Allgemeine Berichte | 08.10.2025

Informationsveranstaltung in den Interkulturellen Wochen

Aufklärung und Austausch mit dem Jugendamt

Ziel der Veranstaltung war es auch, bestehende Vorurteile abzubauen und ein besseres Verständnis für die Arbeit des Jugendamtes zu schaffen – ein Ziel, das nach Einschätzung vieler Teilnehmenden erreicht wurde. Foto: Ömer Aydin

Selters. Im Rahmen der Interkulturellen Wochen fand im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Selters eine gut besuchte Informationsveranstaltung zum Thema „Jugendamt – Aufgaben, Möglichkeiten, Unterstützung“ statt. Die Veranstaltung wurde vom Integrationsbeauftragten der Verbandsgemeinde Selters, Ömer Aydin, organisiert und stieß auf großes Interesse: Rund 20 Teilnehmende aus unterschiedlichen Bereichen – darunter Schulen, Kindertagesstätten und Privatpersonen – nahmen daran teil.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Grußwort von VG-Bürgermeister Oliver Götsch, der die Bedeutung der interkulturellen Öffnung und eines niedrigschwelligen Austauschs zwischen Verwaltung und Bürgerinnen und Bürgern betonte.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen zwei Fachvorträge: Burkhard Fluck, Referatsleiter des Allgemeinen Sozialen Dienstes, sowie Safak Alagöz, pädagogische Fachkraft aus dem Pflegekinderdienst, informierten umfassend über die vielfältigen Aufgabenbereiche des Jugendamtes. Dabei wurden Themen wie Kindeswohlgefährdung, Adoption, Pflegefamilien und die allgemeinen Unterstützungs- und Beratungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufgegriffen.

Zahlreiche Fragen aus dem Publikum wurden kompetent und praxisnah beantwortet. Es zeigte sich deutlich, wie groß der Informationsbedarf und das Interesse an einem offenen Dialog mit dem Jugendamt ist. Ziel der Veranstaltung war es auch, bestehende Vorurteile abzubauen und ein besseres Verständnis für die Arbeit des Jugendamtes zu schaffen – ein Ziel, das nach Einschätzung vieler Teilnehmenden erreicht wurde.

Im Anschluss an die Vorträge bot sich bei Kaffee, Tee, Kaltgetränken sowie einem vielfältigen Angebot an Kuchen und Gebäck die Gelegenheit zum persönlichen Austausch in angenehmer Atmosphäre.

Die Veranstaltung war Teil der Interkulturellen Wochen, die bundesweit unter dem Motto „Neue Räume“ stattfinden. Mit Formaten wie dieser Informationsveranstaltung möchte die Verbandsgemeinde Selters dazu beitragen, Begegnungen zu fördern, Transparenz zu schaffen und das gegenseitige Verständnis zu stärken.

Pressemitteilung der VG Selters

Ziel der Veranstaltung war es auch, bestehende Vorurteile abzubauen und ein besseres Verständnis für die Arbeit des Jugendamtes zu schaffen – ein Ziel, das nach Einschätzung vieler Teilnehmenden erreicht wurde. Foto: Ömer Aydin

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel

Selters. Mit seinem Best-Of-Programm „Hauptsache, es knallt!“ kommt Robert Griess am 8. November um 19.30 Uhr ins Stadthaus Selters. Sein Kabarett mit einem beeindruckenden Tempo zielt gleichermaßen auf Herz und Hirn.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige
Ausstellung
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige