Allgemeine Berichte | 07.12.2021

Wanderfreund(e)/innen des TV Remagen

Auf den Spuren der Beller Ofenbauer

Die Gruppe am Erlenbrunnen.Fotos: privat

Remagen. Eine kleine Wandergruppe startete unter Führung von Günter Hussong am Wander-Parkplatz Schweinsgraben an der L 82 zu einer zehn Kilometer anspruchsvollen Wanderung zu verschiedenen Tuffsteinbrüchen rund um Bell. Nach dem Steinbruch Schweinsgraben ging es über urige Waldpfade bergauf zu den beeindruckenden Felsschluchten der Marxe-Lay. Kurz danach führte der Hauptwanderweg weiter durch herrlichen Mischwald. Kurz vor dem Waldrand konnte an einem scharfen Linksknick die A- Eiche bestaunt wurde. Es folgte der Aufstieg Richtung Gänsehalshütte mit ersten Blicken zum Laacher See und das Neuwieder Becken. Einige Meter unterhalb der Hütte wurde links abgebogen. Nach einem leichten Abstieg folgte nach 200 m ein kurzer steile Anstieg zum Maifeldblick.

Bei der ersten Rast an der Bank und auf dem weiteren Verlauf des Höhenweges unterhalb des Schmitzkopfes genoss die Wandergruppe in der Mittagssonne schöne Panoramablicke. Danach führte der Weg an den Roderhöfen vorbei hinunter zur L82. Nach deren Überquerung ging es im Wald einen Kilometer leicht abwärts zum Kahlen Berg, um sodann ins Kellbachtal und zur Sauerquelle des Erlenbrunnen abzusteigen. Es begann ein erneuter Aufstieg mit Abstecher in das Felsengebiet „Rauhbuur“ mit massiven Tuffsteinwänden, deren Steine lange Zeit zum Backofenbau genutzt wurden. Ein malerischer Serpentinenpfad führte danach hinunter zur Landstraße und zum Wanderparkplatz.

In der Rauhbuur.

In der Rauhbuur.

Die Gruppe am Erlenbrunnen.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Erzieherinnen
Imageanzeige (Januar)
Maifeld
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Empfohlene Artikel

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Pellets
Dienstleistungen
GO meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Rosenmontag
Angebotsanzeige (Januar)
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft