Übung der Jugendfeuerwehr macht sich bezahlt
Aufmerksames Jugendfeuerwehrkind wählt den Notruf und rettet das Haus
Neuwied. Ein aufmerksames Mitglied der Jugendfeuerwehr der Stadt Neuwied hat am Mittwochabend (17. September) genau richtig reagiert: Auf dem Heimweg der wöchentlichen Jugendfeuerwehr-Übung bemerkte das Kind gegen 19:50 Uhr das laute Piepen eines Rauchwarnmelders in einem Wohnhaus in Oberbieber.
Nachdem an der Haustür niemand öffnete, wählte das Jugendfeuerwehrmitglied den Notruf – so, wie es kurz vorher in der Übung für die Jugendflamme 1, einem Leistungsabzeichen der Jugendfeuerwehren, trainiert worden war. Die Leitstelle in Montabaur alarmierte daraufhin den Löschzug Oberbieber, den Löschzug Niederbieber, sowie die Polizei.
Mit rund 25 Einsatzkräften wurde der Einsatz abgearbeitet: Das Gebäude war durch einen Bedienungsfehler am Kamin leicht verraucht. Die Feuerwehr kontrollierte das Haus mit der Wärmebildkamera und lüftete es mit einem Überdrucklüfter. Eine Gefahr für die Bewohner bestand nicht. Nach rund anderthalb Stunden war der Einsatz beendet.
Die Feuerwehr lobt das vorbildliche Verhalten des jungen zukünftigen Retters: „Das zeigt, wie wichtig die Ausbildung der Jugendfeuerwehr ist. Hier wurde genau richtig gehandelt und möglicherweise Schlimmeres verhindert“.
Weitere Themen
Zweites großes Weihnachtssingen im Stadion Oberwerth
- Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Aus dem Polizeibericht
Schwerer Unfall auf der L86
Sinzig. Eine Pkw-Fahrerin befuhr die L86 aus Richtung Königsfeld in Fahrtrichtung Sinzig. An der Einmündung der L86 zur L82 kam es zu einer Kollision mit einem von links kommenden Motorradfahrer. Der Motorradfahrer wurde dabei schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die Pkw-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Weiterlesen
Aus dem Polizeibericht
Diebstahl und Randale
Pillig. Zwischen dem 03.12.25 und dem 08.12.25 wurde in Pillig in der Ritterstraße, Höhe Hausnummer 48, ein Container aufgebrochen und diverse Werkzeuge entwendet. Zu dem oder den Täter(n) liegen der Polizei keine Hinweise vor. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mayen unter der 02651/8010 entgegen.
Weiterlesen
Stadtwerke beginnen mit dem Innenausbau der Eventlocation
Deichherz Neuwied: Eröffnung der Veranstaltungshalle bereits Ostern möglich
Neuwied. Der Plan geht auf: Wenn weiterhin alles glatt läuft, hat Neuwied bereits zu Ostern wieder eine Eventlocation. Das Heimathaus darf nur noch bis Ende 2025 genutzt werden, darum bauen die SWN derzeit im Rekordtempo eine Halle in der Museumstraße.
Weiterlesen
