Allgemeine Berichte | 10.04.2018

Tagesfahrt der Volkshochschule der Stadt Sinzig

Auf den Spuren der Prämonstratenser

Exkursion zu den früheren Abteien von Bendorf und Rommersdorf am 21. April

Stephan Pauly M.A. wird die Exkursion leiten.Privat

Sinzig. Zunächst wird die in der Stadt Bendorf im Jahr 1204 geweihte Pfarrkirche St. Medard besichtigt. Neben den typisch mittelrheinischen Erscheinungsformen der romanischen Architektur zu Beginn des 13. Jahrhunderts weist die Kirche ein überaus reiches architektonisches Ensemble auf, das auch die gemeinsame Nutzung der alten, wie auch der neuen Kirche durch katholische und evangelische Christen gleichermaßen widerspiegelt. Anschließend wird die sehr viel bedeutendere Abteikirche der 1802 säkularisierten Prämonstratenser-Abtei Sayn besichtigt. Als Tochterkloster des bereits im vergangenen Jahr besichtigten Klosters Steinfeld in der Eifel stand die Entwicklung der klösterlichen Anlage in Sayn zunächst unter der Leitung des Propstes Hermann von Sayn, bis sich das Kloster als Abtei konsolidierte und reiche Blüte bis zu Beginn des 16. Jahrhunderts fand. Zeugnis hiervon sind neben den Bauteilen aus romanischer Zeit auch die Umbauten, die in die Zeit der Hoch- und Spätgotik fallen. Nach der Besichtigung der Abteikirche verbleibt genügend Zeit, das Gesamtensemble mit dem ehemaligen Kreuzgang und den auf die Barockzeit zurückgehenden Park eingehend zu betrachten. Am Nachmittag wird die rund 100 Jahre ältere Klosteranlage der Prämonstratenser von Rommersdorf besichtigt. Die Besichtigung der Ruine der nach 1117 entstandenen Abteikirche wird um die restaurierten Gebäudeteile der Kloster- und Konventsgebäude erweitert. Besondere Beachtung wird hierbei unter anderem auch der zwischenzeitlich weitgehend restaurierte Kapitelsaal aus dem 12. Jahrhundert finden, der noch über Teile des originalen Fußbodens aus der früh- bzw. hochromanischen Zeit verfügt.

Die Exkursion 008, unter der Leitung von Stephan Pauly M.A., findet am Samstag, 21. April statt. Gemeinsame Abfahrt ist um 9 Uhr am Jugendhaus HOT (Barbarossastraße) mit dem Bus. Anmeldeschluss ist am 13. April.

Weitere Informationen (Höhe der Gebühren, AGB) bei der Volkshochschule Sinzig unter Tel. (0 26 42) 40 01 31 oder auf www.sinzig.de. Dort werden auch die Anmeldungen entgegengenommen. Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt.

Stephan Pauly M.A. wird die Exkursion leiten.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Koblenz. Im historischen Rathaussaal von Koblenz fand der Neujahrsempfang der Freunde der Bundesgartenschau Koblenz e.V. statt, bei dem über 130 Gäste, darunter Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung, begrüßt wurden.

Weiterlesen

Neuwied. Der Bürgerbus der Stadt Neuwied legt über die Karnevalstage eine kurze Pause ein: Von Donnerstag, 12. Februar, bis einschließlich Dienstag, 17. Februar, bieten die Ehrenamtlichen keine Fahrten an. Auch der Telefondienst pausiert am Rosenmontag, 16. Februar.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Landtagsabgeordnete Susanne Müller lädt zu einer Informationsveranstaltung in das Hotel 4 Jahreszeiten in Bad Breisig ein. Die Veranstaltung findet am Montag, den 02. Februar 2026 um 18.00 Uhr in den Raum Petersberg in Hotel Bad Breisig statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Dernauer in Dortmund

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied bietet Menschen, die Opfer von Gewalt wurden, die vertrauliche und gerichtsfeste Sicherung der Spuren und umfangreiche Hilfen an

Vertrauliche Hilfe nach Gewalt

Neuwied. Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth ist jetzt eine von neun Kliniken in Rheinland-Pfalz, in denen sich Menschen, die von Gewalt betroffen sind kostenlos und vertraulich medizinisch versorgen lassen können.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Termine im Jahr 2026

Bad Neuenahr. In einer gemeinsamen Vorstandssitzung legte die Probengemeinschaft der Cäcilienchöre Heimersheim und des MFC – Bad Neuenahrer Männer- und Frauenchor die Terminplanung für das Jahr 2026 fest:

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge