Mit 81 und 83 sind sie die ältesten Aktiven im Rheinbacher Sportpark

„Aufhören kommt gar nicht in Frage!“

„Aufhören kommt gar nicht in Frage!“

Rücken strecken, Beinmuskeln stärken und kräftig Rudern - das geht auch im Alter von über 80 noch, wie Ortrud Michler und Rita Becker direkt nach der Wiedereröffnung des Rheinbacher Sportparks beweisen. Fotos: Volkmar Michler

„Aufhören kommt gar nicht in Frage!“

Rheinbach. Mit 81 und 83 sind sie die beiden ältesten Aktiven im Rheinbacher Sportpark. Seit über zehn Jahren halten sie sich dreimal in der Woche fit. Und deshalb sind Ortrud Michler und Rita Becker erleichtert, dass ihr Fitnessstudio nach den Corona-Beschränkungen jetzt wieder aufmachen durfte.

Schon um 7.30 Uhr wird gerudert, gestemmt und gedehnt. „Die Zwangspause war für meine alten Knochen gar nicht gut“, meint Ortrud Michler, „jetzt sind wir wieder zurück in der angenehmen familiären Atmosphäre, die wir so vermisst haben.“ Und man merkt den aktiven alten Damen die Freude an.

Schon um früh morgens um 7.30 Uhr konnten sie sich an den Geräten austoben, natürlich mit Abstand und Handschuhen.

Doch wichtig ist den rüstigen Rheinbacherinnen noch etwas ganz anderes: „Trotz meiner bescheidenen Rente bin ich nie auf die Idee gekommen, meinen Mitgliedsbeitrag zurückzufordern“, so Ortrud Michler.

Denn so schwere Zeiten wie jetzt ließen sich durch solidarisches Verhalten einfach besser bewältigen, betonen die Beiden. Und: „Aufhören kommt für mich gar nicht in Frage“, sagt Ortrud Michler, die Ende diese Woche 84 Jahre alt wird. „Ich muss doch was für meine Muskeln tun.“