Allgemeine Berichte | 18.09.2025

Übung der Jugendfeuerwehr macht sich bezahlt

Aufmerksames Jugendfeuerwehrkind wählt den Notruf und rettet das Haus

Symbolbild. Foto: Feuerwehr Niederbieber-Segendorf

Neuwied. Ein aufmerksames Mitglied der Jugendfeuerwehr der Stadt Neuwied hat am Mittwochabend (17. September) genau richtig reagiert: Auf dem Heimweg der wöchentlichen Jugendfeuerwehr-Übung bemerkte das Kind gegen 19:50 Uhr das laute Piepen eines Rauchwarnmelders in einem Wohnhaus in Oberbieber.

Nachdem an der Haustür niemand öffnete, wählte das Jugendfeuerwehrmitglied den Notruf – so, wie es kurz vorher in der Übung für die Jugendflamme 1, einem Leistungsabzeichen der Jugendfeuerwehren, trainiert worden war. Die Leitstelle in Montabaur alarmierte daraufhin den Löschzug Oberbieber, den Löschzug Niederbieber, sowie die Polizei.

Mit rund 25 Einsatzkräften wurde der Einsatz abgearbeitet: Das Gebäude war durch einen Bedienungsfehler am Kamin leicht verraucht. Die Feuerwehr kontrollierte das Haus mit der Wärmebildkamera und lüftete es mit einem Überdrucklüfter. Eine Gefahr für die Bewohner bestand nicht. Nach rund anderthalb Stunden war der Einsatz beendet.

Die Feuerwehr lobt das vorbildliche Verhalten des jungen zukünftigen Retters: „Das zeigt, wie wichtig die Ausbildung der Jugendfeuerwehr ist. Hier wurde genau richtig gehandelt und möglicherweise Schlimmeres verhindert“.

Symbolbild. Foto: Feuerwehr Niederbieber-Segendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag 2026
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Stellenanzeige Zahntechniker
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontagszug in Brohl
"Harald Schweiss"
Empfohlene Artikel

Neuwied. Von Freitag bis Sonntag stand Neuwied ganz im Zeichen süßer Verführungen und scharfer Verlockungen. Das Currywurstfestival & ChocolART lockte wieder Tausende von Besucher aus nah und fern in die Deichstadt. Hinzu kam der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres, der zum entspannten Shoppen einlud. Eine gute Gelegenheit mit der ganzen Familie in den Geschäften zu bummeln.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Am Samstag, 31. Januar, haben die Polizeidirektion Neuwied, der Brand- und Katastrophenschutz im Landkreis Neuwied, das Technische Hilfswerk, die Deutsche Bahn sowie weitere Behörden und Organisationen eine umfangreiche Vollübung zur Bewältigung einer Großschadenslage im Bereich der ICE-Strecke durchgeführt. Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte zu stärken und Abläufe für den Ernstfall realitätsnah zu trainieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

HSG Mertesdorf-Ruwertwal - TV Welling 02 (19:29)

TV Welling siegt souverän in Mertesdorf

Welling. Der TV Welling zeigte am Samstagabend bei der HSG Mertesdorf-Ruwertal von Beginn an eine konzentrierte und engagierte Leistung und sicherte sich einen souveränen 29:19-Auswärtssieg. Von der ersten Minute an agierten die Gäste hellwach, spielten mit hohem Tempo nach vorne und überzeugten vor allem in der Defensive. Durch eine kompakte Abwehrarbeit und schnelles Umschaltspiel konnte sich Welling früh absetzen und den Gegner immer wieder unter Druck setzen.

Weiterlesen

Die junge Mischlingshündin war ausgerissen und hat sich in tiefster Nacht im Wald verfangen

01.02.: Hund in Not: Ehrenamtler retten Hündin Amy aus gefährlicher Lage

Adenau/Mechernich. Am Abend des 1. Februar wurde der Verein Suchhunde & Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V. wegen einer vermissten Hündin in Mechernich kontaktiert. Die rund ein halbes Jahr alte Mischlingshündin Amy Melinda hatte sich zuvor beim Spielen mit einem Artgenossen erschrocken, als das Handteil ihrer Flexileine zu Boden fiel.

Weiterlesen

Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO meets BBS Andernach
Go meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
3+1 Aktion
Rosenmontag
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Titelanzeige Goldankauf