Allgemeine Berichte | 16.12.2016

Der Eifelverein Sinzig war auf der rechten Rheinseite unterwegs

Auf neuen Pfaden im Westerwald

An der Kapelle Rothe Kreuz oberhalb von Leubsdorf legten die Sinziger Wanderfreunde Rast ein.  privat

Sinzig. Auch nach mehreren Touren im Wiedtal und im Rheinischen Westerwald führte Guido Reckhaus vom Sinziger Eifelverein die 18 Wanderinnen und Wanderer an diesem Samstag wieder auf neuen Wegen durch die Landschaften dieser Region. Von Linz aus ging es per Bahn und Bus zuerst einmal bis Hausen an der Wied.

Sonniges, spätherbstliches Traumwetter verschönte den gut gelaunten Eifelfreunden den Wandertag. So machte jedes einzelne Teilstück der 18 Kilometer langen Wanderstrecke viel Freude. Auf dem Westerwaldsteig marschierte die Gruppe erst ein Stück an der Wied entlang, um dann den steilen Aufstieg bis Over in Angriff zu nehmen. Belohnt wurde die Mühe mit einem fantastischen Fernblick weit über die Westerwaldberge bis zum Horizont und auf die Orte Reifert und Spreitchen. Vorbei an der Walburg stiegen die Eifelfreunde dann ab ins Wallbachtal. Das Tal erfreute durch seine herrliche Natur. Wiesen und Wald wechselten sich ab. Nun führte der Pfad wieder bergan. Nach einer Weile erreichte man die Kapelle Rothe Kreuz, die sehr schön am Waldrand gelegen ist. Der Ortsname Rothe Kreuz leitet sich von „Kreuz auf der Rodung“ ab. Im 17. Jahrhundert wurde dem Kreuz eine Kapelle hinzugefügt. Diese wurde Ende der 1960er-Jahre wegen Baufälligkeit abgerissen. Die derzeitige Kapelle wurde 1985 von Leubsdorfer Bürgern in Eigenleistung erbaut.

An diesem Ort war erst einmal eine erholsame Mittagspause angesagt. Köstlich mundete den Wanderfreunden nach der doch recht anstrengenden Strecke jetzt die mitgebrachte Rucksackverpflegung, wobei die Mittagssonne die Tourengänger angenehm wärmte.

Nach der Rast wanderte man weiter bergab am Döttersbach entlang Richtung Rheintal. Fernab von großen Straßen befindet man sich hier in einer Waldidylle. Unweit des Linzer Krankenhauses wurde dann beim Hof Ronig wieder bebautes Land erreicht. Von dort hatten die Eifelfreunde einen einzigartigen Blick ins Rheintal bis hinüber zur Erpeler Ley und der Gemarkung Remagen und auf die Höhenzüge der Eifel.

Durch die sogenannte Verschönerung folgte die muntere Schar dem Allwiesbach bis nach Linz am Rhein. Eine gesellige Einkehr in einem Café am weihnachtlich geschmückten Marktplatz schloss sich an. Die Wanderfreunde konnten stolz auf ihre Leistung sein und ließen im Gespräch noch einmal interessante Augenblicke der Tour Revue passieren. Eine Wanderfreundin äußerte sich: „Diese Wanderung wäre bei jedem Wetter schön gewesen, aber Petrus hat es heute besonders gut mit uns Eifelfreunden gemeint und Sonne geschickt.“ Mit der Fähre setzte die Gruppe dann nach Kripp über. Ein wunderbar abwechslungsreicher Wandertag ging dort zu Ende.

An der Kapelle Rothe Kreuz oberhalb von Leubsdorf legten die Sinziger Wanderfreunde Rast ein. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt