung des Weihnachtsbaums am Platz an der Linde in einen Ort der Besinnung, Begegnung und stillen Kraft verwandelt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Weinfeste, Karnevalsumzüge, Großveranstaltungen wie Rock am Ring oder das 24-Studen-Rennen sind ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes nicht möglich. Sie sorgen im Notfall für schnelle Hilfe für Verletzte und Erkrankte. Auch können sie im Katastrophenschutz des Landkreises eingesetzt werden. Grund genug also für den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst auszubilden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Image
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Ausstellung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand