Allgemeine Berichte | 17.04.2025

Arbeiten in der Schloßstraße laufen weiter

Aufatmen in der Innenstadt: Insolvente Baufirma wird übernommen

In der Schloßstraße steht der erste Bauabschnitt zwischen Hermannstraße und Langendorfer Straße kurz vor dem Abschluss.Foto: Ulf Steffenfauseweh

Neuwied. Aufatmen in der Innenstadt: Die Sanierung der Schloßstraße geht nahtlos weiter – trotz der Insolvenz des beauftragten Bauunternehmens. Denn es konnte ein Nachfolger gefunden werden. Der Betrieb wird so mit nahezu identischer Belegschaft fortgeführt, und die Arbeiten in der Schloßsstraße konnten und können ohne Unterbrechung weitergeführt werden. Für die Stadt Neuwied eine enorm wichtige Nachricht.

„Wir sind sehr erleichtert, dass die Bauarbeiten ohne nennenswerte Verzögerung weiterlaufen konnten – und das mit dem eingespielten Team, das sich hier bereits bestens auskennt“, betont Oberbürgermeister Jan Einig. Die Qualität der bisherigen Arbeiten habe überzeugt, ebenso der reibungslose Übergang in der Baustellenorganisation.

Auch das zweite wichtige Projekt im Herzen der Stadt, die geplante Attraktivierung des Luisenplatzes mit einem neuen Wasserspiel, ist damit gesichert. Zwar verschiebt sich der Start der Arbeiten dort geringfügig auf den 5. Mai, doch auch hier steht fest: Die Maßnahme wird mit einem zuverlässigen Partner wie vorgesehen umgesetzt.

Und wie ist der Stand der Dinge? In der Schloßstraße steht der erste Bauabschnitt zwischen Hermannstraße und Langendorfer Straße kurz vor dem Abschluss. Spätestens im Mai wird die Asphaltdecke eingebaut. Wenig später kann der Abschnitt für den Verkehr freigegeben werden. Auch der Bauabschnitt „vor dem Schloss“ soll im (Spät-)Sommer fertig und wieder freigegeben werden. Im Abschnitt zwischen Langendorfer Straße und Elfriede-Seppi-Straße werden zur Zeit (planmäßig) die Gas- und Wasserleitungen verlegt.

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neuwied

Weitere Themen

In der Schloßstraße steht der erste Bauabschnitt zwischen Hermannstraße und Langendorfer Straße kurz vor dem Abschluss. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
quartalsweise Abrechnung
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Neuwied. Ein Roboter, der Kippenstummel, Glasscherben und Kronkorken im Park einsammelt: Diese Erfindung wollen die Servicebetriebe Neuwied (SBN) einsetzen. „In einer perfekten Welt bräuchten wir das Gerät nicht“, betont SBN-Geschäftsfeldleiter Frank Schneider, „aber die Realität ist leider: Öffentliche Grünflächen werden vermüllt.“

Weiterlesen

Neuwied. Die neue Veranstaltungshalle für Neuwied hat einen Namen: „Deichherz“ taufen die Stadtwerke Neuwied (SWN) ihren Neubau. Noch mehr als der Name interessiert die Öffentlichkeit, wie die Halle aussehen wird. Die Visualisierung zeigt: Die SWN-Ehrenamtskampagne „Herzenssache“ ist nicht nur Namensgeber der Eventhalle, auch die Gestaltung werden die Neuwieder wiedererkennen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Illustration-Anzeige
Maschinenbediener
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Allerheiligen -Filiale MHK
Image
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imagewerbung
Kurse November