Gymnasium im Kannenbäckerland: Frankreichaustausch

Aufeinander zugehen, Sprachbarrieren überwinden und sich besser kennenlernen

17.06.2019 - 14:56

Höhr-Grenzhausen/Kehl. In diesem Schuljahr machte sich keine Schülergruppe des Gymnasiums im Kannenbäckerland auf den Weg zu ihrer Partnerschule in St. Laurent du Pont (Isère). Der Austausch, der wie immer vom deutsch-französischen Jugendwerk gefördert wurde, fand nämlich diesmal in Form einer sogenannten Drittortbegegnung statt: Die Gruppe traf die Deutschschüler des Collège Le Grand Som direkt an der deutsch-französischen Grenze und wohnte gemeinsam eine Woche lang in der Jugendherberge in Kehl (Baden-Württemberg).

An der Begegnung nahmen auf deutscher Seite 23 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 9 teil, auf französischer Seite 19. Die Schüler des GiK wurden von Frau Antweiler und Frau Bernhard begleitet, die Schüler aus St. Laurent du Pont von Madame Frochot und Monsieur Vannçon.

Die Schüler starteten vom Bahnhof Koblenz aus. Während der vierstündigen Zugfahrt stieg die Aufregung und Freude auf den Austausch immer mehr. In der Jugendherberge angekommen, begannen sie mit dem Beziehen der Zimmer und empfingen dann ihre französischen Zimmergenossen herzlich: Sie waren ihnen von Anfang an sympathisch und verstanden sich alle gut.

Bei der ersten Aktion mit der gesamten Gruppe nutzten sie den großen Spielplatz an der Herberge, wo sie zunächst gemeinsam spielten und dann den Ablauf der Woche erklärt bekamen. Nach dem Abendessen starteten sie ihr Ping-Pong-Turnier. Zusammen mit weiteren Aufgaben wurde es zu einem größeren Wettbewerb, der sich über die ganze Woche zog. Es galt, aufeinander zuzugehen, Sprachbarrieren zu überwinden und sich besser kennenzulernen. In ihrer Freizeit spielten die Schüler oft UNO, so lernten sie Deutsche und Franzosen aus allen Zimmern kennen.

Am Dienstag gab es ein Sprachtandem: In der Fremdsprache unterhielten sie sich über vorgegebene Themen, z. B. über ihre Familie, ihren Wohnort etc. und zwar mit einer Schülerin oder einem Schüler aus der französischen Gruppe, denen sie jeweils zufällig zugeordnet wurden.

Am Nachmittag liefen sie kurz über die Rheinbrücke (Passerelle de deux Rives) und spazierten ein Stück an dem französischen Ufer entlang, das schon zu Straßburg gehört. Anschließend erkundeten sie Kehl. Abends setzten sie ihr Turnier fort.

Am Mittwoch unternahmen die Schüler einen Ausflug nach Straßburg – ganz einfach mit der Straßenbahn, die die beiden Grenzstädte verbindet. Nach der Stadtführung (Deutsches Viertel, Europa-Viertel) machten sie sich in kleinen Gruppen zu einer Rallye auf und hatten, bevor sich alle vom Münster aus wieder auf den Heimweg machten, noch ein bisschen Zeit essen zu gehen oder einzukaufen. Die freie Zeit in Straßburg haben alle sehr genossen. Sie verstanden sich sehr gut mit ihren französischen Mitschülern und verbrachten die gemeinsame Zeit wie richtige Freunde. An diesem Tag erlebten sie die Momente, die mit die schönsten des ganzen Austausches waren. Sie hatten sehr viel Spaß, wussten aber, dass die gemeinsame Zeit bald zu Ende sein würde.

Am Abend und auch am nächsten Vormittag hatten sie mit Turnier, Quiz und Sprachtandem noch Arbeitsphasen. Donnerstags bekamen sie am Ende der Mittagspause noch eine Kugel Eis spendiert. Während sie ihr Eis im Park aßen, unterhielten sie sich und versuchten, die letzte gemeinsame Zeit zu genießen. Am Abend fanden dann die entscheidenden Spiele des Tischtennis-Turniers statt, dann folgte die Preisverleihung für die verschiedenen Wettbewerbe der Woche. Am Freitag war die Stimmung schon vor dem Frühstück melancholisch. Jeder freute sich wieder auf Zuhause, aber war traurig, sich von den neuen Bekanntschaften oder sogar Freundschaften zu trennen. Die Höhr-Grenzhausener haben den Austausch als Drittortbegegnung als etwas sehr Schönes empfunden und sich auch gut mit den Austauschschülern verstanden. Sie sind froh, dass sie dabei waren und bedanken sich bei ihrer Schule, dem Collège Le Grand Som sowie bei den Lehrern, die diese Drittortbegegnung ermöglicht und begleitet haben.

Kyle de la Cruz

und Eda Ural (beide 8b)

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Seniorengemeinshaft Hümmerich

Senioren- nachmittag

Hümmerich. Der nächste Seniorennachmittag findet am Mittwoch 17. April ab 15 Uhr im DGH Hümmerich statt. Auch dann wird es wieder ein unterhaltendes Nachmittagsprogramm geben. Alle Hümmericher Seniorinnen und Senioren sind hierzu eingeladen. Informationen zu den Seniorennachmittagen erteilen Ute Schmidt unter Tel. (0 26 87) 92 96 29/ E-Mail: ute.schmidt62googlemail.com und Martin Sandmann unter Tel. mehr...

Regional+
 

CDU benennt Team für die Gemeinderatswahl in Breitscheid

Ortsbürgermeisterin Rita Viccari führt Liste an

Breitscheid. „Wir können Ortsgemeinde Breitscheid!“. Unter diesem Motto wählten die Mitglieder der CDU-Breitscheid einstimmig auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung die amtierende Ortsbürgermeisterin Rita Viccari zu ihrer Spitzenkandidatin und weitere 15 Kandidaten/innen für die Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 für eine starke Zukunft in Breitscheid. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service