Allgemeine Berichte | 29.06.2016

Naturpark Rheinland stellt neue Wanderkarten vor

Auf die Besonderheiten des Drachenfelser Ländchens wird genau eingegangen

Der Geschäftsführer des Naturparks Rheinland, Harald Sauer (Zweiter von links), stellte zusammen mit einigen Mitstreitern die beiden neuen Wanderkarten vor.JOST

Wachtberg. Kurz vor dem Start in die Sommerferien gibt der Naturpark Rheinland zwei neue Wanderkarten für sein südliches Einzugsgebiet heraus. Naturpark-Geschäftsführer Harald Sauer stellte die Karten „Drachenfelser Ländchen“ und „Die Naturpark Feuerroute“ jetzt gemeinsam mit einigen Mitstreitern auf dem Aussichtsturm am Dächelsberg bei Oberbachem offiziell vor.

Die Karte „Drachenfelser Ländchen“ enthält eine aktuelle Darstellung der örtlichen und überörtlichen Wanderwege im Gebiet der Gemeinde Wachtberg sowie Teile der Städte Bonn und Meckenheim. Der Titel bezieht sich auf die historische Bezeichnung für das Gebiet der heutigen Gemeinde Wachtberg, die auf das 14. Jahrhundert zurückgeht, als es den rechtsrheinischen Burggrafen von Drachenfels gelang, sich auf der linken Rheinseite auszudehnen. Aufgrund der schönen und abwechslungsreichen Landschaft gehöre das „Drachenfelser Ländchen“ zu den bevorzugten Wanderregionen im Naturpark Rheinland, so Sauer.

Der Naturpark habe daher in den vergangenen Jahren mehr als 30.000 Euro in den Ausbau der Wanderinfrastruktur investiert. Unter Beteiligung der Kommunen und der örtlichen Wandervereine sei das Wegenetz neu geordnet und mit einem Wegeleitsystem ausgestattet worden, zu dem Pfeilwegweiser, Wandertafeln und Wegemarkierungen gehören.

Die neue Karte im Maßstab 1:25.000 ist auf Initiative und unter maßgebender Beteiligung des Wachtberger Wandervereins und der Gemeinde Wachtberg entstanden. Sie verfügt über das UTM-Koordinatengitter, das auch GPS-Nutzern die Orientierung ermöglicht. Auf der mit Fotos illustrierten Rückseite der Karte werden die örtlichen Wanderwege in ihrem Verlauf eingehend beschrieben. Dabei erhalten die Wanderer interessante Informationen über die Geschichte, die Kultur und die Geologie des „Drachenfelser Ländchens“ sowie die Sehenswürdigkeiten in den einzelnen Ortschaften der Gemeinde Wachtberg.

„Wir sind froh, dass der Naturpark Rheinland unsere Anregung sofort aufgegriffen und schnell umgesetzt hat“, lobte Ernst Picard, der Vorsitzende des Wandervereins, die Zusammenarbeit. Es sei durchaus wichtig, dass es eine solche Karte für die Wanderer gebe, denn damit könne speziell auf die Besonderheiten der Gemeinde eingegangen und somit Vorder- und Rückseite interessant gestaltet werden. Bei den Beschreibungen habe auch Altbürgermeister Hans-Jürgen Döring mitgewirkt, „die Karte gehört einfach in jeden Wanderrucksack“, war Picard überzeugt.

Feurige Vergangenheit

Die zweite Karte, die der Naturpark aktuell herausgibt, ist eine begleitende Information zur „Naturpark Feuerroute“, die im vergangenen Jahr eröffnet wurde. Der insgesamt 33 Kilometer lange Wanderweg führt von Rheinbach über Meckenheim und Wachtberg nach Bonn. Unterwegs geben sechs Stationen Einblicke in die „feurige“ Vergangenheit der Landschaft. Dazu gehören das Glasmuseum und die Tomburg in Rheinbach, der Töpferort Adendorf sowie die Vulkane Wachtberg, Dächelsberg und Rodderberg in der Gemeinde Wachtberg. Die Stationen, durch zwei Meter hohe Stelen und Infotafeln gekennzeichnet, sind gleichzeitig Einstiegsorte in kürzere familienfreundliche Rundwanderwege.

Detaillierte Informationen

Die neue Karte mit dem Titel „Die Naturpark Feuerroute“ enthält sowohl detaillierte Informationen zur Hauptroute als auch Beschreibungen der kürzeren Rundwanderwege. Sie ist eine vielfach nachgefragte Ergänzung zum bestehenden Informationsangebot der „Feuerroute“, das aus Flyer, Website und Wanderapp für Smartphones besteht.

Beide Karten sind ab sofort im Online-Shop des Naturpark Rheinland unter www.naturpark-rheinland.de/shop sowie bei der Rhein-Voreifel-Touristik gegen eine Schutzgebühr von jeweils einem Euro erhältlich. Die Karte „Drachenfelser Ländchen“ ist auch im Berkumer Rathaus sowie bei allen Geschäftsstellen der Genossenschaftsbanken in Wachtberg erhältlich. JOST

Der Geschäftsführer des Naturparks Rheinland, Harald Sauer (Zweiter von links), stellte zusammen mit einigen Mitstreitern die beiden neuen Wanderkarten vor.Foto: JOST Foto: Volker Jost

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
17

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
463

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
247

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein LNG-Tank am LKW musste gekühlt werden.
170

Aufgrund eines beschädigten Gas-Kraftstofftanks mussten die Bergungsarbeiten unterbrochen werden

07.04.: LKW brennt vollständig aus - A3 über 9 Stunden vollständig gesperrt

Neustadt (Wied). Am 7. April 2026, gegen 15:30 Uhr, brach auf der Autobahn A3 bei Kilometer 54 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ein Feuer an einem Sattelauflieger aus. Zunächst fing die rumänische Zugmaschine Feuer, welches sich anschließend auf den belgischen Auflieger, der mit Stückgut beladen war, ausbreitete. Beide Fahrzeugteile brannten vollständig aus. Der Fahrer konnte das Fahrzeug rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt.

Weiterlesen

Symbolbild.
1267

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern