Allgemeine Berichte | 08.10.2025

Informationsveranstaltung in den Interkulturellen Wochen

Aufklärung und Austausch mit dem Jugendamt

Ziel der Veranstaltung war es auch, bestehende Vorurteile abzubauen und ein besseres Verständnis für die Arbeit des Jugendamtes zu schaffen – ein Ziel, das nach Einschätzung vieler Teilnehmenden erreicht wurde. Foto: Ömer Aydin

Selters. Im Rahmen der Interkulturellen Wochen fand im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Selters eine gut besuchte Informationsveranstaltung zum Thema „Jugendamt – Aufgaben, Möglichkeiten, Unterstützung“ statt. Die Veranstaltung wurde vom Integrationsbeauftragten der Verbandsgemeinde Selters, Ömer Aydin, organisiert und stieß auf großes Interesse: Rund 20 Teilnehmende aus unterschiedlichen Bereichen – darunter Schulen, Kindertagesstätten und Privatpersonen – nahmen daran teil.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Grußwort von VG-Bürgermeister Oliver Götsch, der die Bedeutung der interkulturellen Öffnung und eines niedrigschwelligen Austauschs zwischen Verwaltung und Bürgerinnen und Bürgern betonte.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen zwei Fachvorträge: Burkhard Fluck, Referatsleiter des Allgemeinen Sozialen Dienstes, sowie Safak Alagöz, pädagogische Fachkraft aus dem Pflegekinderdienst, informierten umfassend über die vielfältigen Aufgabenbereiche des Jugendamtes. Dabei wurden Themen wie Kindeswohlgefährdung, Adoption, Pflegefamilien und die allgemeinen Unterstützungs- und Beratungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufgegriffen.

Zahlreiche Fragen aus dem Publikum wurden kompetent und praxisnah beantwortet. Es zeigte sich deutlich, wie groß der Informationsbedarf und das Interesse an einem offenen Dialog mit dem Jugendamt ist. Ziel der Veranstaltung war es auch, bestehende Vorurteile abzubauen und ein besseres Verständnis für die Arbeit des Jugendamtes zu schaffen – ein Ziel, das nach Einschätzung vieler Teilnehmenden erreicht wurde.

Im Anschluss an die Vorträge bot sich bei Kaffee, Tee, Kaltgetränken sowie einem vielfältigen Angebot an Kuchen und Gebäck die Gelegenheit zum persönlichen Austausch in angenehmer Atmosphäre.

Die Veranstaltung war Teil der Interkulturellen Wochen, die bundesweit unter dem Motto „Neue Räume“ stattfinden. Mit Formaten wie dieser Informationsveranstaltung möchte die Verbandsgemeinde Selters dazu beitragen, Begegnungen zu fördern, Transparenz zu schaffen und das gegenseitige Verständnis zu stärken.

Pressemitteilung der VG Selters

Ziel der Veranstaltung war es auch, bestehende Vorurteile abzubauen und ein besseres Verständnis für die Arbeit des Jugendamtes zu schaffen – ein Ziel, das nach Einschätzung vieler Teilnehmenden erreicht wurde. Foto: Ömer Aydin

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Seniorengerechtes Leben
Rund ums Haus
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Empfohlene Artikel

Selters. Mit seinem Best-Of-Programm „Hauptsache, es knallt!“ kommt Robert Griess am 8. November um 19.30 Uhr ins Stadthaus Selters. Sein Kabarett mit einem beeindruckenden Tempo zielt gleichermaßen auf Herz und Hirn.

Weiterlesen

Selters. In einer Veranstaltung des „Forum Selters“ wurde einer Persönlichkeit gedacht, deren Botschaft zeitlos ist: Albert Schweitzer, der in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag gefeiert hätte. „Gerade heute in dieser verrückten Welt mit Autokraten als Denker und Mahner sollte Schweitzer weiterhin Gültigkeit haben und verbreitet werden“, sagte Volker Hummerich zur Eröffnung der Veranstaltung und traf damit den Gedanken des Abends.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige Fahrer
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (August)
Titel- o. B. Vorkasse
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür
Neueröffnung Snack Cafe Remagen