Allgemeine Berichte | 08.10.2025

Informationsveranstaltung in den Interkulturellen Wochen

Aufklärung und Austausch mit dem Jugendamt

Ziel der Veranstaltung war es auch, bestehende Vorurteile abzubauen und ein besseres Verständnis für die Arbeit des Jugendamtes zu schaffen – ein Ziel, das nach Einschätzung vieler Teilnehmenden erreicht wurde. Foto: Ömer Aydin

Selters. Im Rahmen der Interkulturellen Wochen fand im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Selters eine gut besuchte Informationsveranstaltung zum Thema „Jugendamt – Aufgaben, Möglichkeiten, Unterstützung“ statt. Die Veranstaltung wurde vom Integrationsbeauftragten der Verbandsgemeinde Selters, Ömer Aydin, organisiert und stieß auf großes Interesse: Rund 20 Teilnehmende aus unterschiedlichen Bereichen – darunter Schulen, Kindertagesstätten und Privatpersonen – nahmen daran teil.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Grußwort von VG-Bürgermeister Oliver Götsch, der die Bedeutung der interkulturellen Öffnung und eines niedrigschwelligen Austauschs zwischen Verwaltung und Bürgerinnen und Bürgern betonte.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen zwei Fachvorträge: Burkhard Fluck, Referatsleiter des Allgemeinen Sozialen Dienstes, sowie Safak Alagöz, pädagogische Fachkraft aus dem Pflegekinderdienst, informierten umfassend über die vielfältigen Aufgabenbereiche des Jugendamtes. Dabei wurden Themen wie Kindeswohlgefährdung, Adoption, Pflegefamilien und die allgemeinen Unterstützungs- und Beratungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufgegriffen.

Zahlreiche Fragen aus dem Publikum wurden kompetent und praxisnah beantwortet. Es zeigte sich deutlich, wie groß der Informationsbedarf und das Interesse an einem offenen Dialog mit dem Jugendamt ist. Ziel der Veranstaltung war es auch, bestehende Vorurteile abzubauen und ein besseres Verständnis für die Arbeit des Jugendamtes zu schaffen – ein Ziel, das nach Einschätzung vieler Teilnehmenden erreicht wurde.

Im Anschluss an die Vorträge bot sich bei Kaffee, Tee, Kaltgetränken sowie einem vielfältigen Angebot an Kuchen und Gebäck die Gelegenheit zum persönlichen Austausch in angenehmer Atmosphäre.

Die Veranstaltung war Teil der Interkulturellen Wochen, die bundesweit unter dem Motto „Neue Räume“ stattfinden. Mit Formaten wie dieser Informationsveranstaltung möchte die Verbandsgemeinde Selters dazu beitragen, Begegnungen zu fördern, Transparenz zu schaffen und das gegenseitige Verständnis zu stärken.

Pressemitteilung der VG Selters

Ziel der Veranstaltung war es auch, bestehende Vorurteile abzubauen und ein besseres Verständnis für die Arbeit des Jugendamtes zu schaffen – ein Ziel, das nach Einschätzung vieler Teilnehmenden erreicht wurde. Foto: Ömer Aydin

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Lernfux
Pflegefachkraft (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Selters. Das Forum Selters startet in sein 15. Veranstaltungsjahr und präsentiert für 2026 ein vielseitiges Kulturprogramm. Rund 80 Veranstaltungen hat das ehrenamtliche Team in den vergangenen Jahren bereits auf die Bühne gebracht: Kabarett, Jazz, Soul, Figurentheater, Vorträge, Spieleabende, Ausstellungen heimischer Künstler, Workshops und die beliebten „Länderabende“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Karneval in der Region
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Kateressen
Karneval in der Grafschaft